Gigabyte Aorus B550i Pro AX - Bios flashen

Lupex

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Aorus B550I Pro AX
  • Netzteil: Pico
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: … 2TB NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte das Bios flashen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe es versucht

Hi!
Ich möchte das 3 Jahre alte Bios meines Gigabyte aorus B550I Pro AX flashen.
Die Anleitungen die ich dazu über google finde beziehen sich meist auf das flashen mit der Q-Funktion, wenn noch keine CPU verbaut ist o.ä.
Mein PC läuft aber schon komplett.

Weitere Probleme: die Biosdateien die ich von der HP herunterladen kann sind etwas seltsam. Sie heissen so: B550IAORUSPROAX.F20g
Wenn ich diese Datei auf einen Stick schreibe und dann üner das Bios in den Flashmodus gehe, kann das Bios diese Datei nicht lesen.

Hat jemand nen Tipp?

Schau ins Handbuch. Die Datei muss umbenannt werden.

Und du kannst Q-Flash auch nutzen, wenn der PC zusammengebaut ist.

Im Handbuch habe ich nichts weiter gefunden.
Das mit dem Umbenennen hatte ich vorhin auch schon, werde das noch mal mit dem Q-Flash-Port probieren.

Mittlerweile habe ich aber auch die @Bios-Software auf dem PC gefunden und gestartet bekommen. Dort gibt es dann in diesem Programm die Möglichkeit das Bios zu flashen, etweder via Server oder via File.
Wenn ich das via File mache bekomme ich den Error "Bios vendor is incorrect", wenn ich das via Server machen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Remoteserver hat Fehler zurückgegeben, Datenverbindung kann nicht geöffnet werden"

Es scheint, als ob du bei der Nutzung der @Bios-Software auf ein Problem mit der Datei stößt. Der Fehler "Bios vendor is incorrect" deutet darauf hin, dass die heruntergeladene Datei nicht zum Mainboard passt oder die Datei nicht richtig umbenannt wurde. Du solltest nochmal sicherstellen, dass die Datei die richtige Version für dein Mainboard ist und sie korrekt benennen, wie im Handbuch beschrieben. Wenn das über die Software nicht klappt, versuch es direkt über den Q-Flash-Port, was ebenfalls funktionieren sollte.

Hey, habe dasselbe Mainboard und schon zig Mal das BIOS geflashed. Diese Windows-Software hat bei mir noch nie funktioniert.
Ich lade die Datei immer runter, packe sie auf den Stick wie es die readme beschreibt, dann mache ich einen Neustart, boote ins BIOS und Flasche direkt dort. Wichtig: Nicht alle USB-Sticks werden akzeptiert, ich glaube der verwendete Stick muss FAT32 formatiert sein.

Hier beziehe ich immer das aktuellste BIOS her:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-10/support#support-dl-bios

Es gibt von dem Board mehrere Revisionen. Achte, die richtige Revision zu wählen!

Rev 1.0 und 1.1 teilen sich dasselbe BIOS (aktuelles BIOS F20g)
Rev 1.2 und 1.3 teilen sich dasselbe BIOS (aktuelles BIOS FFf)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Welche Version vom Bord hast Du denn?

1749797234740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, hat geklappt.
Zumindest habe ich es geschafft auf die F19-Version des Bios zu aktualisieren.
Ging tatsächlich nur über das Runterladen, entpacken und umbennen der Datei in Gigybyte.bin.
Dann auf den USB-Stick und Reboot

Das mit diesem Windows-Prog hat nicht funktioniert.

@domingo: Ich schaffe es auch nicht die bunten LEDs auf dem Mainboard zu deaktivieren - vllt. nun mit dem neuen Biso - aber evtl. hast du einen Tipp für mich wie ich die LEDs ausschalten kann?

@Lupex
Warum hast du nicht gleich auf die neuste Version geflashed? Und welche Revision von dem Board hast du denn?

Zum verwalten der LEDs verwende ich das Gigabyte Control Center, aber Achtung hast Du schon irgendeine andere Software zur LED-Steuerung dann kann sich das beißen.

Auch wichtig, das dein RAM-Profil im BIOS wieder auswählst, also deinen Takt und ggf. andere Einstellungen wie Resizable Bar etc...bei mir sind nach einem BIOS-Flash auf diesem Board immer alle Settings wieder zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Domingo2010 schrieb:
Zum verwalten der LEDs verwende ich das Gigabyte Control Center, aber Achtung hast Du schon irgendeine andere Software zur LED-Steuerung dann kann sich das beißen.
Wieso?

Man kann die RGB Header und die vorhandeneb LEDS einfach im BIOS deaktivieren.
Die gigabyte Software ist total unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Lupex schrieb:
Ging tatsächlich nur über das Runterladen, entpacken und umbennen der Datei in Gigybyte.bin.
Ich hab auch ein GB board und mache die Updates auabdem BIOS raus. Ein Umbenennen war noch nie nötig, wo entpacken schon.
Wenn die BIOS Daten nicht gelesen wird, 8st es die falsche Version.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Wie wiseo? Weil ich es eben bunt eingestellt habe und die LEDs nutze. ;)
Wieso soll der TE eine unnötige Software zum ausschalten installieren, wenn es mit 2 Klicks ohne Software geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mittlerweile habe ich auf das aktuellste Bios geflasht - das ging zu Beginn nicht, deshalb bin ich bei den Biosversionen ein paar Schritte zurück gegangen. Nun hats geklappt.

Jetzt schaue ich mal nach den LEDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wieso soll der TE eine unnötige Software zum ausschalten installieren, wenn es mit 2 Klicks ohne Software geht.
Ich habe lediglich erzählt wie ich persönlich das verwalte...dein Hinweis ist ja gut, hätte man aber auch netter formulieren können.

Anyhow, Back 2 Topic.

@Lupex
Freut mich das es nun geklappt hat 👍🏻 XMP Profil und rBar noch kontrollieren, dann sollte das wichtigste gesetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815

Das Gigabyte Controll Center habe ich bereits installiert. Darin kann ich die LEDs tatsächlich deaktivieren. Beim Neustart leuchtet trotzdem alles wieder

Ja, hat auch geklappt :)

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Zurück
Oben