AsRock b450 ITX mit AMD 3200g (APU) - Kein Bild !

@Zappi
Das ist aber nicht jedem klar. Ich hatte da schon so meine Erlebnisse mit so manchem... :freak:

Ned Flanders schrieb:
So sieht die Batterie beispielsweise auf seinem Board aus:
Gut da, braucht man aber auch nur die Batterie abstecken. Der Stecker mit dem schwarz/roten Kabel. Das kenne ich auch so von den Dell Notebooks. Die haben auch immer diese Batterien mit dem Kabel und Stecker verbaut.

@Mihawk90
Ich glaub der zwinker Smile sollte das mit der Zahnpaste schon erklären... :D
 
Mihawk90 schrieb:
Eigentlich nicht, weil das Netzteil die Erdung übernimmt auch wenn es aus ist.

Den Stecker zu ziehen ist in 2 Sekunden erledigt also warum ein unnötiges Risiko eingehen ? Ich kenne das halt so das man immer den gesamten PC vom Stromnetz trennen soll
 
Zappi schrieb:
Den Stecker zu ziehen ist in 2 Sekunden erledigt also warum ein unnötiges Risiko eingehen ?
Das ist genau mein Punkt. Der Stecker am ausgeschalteten Netzteil ist eine zusätzliche Sicherung, weil das die Erdung ist.
 
Ja gut du kannst den ja drinnen lassen ich mach den halt raus fühle ich mich besser dabei :D
 
Das geht solang gut bis statische Ladung mal nicht ausreichend durch fehlende Erdung abgeleitet werden kann :rolleyes:
 
Also ich hab mir schon vor 5 Jahren für Bastelarbeiten am PC eine ESD-Matte mit Handschlaufe und Erdungskabel gekauft. Das Teil kann man auch schön als Unterlage nehmen um nicht den Boden oder den Schreibtisch zu zerkratzen. Sowas kostet 10-30 € auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
LukS schrieb:
Der Stecker mit dem schwarz/roten Kabel.

Yo, und meinen ITX PC müsste ich um da ran zu kommen komplett zerlegen. Die Jumper sind doch genau dafür da. Anyway, seine Kiste dürfte ja noch nicht komplett verbaut sein, von daher ginge beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mihawk90 schrieb:
Das geht solang gut bis statische Ladung mal nicht ausreichend durch fehlende Erdung abgeleitet werden kann :rolleyes:

Ich sag's dir Mal so.. damals als ich mit den PC bauen angefangen habe wurde in so gut wie jeden Tutorial ausdrücklich erwähnt das man egal was ist immer den Stecker vom Netzteil ziehen soll und das hat sich bis heute in mein Hirn eingeprägt und wird auch so weiter gemacht ganz egal ob du das jetzt verstehen willst oder nicht ;)
 
@Mihawk90
Erdung alleine schütz aber vor statischer Ladung nicht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit das du die Ladung in die Erde ableitest einfach nur höher, weil du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zuerst das Gehäuse berührst, bevor du ein Bauteil angreifst. Deshalb hat eine ESD-Matte auch eine Handgeleksschaufe und darin eine sehr hochohmingen Wiederstand, so das die Ladung langsam abfließen kann, falls sich trotz Erdung eine statische Ladung bildet.

Ich würde generell trotzdem nie mit Angestecktem Netzteil am PC rumbasteln. Auch wenn man das Netzteil mit dem Schalter ausgeschaltet hat. Da muss ich Zappi schon recht geben. Wenn man den PC trotzdem Erden will, würde ich mir lieber ein Kabel mit Krokodielklemmen besorgen, welches ich an PC und ein geerdetes Hausteil (Heizkörper, Erdung der Steckdose,...) hänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
Die Stock-Kühler haben aber schon WLP drauf.
Ich glaube, er hat den 1400er mit Stock Kühler verbaut und nun die APU drauf geklatscht - mit dem selben Kühler. Das heisst, es sollte neue WLP drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Hallo

Bin gerade Win10 am Installieren. Leider läuft es nur mit 1 RAM Riegel (G.Skill Aegis 3000mhz - 2x8GB).

Habe das Neueste Bios 3.50 geupdadet und gehofft er erkennt beide RAM Riegel :-( !

Schreibe später nochmals wenn alles geklappt hat :-)!

LG
 
Beide einzeln getestet?
Stecken beide in den richtigen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hallo

Ja, es hat ja nur 2 .-) !

Habe jetzt alles installiert und es läuft einiges besser als ich erwartet habe. Auch mit nur 1 RAM-Riegel,
rennt er wie ne gejagte Kuh :-) !

Danke an Alle für die Hilfe, das war eine Schwergeburt. Ich hoffe ich habe daraus wieder etwas gelernt :-)!

LG
 
Das mit dem RAM ist aber dennoch seltsam.
Hast du mal beide Riegel einzeln versucht? Wenn beide funktionieren, aber nicht im Zusammenspiel, muss es am Board liegen.

Wie sehen die BIOS Einstellungen aus? XMP aktiv?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das mit dem RAM ist aber dennoch seltsam.
Hast du mal beide Riegel einzeln versucht? Wenn beide funktionieren, aber nicht im Zusammenspiel, muss es am Board liegen.

Wie sehen die BIOS Einstellungen aus? XMP aktiv?

Ich lasse es jetzt so bis zu Weihnachten. Es läuft sehr flüssig und schnell. Werde an Weihnachten sowieso
2x16GB für den Desktop kaufen und dann die vom Desktop, installiere ich dann in das ITX-System :-)!

Mag jetzt nicht mehr rumschrauben, es funzt alles :-) ! Schönen Abend noch !

LG
 
Zurück
Oben