Anzeige Gigabyte Aorus 15G & 17G: High-End-Gaming-Laptops mit Mecha-Tastatur [Anzeige]

Ragemoody schrieb:
Also ich kenne die Blues auch nur als taktil, nicht clicky. Und auch cherry selbst bewirbt sie so:

https://www.cherrymx.de/en/mx-original/mx-blue.html
1591052447935.png

Größer können die Clicky doch gar ned bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also das Notebook mit weniger "bling bling" und einem Ryzen 4900 und ihr hättet mich als Kunden. Intel ist bei mir leider überall raus, wo AMD möglich ist.
Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, n4pst3r_92, Dai6oro und eine weitere Person
Hallo liebes Gigabyte Team, ihr seid wirklich sehr schöne Menschen, nur zu gerne würde ich eines eurer Produkte erwerben. :)

1. Frage: Warum kein Ryzen?
2. Frage: Könnt ihr Frage 1 auch beantworten, ohne drumherum zu reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, n4pst3r_92, charly_ und eine weitere Person
Hi Gigabyte,

ich würde auch sofort einen Laptop kaufen. Mein altes Thinkpad funktioniert zwar noch, aber ich musste wegen Corona 2 Urlaubsreisen absagen und würde als Ersatz gerne was kaufen. ;-)

Warum gibt es kein Produkt von euch mit den folgenden Eigenschaften?

Ryzen 4000 + RAM im Dual Channel +ohne extra Grafikkarte! + Wechselbarer Akku.

Da es am ganzen Markt momentan nicht so ein Laptop gibt seid doch bitte einfach die ersten. Ich sehe einfach keinen technischen Grund so etwas nicht anzubieten.

Die Preisvergleiche listen übrigens kein einziges Laptop von euch mit wechselbaren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Kommen noch Ryzen 4000 Notebooks von Gigabyte? Die Intel 10th Gen Mobilprozessoren sind doch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Bei Spielen ist der Rückstand von Intel 10th gen vielleicht noch gering, aber sobald es um ein bisschen Twitch-streaming, Videoschnitt, Audio-latency, Geräuschkulisse der Kühlung und Akkulaufzeit geht, ist die 10te Gen Intel einfach keine gute Option mehr.
 
Hallo Gigabyte. Die Intel Modelle sind leider absolut uninteressant. Habt ihr einen Releasetermin für die AMD Variante? ich würde dann mit dem Notebook kaufen auf euch warten.

Lenovo, HP, MSI und ASUS können es doch auch! Was ist bei Gigabyte los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, im Grunde eine schöne Aktion, hier im Forum. Aber damit tut ihr Euch keinen Gefallen @Gigabyte Aorus

Diese "Standard"-Kost gibt es leider auch von anderen Herstellern.
Die hochpreisigen Notebooks sind sicher gut fürs Prestige ... aber wäre ein wirklich perfektes Butter und Brot Modell nicht mal ein Anstreben?

Dabei will ich Euch nicht mal zu AMD bewegen, auch wenn man, so scheint es ... eigentlich kaum mehr drum rum kommt.

Ich mag Eure Mainboards. Bisher generell immer zufrieden ... Aber bei Laptops fehlt mir ..
- 17,3" Business Gerät mit potenter CPU/APU ... DualChannel RAM, massig Anschlüsse ohne auf die Dicke des Rahmens achten zu müssen. Perfekte (leise) Kühlung und eine gute Laufzeit

Im Mainboard Bereich sollte sich ein AM4 - ITX Board mit 6 SATA Anschlüssen und A320 Chipsatz wohl bombig verkaufen. Auch wenn das hier nicht das Thema ist, liest man mittlerweile sehr oft, das man eine günstige AMD APU, mit einem günstigen AM4 ITX Board zum Home Server machen will. Es aber schlicht keine Lösung dafür gibt, außer auf teuere Gaming Boards zurück zu greifen, welche auch "nur" max 4 SATA Anschlüsse bieten.

Das A320 ITX Board von der Konkurrenz ist auch zu teuer ...

Verstehe wer will...

Trotzdem, nehmt auch Bitte was mit in die Vorstandschaft. Auch wenn "zuhause" in Asien, wenig auf die Forderungen in DE gehört wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Hallo, kann es sein, dass die Lüfter sich erst einlaufen müssen ? Oder ist es als defekt anzusehen ?
Die geräusche waren am ersten Tag nach 3-4 Stunden da. 1 Tag später habe ich das notebook nochmal eingeschaltet um windows zurückzusetzten und die Geräusche waren weg.

 
Kuomo schrieb:
Hallo liebes Gigabyte Team, ihr seid wirklich sehr schöne Menschen, nur zu gerne würde ich eines eurer Produkte erwerben. :)

1. Frage: Warum kein Ryzen?
2. Frage: Könnt ihr Frage 1 auch beantworten, ohne drumherum zu reden?

Mal abwarten. Vielleicht haben wir Glück und Gigabyte arbeitet schon am nächsten Artikel fü computerbase.
 
Liebes Gigabyte Team,
ich möchte mir schon seit langem ein neues, leistungsfähiges Notebook kaufen. Allerdings nutze ich fast ausschließlich Linux, was mich hardware-technisch manchmal vor Herausforderungen stellt. Meine Frage bezieht sich darauf, ob sich die Firmware bzw. das UEFI von den beiden genannten Gigabyte-Notebooks per fwupd aktualisieren lässt.

Was ist fwupd?
fwupd is an open-source [tool] for managing the installation of firmware updates on Linux-based systems.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Fwupd

Ein paar Infos zu fwupd:

@Gigabyte Aorus
Hier also meine Frage:
Werden die beiden genannten Notebooks eine Aktualisierung von Firmware und UEFI durch fwupd unterstützen? Falls nein, warum nicht?

Danke für eure Antwort
 
Sehr schade, dass man nur auf Intel setzt. Der 4900HS wäre bestimmt günstiger und im Zusammenhang mit hochgetaktetem RAM eventuell auch schneller bei gleichem Power Korsett.
Bin schon lange am suchen nach einem ordentlichen Zock-Notebook, allerdings findet man mit 4900HS kaum was...
 
STJOOB schrieb:
Highend und Intel. Der Titel passt mal gar nicht.
Wird Zeit das du dich als CB-Redakteur bewirbst, damit wir endlich mal unabhängige Qualitätsberichterstattung erleben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Kuomo schrieb:
1. Frage: Warum kein Ryzen?
2. Frage: Könnt ihr Frage 1 auch beantworten, ohne drumherum zu reden?
ja, das ist nicht so schwer. Wir haben uns seit Jahren mit einem sehr eingeschränkten Produktbereich befasst. Leistungsstarke Laptops mit möglichst kompaktem Gehäuse und geringen Gewicht und höchstmöglicher Akkulaufzeit - siehe dazu auch P35, P37, Aero 14, 15, 17 und haben uns daher für Intel entschieden. Andere Plattformen waren eher im "low budget" Segment daheim und daher haben diverse Hersteller, die diese Bereiche bereits abgedeckt haben, einen Entwicklungsvorsprung. Ein neues System ist nicht eben über Nacht entwickelt sondern es bedarf schon einiger Vorlaufzeit.
Bei eingen Kommentaren hier könnte man vermuten, dass Intel-CPUs auf Schlag meilenweit hinterherhinken. Ich denke nicht, dass dem so ist, die aktuellen Generationen liefern durchaus eine sehr gute Rechenleistung, die auch weiterhin in unser Portfolio passt.
Ergänzung ()

David7 schrieb:
Hier also meine Frage:
Werden die beiden genannten Notebooks eine Aktualisierung von Firmware und UEFI durch fwupd unterstützen? Falls nein, warum nicht?
das kann ich tatsächlich jetzt nicht beantworten, finde ich aber heraus.
Ergänzung ()

Oliver.Z schrieb:
Hallo, kann es sein, dass die Lüfter sich erst einlaufen müssen ? Oder ist es als defekt anzusehen ?
Die geräusche waren am ersten Tag nach 3-4 Stunden da. 1 Tag später habe ich das notebook nochmal eingeschaltet um windows zurückzusetzten und die Geräusche waren weg.
Nein, und ich gebe zu, das klingt fies. In diesem Fall würde ich definitiv den Lüfter tauschen lassen.
Ergänzung ()

charly_ schrieb:
Die Preisvergleiche listen übrigens kein einziges Laptop von euch mit wechselbaren Akku.
Aorus 5 und AORUS 7 haben tauschbare Akkus, in allen anderen Modellen ist schlichtweg kein Platz für ein Welchselsystem. Prinzipiell ist es aber auch nicht so, als wären die Akkus eingegossen, es besteht also durchaus die Möglichkeit diese zu wechseln. Über die Ladeeinstellungen im Command Center kann man auch die Ladetätigkeit so einstellen, dass nicht fortwärend auf Max gepowert wird. Das trägt auch der Akkuschonung bei, aber Entfernen beim "Officebetrieb" ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Jan
"Bei eingen Kommentaren hier könnte man vermuten, dass Intel-CPUs auf Schlag meilenweit hinterherhinken. Ich denke nicht, dass dem so ist, die aktuellen Generationen liefern durchaus eine sehr gute Rechenleistung, die auch weiterhin in unser Portfolio passt."

Die Leistung ist immer noch gut, aber aufgrund der ganzen Sicherheitslöcher in Hardware gegossen, kann man Intel im Moment leider nicht mehr (kaufen)empfehlen.


"Aorus 5 und AORUS 7 haben tauschbare Akkus, in allen anderen Modellen ist schlichtweg kein Platz für ein Welchselsystem. Prinzipiell ist es aber auch nicht so, als wären die Akkus eingegossen, es besteht also durchaus die Möglichkeit diese zu wechseln. Über die Ladeeinstellungen im Command Center kann man auch die Ladetätigkeit so einstellen, dass nicht fortwärend auf Max gepowert wird. Das trägt auch der Akkuschonung bei, aber Entfernen beim "Officebetrieb" ist nicht möglich."

Eigendlich ist der Sinn eines austauschbaren Akku, die problemlose Wechselbarkeit. Heißt, wenn der Akku leer ist, will ich problemlos eine zweiten, geladenen Akku einstecken können und weiter arbeiten.

Wozu Laptops immer dünner werden sollen entzieht sich meinem Verständnis. Immer dünner heißt auch immer schlechteres Kühlsystem. :utenforcer:
 
Joshua2go schrieb:
Die Leistung ist immer noch gut, aber aufgrund der ganzen Sicherheitslöcher in Hardware gegossen, kann man Intel im Moment leider nicht mehr (kaufen)empfehlen.
Ich glaube nicht, dass dies ein Alleinstellungsmerkmal für Intel-CPUs ist: Ryzen und Epyc: Sicherheitslücke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren
Joshua2go schrieb:
Eigendlich ist der Sinn eines austauschbaren Akku, die problemlose Wechselbarkeit. Heißt, wenn der Akku leer ist, will ich problemlos eine zweiten, geladenen Akku einstecken können und weiter arbeiten.
Ich denke der 94Wh Akku in unseren Laptops reicht in der Regel um den Weg von einer Steckdose zur nächsten zu überbrücken. Wechselakkus kenne ich eher noch aus der Zeit, wo 25Wh an der Tagesordung waren.
Joshua2go schrieb:
Wozu Laptops immer dünner werden sollen entzieht sich meinem Verständnis. Immer dünner heist auch immer schlechteres Kühlsystem.
Das hat in erster Linie mit Mobilität zu tun. Klar kann man auch ein 4kg Desktop Replacement mit sich herumtragen, aber in der Regel bevorzugen Anwender die tatsächlich viel reisen, handlichere Modelle mit möglichst gerigem Gewicht. Hier ist es aber tatsächlich eine Frage des Anspruches und Einsatzes. Wenn ich nur von der Küche bis ins Wohnzimmer laufe, spielen Maße und Gewicht eine deutlich untergeordnete Rolle, dann brauch ich aber auch den Akku nicht tauschen um die Transportzeit zu überbrücken.
Letzten Endes hat jedes System seine Vor- und Nachteile und es ist am Anwender diese für sich abzuwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
GIGABYTE_NB schrieb:
Andere Plattformen waren eher im "low budget" Segment daheim und daher haben diverse Hersteller, die diese Bereiche bereits abgedeckt haben, einen Entwicklungsvorsprung. Ein neues System ist nicht eben über Nacht entwickelt sondern es bedarf schon einiger Vorlaufzeit.
Soll heißen ihr habt schon konkrete Pläne für vergleichbare Geräte mit AMD CPUs?

Intel mangelt es sicher nicht an Leistung, aber das Monopol hat sie träge werden lassen und das nehmen ihnen viele Enthusiasten heute übel.
 
Kuomo schrieb:
Soll heißen ihr habt schon konkrete Pläne für vergleichbare Geräte mit AMD CPUs?
selbst wenn es die gäbe, wäre mit einer zeitnahmen Umsetzung nicht zu rechnen, da die komplette Plattform überarbeitet werden müsste. Für mehr Aussage zu diesem Thema lasse ich mich nicht hinreissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie weit lässt sich das Display nach hinten klappen?
Edit: Und ist das Laden über USB-C möglich?
 
Zurück
Oben