Gigabyte AM4 B450 M-ITX & AMD 3200g CPU ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo Computerbase

Habe vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread gehabt und zwar geht es wieder um das "Gigabyte Am4 450 (3000 Ready) und AMD 3200g CPU!

Habe heute die AMD 3200g erhalten mit BeQuiet SFX 400Watt und habe versucht alles anzuschliessen.

Leider, ist es wieder das gleiche Problem wie letztes mal mit dem "AMD 1700x" den ich leider geschrottet habe.

Nun zum eigentlichen Problem :-) ! Das System Startet leider nicht richtig :-( !

1. Ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse gebaut und das Netzteil ohne Gehäuse angeschlossen.

2. Den CPU-Lüfter habe ich draufgelegt auf das Mainboard um zu Testen an was es liegen könnte.

3. Die RAMs "G.Skill Aegies 2x8GB" sind in den Slots im Moment beide. Habe versucht nur mit 1 Ram und alle Steckplätze.

4. Habe ein anderes Netzteil angeschlossen Extern, aber auch da passiert nichts (ausser CPU-Lüfter dreht sich)!

Problem ist nun, dass ich über 4 Stunden bereits daran bin es zum Laufen zu bringen. Leider startet nur der CPU-Lüfter (und wenn ich dedizierte Grafikkarte einstecke, läuft auch dort der Lüfter.

Aber, wenn ich Maus und Tastatur wie DP Kabel am Bildschirm anschliesse, passiert überhaupt nix ! Wie gesagt habe ich Stunden damit verbracht Kabel umstecken/einstecken !

Meine Vermutung ist, dass entweder "das Mainboard einen Schaden" hat oder im CPU-Sockel ist Staub reingekommen oder Wärmeleitpaste ?

Eigentlich müsste es eines von den 2 Varianten sein, anders kann ich es mir nicht erklären, deshalb frage ich eben wie immer auf "Computerbase.de", evtl hat vielleicht jemand Plan ?

Danke und ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich geschrieben :-)!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du eine APU und eine Grafikkarte?

Funktioniert denn alles wenn du die Grafikeinheit der CPU nutzt und die GPU weg lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@besseresmorgen : Habe mit und ohne Dedizierte Grafikkarte getestet, beides läuft leider nicht :-(!

@Vincy : Bekomme in den nächsten Tagen eine AMD 200ge von Brack.ch zum Updaten, danach sende
ich wie üblich wieder zurück.

Ich hoffe, dass es wirklich nur am Bios liegt. Denn komischerweise benötigt das ITX Mainbaord einen 8-PIN CPU-Strom-Anschluss und an meinem BeQuiet SFX ITX 400W hängt nur ein 4-Pin-Strom Anschluss!

Kann es evtl. auch daran liegen, dass es nicht startet. Und auf der Packung vom Gigabyte Mainboard steht "AMD 3000 Ready".

Warte jetzt mal ab auf die AMD 200ge CPU und schaue dann nochmals :-)!

Danke für die netten Antworten und Schönen Abed noch :)))) !

LG
 
8-Pin sind nur für stärkeren CPUs notwendig. 4-Pin reicht für die APU völlig aus.
Habe selber das Mainboard, aber derzeit mit einem Ryzen 2400G. Benutze damit übergangsweise sogar nur ein 250W Netzteil. ;)
Für den Athlon 200GE wird BIOS F30 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben