Gigabyte aero 15 power delivery

Oetzi_

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
107
Hallo hab mir ein Gigabyte aero 15, 4K oled (rtx 3060, i7 11800h, 16 gb ram, 1tb ssd) besorgt.
Ist mit diesem Modell Power delivery möglich (brauche nur zum Laden für unterwegs).
Bitte dann auch um Bekanntgabe welcher Adapter zu empfehlen ist und welches Kabel.
 
1.) schon ins Handbuch geschaut weil
2.) TB4 hat PD aber
3.) PD geht nur bis max 100W heißt entweder der Laptop läd nur mit 100w oder gar nicht

Kabel: TB4 = Blitz mit 4 oder Usb-C PD 100W
NT: kein vernünftiges gefunden
 
Du benötigst eine Dockingstation mit externem Netzteil welches mind. 120-180W besitzt.
 
iTzZent schrieb:
Du benötigst eine Dockingstation mit externem Netzteil welches mind. 120-180W besitzt.
Er will nur aufladen, keine Dockingstation. Und da USB-C nur maximal 100W zulässt, ist es egal wieviel Watt die Dockingstation über 100Watt hat.

Oetzi_ schrieb:
Is es mit diesem auch möglich?
nein, geht nicht. Es hat zwar insgesamt 100Watt aber die einzelnen UNS-C USB-C sind dann nur mit 20Watt:
1644269015850.png



https://www.amazon.de/HKY-Netzteil-Ladegerät-Thinkpad-Ladekabel/dp/B08T5T2313
Am ehesten geht noch sowas, aber wie schon gesagt muss nicht, da dein Laptop mehr als 100Watt braucht.

Bei USB-C PD ist es nämlich so, dass dein Laptop beim Netzteil nachfragt wieviel Watt es liefern kann.
Und je nachdem wie das Gigabyte implementiert hat, kann es gehen und dein Laptop wird halt nur mit 100Watt geladen oder es geht gar nicht.

Wozu brauchst du eigentlich ein weiteres Netzteil?
 
Naja, dann soll er gleich das mitgelieferte Netzteil nutzen, alles andere macht keinen Sinn. Warum extra ein schwaches Netzteil nutzen, wenn man das passende starke Netzteil hat. PD bei solchen Geräten macht nur Sinn, wenn man das Gerät an einer Docking Station betreiben will.
 
Laut reditt soll es mit einem beasus 100 Watt Netzstecker und thunderbolt 4 Kabel in der bios Version tbo4 funktionieren.
 
iTzZent schrieb:
Naja, dann soll er gleich das mitgelieferte Netzteil nutzen, alles andere macht keinen Sinn.
Naja vielleicht will er, so wie ich, das dicke fette Netzteil nicht immer ausstecken und schwer mit sich herrumschleppen, wenn er mal länger mit dem Laptop mobil unterwegs ist. Für das hab ich dann auch ein kleines USB-PD Netzteil. Mein Vorteil, mein Laptop braucht max 65Watt.

Oetzi_ schrieb:
Laut reditt soll es mit einem beasus 100 Watt Netzstecker und thunderbolt 4 Kabel in der bios Version tbo4 funktionieren.
Ich glaub, du wirst um selbst ausprobieren nicht herrumkommen.
Schau das du ein Netzteil mit USB-C 100W findest, bitte kein no-name china ding. Und das wirklich steht, dass die 100Watt auf einem USB-C geht. Da sollte dann auch was mit 20V/5A stehen.
 
17:05
 
Welches Kabel soll ich dazu nehmen ein zertifiziertes Thunderbolt 3 Kabel?
 
Zurück
Oben