News Gigabyte (Aorus): Acht Mainboards mit Z370 für Coffee Lake zum Start

Jetzt warte ich noch auf die Praxisbenches und Tests für MB und CPU und dann entscheide ich ob mein i 3770 in Rente geht.
 
CloudConnected schrieb:
Jetzt warte ich noch auf die Praxisbenches und Tests für MB und CPU und dann entscheide ich ob mein i 3770 in Rente geht.

Hehe, genau das ist auch meine Überlegung. Ich werde aber wohl noch den Zen Refresh (Ryzen+ oder wie auch immer) abwarten und mich dann entscheiden.
 
#Wieso haben die Mainboards Metallverstärkungen für die PCIE Slots, sind diese heute aus minderwertigen Plastik ?

Ebenso würde mich interessieren, weshalb vor 9 Jahren ein 80 Euro Board 2 Unzen Kupfer hatte und heute Hochpreisware nur noch 1 1/2 Unzen
 
Cool, erst ein Z270 mit 7700k gekauft. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Board mindestens 2 CPU Generationen aushält. Schwach Intel wirklich schwach...
 
bolley schrieb:
Und wieder nirgends 10GBASE-T...

Kannst du dir in der Bucht holen ne vernünftige X540-T1 für 89€

Bis es mal auf die Boards kommt kann es noch dauern...warte auch schon gefühlt 100 Jahre.
 
Die 7er Reihe bietet auch exklusiv wenig USB-Anschlüsse.

Holy shit, die MoBos werden so hohe Gewinnmargen haben und dann geizt man an den USB-Ports an der Blende. Ja, viele brauchen nur 2-3 hinten, aber sieht das nicht auch direkt viel cooler aus, wenn's schön vollgepflastert ist mit I/O?
Vor allem USB 2.0 ist etwas arg rar, wobei ich Mäuse/Tastaturen fast immer ausschließlich dort anschließe um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden (wobei das vllt auch bei den neueren Systemen kein Problem mehr ist)
 
So viele Modelle und selbst das teuerste bringt nur 6 SATA Ports mit. Dann ist Gigabyte auf jeden Fall schon mal raus.
 
Wann gibts mal wieder richtige Qualität statt immer mehr Plastik und Beleuchtung ?

Gefühlt 60% der Leute haben eh kein Fenster und sehen das ganze entweder 1x beim Einbau oder ständig wenn was nicht funktioniert und man ran muss.

Dann wieder Mini-Lüfter ? Ernsthaft. Als nächstes wird dann die Heatpipe wieder als mega Innovation beim Mainbord gefeiert. Ist doch alles nur noch Kundenverarsche.

Früher gings mit (teurem) Kupfer halt schön lautlos (und da war der Chipsatz noch nicht so effizent wie heute)

heat-pipe-top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also auf den Boards gibt es meiner Einschätzung nach nicht genug Metall, um damit eine Bierdose herzustellen. Möglicherweise aber genug Plastik für eine Barbie.

Ach was soll mein Haswell machst es noch ein weiteres Jahr.
 
giantroxx schrieb:
Cool, erst ein Z270 mit 7700k gekauft. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Board mindestens 2 CPU Generationen aushält.
Kaby Lake war die zweite Generation auf dem S.1151, davon auszugehen noch eine Generation darauf betreiben zu können, war extrem optimistisch.

In Anbetracht der teilweise deutlich außerhalb der Spezifikationen ausgelegten Platinen mit Z270-Chipsatz ist nämlich nicht davon auszugehen, dass Coffee Lake mit kaum angepasster TDP nicht lauffähig ist – weder die Stromversorgung noch die Anbindung der RAM-Slots dürften bei vielen Mainboards ein Problem darstellen.
Ohne die Spezifikationen der Spannungsversorgung genau zu kennen, sollte man sowas nicht schreiben! Denn dabei geht es um weit mehr als nur eine Wattzahl der Ausgangsleistung, dabei geht es immer mehr auch um das Regelverhalten bei Laständerungen! Sowas testet Tomshardware als Transient Tests bei Netzteilen, Computerbase testet es ja leider nicht. Wie unterschiedliche die Spannungsverläufe zwischen z.B. dem Enermax Revolution SFX 650W und dem be quiet! Pure Power 10 600W sind, sollte man selbst ohne ein Elektrotechnik Studium schon erkennen können, vor allem wenn man schaut wie hoch die Spannugsspitzen sind und lange es dauert bis diese Spannugsspitzen wieder abflachen. Gerade das be quiet hat eine sehr langsame Regelung und schon bei 20ms sieht man wie lange es dauert bis die Spannung wieder halbwegs stabil und im Bereich des Sollwertes ist, bei 1ms schafft es das be quiet nicht einmal bei 50% Load, da geht die Spannung nach dem Lastwechsel sogar noch weiter hoch bzw. runter, entfernt sich also zuerst noch weiter vom Sollwert.
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yL1cvNjg0MzkyL29yaWdpbmFsLzEydl9hZHZhbmNlZF90cmFuXzUwXzFtcy5KUEc=


Dagegen schafft es das Enermax in etwa einem Drittel dieser einen ms die Laständerung auszuregeln und den Sollwert wieder so ungefähr zu erreichen.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9QLzUvNjg3Nzg1L29yaWdpbmFsLzEydl9hZHZhbmNlZF90cmFuXzUwXzFtcy5KUEc=


Da sind also deutlich Unterschiede im Regelverhalten zu sehen und 1ms sind auch die Zeit in der Kaby Lake seinen Takt um eine Taktstufe ändern kann:

19-1080.257475259.png


Selbst bei Skylake, bei dem die Technik eingeführt wurde, war Speed Shift noch langsamer und ohne Speed Shift sind 20 bis 30ms für jede Änderungen der Taktfrequenz nötig. Dies verhilft der CPU nicht zu Punkten in Benchmarks wie Cinebench bei denen die Kerne der CPU ständig voll ausgelastet werden und Übertakter die den CPU Takt fest einstellen interessiert es auch nicht, die Masse der Anwender hat aber was davon, weil die CPU eine plötzliche Last schneller abarbeiten kann, wenn sie den Takt schneller anhebt und daran dürfte Intel weiter optimieren. Wie sehr sowas aber das Regelverhalten der Spannungsversorgung fordert, sollte beim Blick auf die Spannungsverläufe der Netzteile aber hoffentlich klar werden.

Übrigens arbeitet nicht nur Intel daran, wie gesagt hat auch AMD schon beim Wechsel von AM3 auf AM3+ in der Richtung deutlich was getan und wird dies auch weiter tun und gerade bei Threadripper auch tun müssen. Genau die langsamen Anpassungen der Taktraten der Dies führen zu den Performance-Auffälligkeiten bei Threadripper auf die planet3dnow in seinem Review eingegangen ist:
Also muss man dafür sorgen das weniger wertvolle Zeit vergeht, bis die Kerne ihren Bestimmungstakt erreichen und zwar immer, nicht nur wenn es wie bei Threadripper wegen seiner beide Dies eben besonders auffällt wie sehr dies die Performance beeinflusst.

Es gibt auch diesen Test im Zusammenhang mit der Touch-Eingabe dazu:
Es bringt also dem Kunden etwas hier weiter zu optimieren, auch wenn es die Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsversorgung weiter verschärft. Genau da dürften also auch die Änderungen der Spezifikationen sein und die kann man nicht anhand der Watt sehen, die ein auf Übertaktung ausgelegtes Board erreichen kann. Wenn dann noch die Idle Leistungsaufnahme sinkt, wird das Problem noch verschärft, da die Spanungsregelung bei geringen Lasten schlechter reagiert, wie der Vergleich des Enermax bei nur 20% Load (1ms) zeigt:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9QLzEvNjg3NzgxL29yaWdpbmFsLzEydl9hZHZhbmNlZF90cmFuXzIwXzFtcy5KUEc=


Also fragt die Boardhersteller oder Intel doch mal was denn konkret bei dem Spezifikationen für die Spannungsversorgung verändert wurde. Aber wenn Intel Speed Shift noch weiter beschleunigt hat, dann kann man sich die Antwort auch so denken und selbst wenn nicht, dürfte die Tatsache dann 6 statt nur 4 Kerne plötzlich mehr Strom ziehen und, anders als bei Netzteilen gleichzeitig auch noch mehr Spannung wollen, schon ausreichen die Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsversorgung deutlich zu verschärfen.
 
Z170, Z270, Z370 normalerweise sollten alle Kompatibel miteinander sein !!!

oder kann mir einer von Hier die echten Hardware unterschiede nennen ?
 
Waren denn auch Z77, Z87 und Z97 alle untereinander Kompatibel? NEIN!
 
Ich hatte bis jetzt fast immer ein Gigabyte MB zuletzt immer Ultra Durable, irgendwie kommen mir die Boards immer billiger verarbeitet vor.

Vielleicht muß ich als nächstes auf Asus wechseln... MSI scheint ja noch schlechter als GA zu sein.
 
BaserDevil schrieb:
Liebe Hersteller,

wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?

Die Ultra Durable-Serie von Gigabyte. Ich warte noch auf Z370-Boards in dieser Serie. Dauert aber leider immer eine Weile, bis die UD-Serie bedient wird, und zuletzt ist auch dieser Serie ein wenig verspielter geworden. Außerdem gibt es ja noch die Prime-Serie von ASUS. Kommt zwar auch nicht mehr ohne martialische Plastiabdeckungen aus, aber die kann man ja bei der Montage weg lassen.

P.S.: Und ja, man kann auch einfach die LEDs abschalten, wenn man nicht darauf steht. Aber warum soll ich für etwas bezahlen, dass ich nicht brauche und möchte? Dann lieber für den gleichen Preis noch zwei USB-Ports mehr verbauen und das ganze als Produkt für anspruchsvolle Anwender verkaufen.
 
Valix schrieb:
Z170, Z270, Z370 normalerweise sollten alle Kompatibel miteinander sein !!!

oder kann mir einer von Hier die echten Hardware unterschiede nennen ?

tjo, intel will halten (mal wieder) doppelt abkassieren, ist doch nix neues

Holt schrieb:
Waren denn auch Z77, Z87 und Z97 alle untereinander Kompatibel? NEIN!

hatten die alle den gleichen sockel? NEIN!
 
BaserDevil schrieb:
Liebe Hersteller,

wie wäre es denn wenn ihr endlich einmal solide Mainboards ohne bling bling mit ordentlichen Bios anbieten würdet?


Ja bitte! Mit besserem Kühlprinzip, Intel lan und guter Soundkarte und ich werde hellhörig
 
ChrisM schrieb:
Hehe, genau das ist auch meine Überlegung. Ich werde aber wohl noch den Zen Refresh (Ryzen+ oder wie auch immer) abwarten und mich dann entscheiden.

Du kannst doch deinen K + Z Board noch OCen ich nicht.
 
CloudConnected schrieb:
Du kannst doch deinen K + Z Board noch OCen ich nicht.

Würde ich auch wieder machen, doch im Turbomodus und auch bei manuellem OC läuft die dann nicht mehr stabil und ich habe zufällige komplette System-Freezes, das muss nicht sein. RAM habe ich getestet, an dem liegt es nicht.
 
Zurück
Oben