Nach Netzteilwechsel funktioniert nichts mehr. Gigabyte Aorus B550I

Slizer1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x (8 GB Ram Crucial Ballistix rot DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550
  • Netzteil: EVGA 850M oder Corsair 450SF
  • Gehäuse: Fractal Design Nano Window
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 7900 XT
  • HDD / SSD: 1x 1 TB Sandisk SATA SSD und 1x 256GB Samsung SATA SSD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  1. Ich habe das Netzteil von Corsair SF450 mit einem Netzteil von der Marke EVGA 850M getauscht. Zuvor funktionierte der PC einwandfrei. Jeder freier Stecker an der PSU wurde festangeschlossen und ich habe sogar je einen Kabelstrang von PSU Anschluss VGA1 und VGA2 an meine Grafikkarte angeschloßen. Zuvor hatte ich ein VGA Kabel, mit einer "Abgabelung" um die Grafikkarte an beide Stromports anzuschließen.
  2. Der Pc geht nicht an, keine Lüfter und startet nicht. Es hat kurz in einer Ecke mein LED Band blau aufgeleuchtet. Dieses Licht war aber sehr schwach und sehr kurz von der Zeit und der LED Länge.
  3. Wenn ich alle Kabeln von der EVGA PSU zu der restlichen Hardware bis auf Mainboard angeschlossen lasse, dann drehen sich die Lüfter. Zur Verdeutlichung nochmals: PSU zu CPU und VGA und SATA waren nicht verbunden! Graka wurde ebenso einmal ausgebaut.
  4. Nach vielen Problemlösungsversuche habe mein altes PSU Corsair wiedereingebaut und den Ausgangszustand wiederhergestellt. Jetzt schaltet sich gar nichts mehr an. Nicht einmal ein Lüfter startet. Auch der Versuch wie unter Punkt 3 funktioniert nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • Pc wurde von Netz getrennt und das Netzteil Corsair SF450 wurde ausgebaut.
  • Neues Netzteil EVGA 850M eingebaut.
  • Pc am Strom angeschlossen, Powerswitch an PSU auf "ein" -> Kurzes Auflackern meiner LED Bänder an einer Ecke -> Power Button gedrückt am Gehäuse -> Keine Reaktion.
  • Grafikkarte ausgebaut um ohne Grafikkarte zu starten -> Keine Reaktion.
  • Alle Kabel von PSU zu Mainboard oder CPU getauscht entweder mit Cablemod Kabel, Kabeln von EVGA PSU oder Corsair PSU -> Keine Reaktion.
  • Altes Corsair SF450 eingebaut und "Ausgangszustand" wiederhergestellt. -> Pc geht nicht an.
  • Panik macht sich breit, dass das Mainbaord "cya" gesagt hat?!!


Kann es sein, dass mein Mainboard ein bayrisches "Servus und pfiad di" für immer gesagt hat?
Ich weis nicht weiter und so einen Fall hatte ich noch nie...


Danke für eure Meinung und Hilfestellungen.
Ich ahne bereits, dass ich wieder 177 EURO in dieses Mainboard investieren darf, da ich den Pc auch zum arbeiten dringend brauche.

VG
Slizer1
 
Hast du die Kabel auch ausgetauscht oder einfach drin gelassen und neu an das PSU angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Slizer1 schrieb:
Alle Kabel von PSU zu Mainboard oder CPU getauscht entweder mit Cablemod Kabel, Kabeln von EVGA PSU oder Corsair PSU
Du hast aber das ECGA eingebaut und gleichzeitig alle Stromkabel ebenfalls ausgebaut und alle Corsair durch EVGA ersetzt, oder?
Weil die sind nicht gleich aufgelegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Nur um sicherzugehen, Du hast die Kabel des Corsairs auch aus dem Gehäuse geworfen und nur die von EVGA verwendet? (ich konnte das nicht aus Deinem Text rauslesen).

Edit: scheint auch eine dringliche Frage zu sein. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Slizer1, EpOx_82 und 2 andere
Ich habe alle Kabel von Corsair bereits mit Cablemod PSU Kabeln ersetzt. Als ich das EVGA eingebaut habe, habe ich nur, dass Mainboard - PSU Kabel gewechselt, da es solider "ausgesehen" / gewirkt hat.
 
Dann wirst du sehr wahrscheinlich beim ersten Start sofort einen Kurzschluss verursacht haben.
Ist halt nur die Frage, was defekt ist. Manchmal schalten Netzteile auch "nur" ab und/oder haben eine Schmelzsicherung. Aber daran rum schrauben kann man nicht empfehlen!

Durch das hin und her tauschen hast du dann im schlimmsten Fall beide Netzteile durch gehauen.
Auch die Cable-Mod Kabel gibt es ja extra für jedes Netzteil Modell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Smily schrieb:
Du hast aber das ECGA eingebaut und gleichzeitig alle Stromkabel ebenfalls ausgebaut und alle Corsair durch EVGA ersetzt, oder?
Weil die sind nicht gleich aufgelegt!
Seit wann sind PSU Kabeln nicht konform? Ich schreibe mal so "blauäugig" als ich das Cablemod Kabelsatz vor x Jahren gekauft habe war es ja auch für alle PSUs und nicht für ein PSU oder für eine Marke explizit.

VG
Thomas
 
Am Ende kommt logischerweise überall das selbe raus. Aber da wo es am Netzteil raus geht, da schaltet jeder Hersteller so, wie er will, bzw. wie es in seinen Schaltplan passt. Teilweise unterschiedlich pro Modell des selben Herstellers.
Steht auch fett bei Cable Mod. https://store.cablemod.com/configurator/
ACTHUNG: Es ist absolut notwendig, dass du dein korrektes Netzteilmodell auswählst. Kabel die nicht kompatibel zu deinem Netzteil sind, können zu einem bleibenden Hardware-Schaden in deinem System führen. CableMod übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Auswahl eines falschen Netzteilmodells oder falschen Kabeln entstehen können.

Genormt waren die noch nie, auch damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, TorenAltair und Slizer1
oh gott oh gott. Das hätte ich nie gedacht. Ich ersetze mal alle Kabeln mit EVGA und probiere es nochmals.
 
Slizer1 schrieb:
Als ich das EVGA eingebaut habe, habe ich nur, dass Mainboard - PSU Kabel gewechselt
Dann könnte dein Board OK sein, wenn das das original Kabel bekommen hat. Aber die Grafikkarte ... wünsche dir Glück, vielleicht hat die Schutzschaltung dich gerettet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Sie sind nicht genormt, weil es der ATX-Standard nicht vorsieht, dass Netzteile modular sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Danke euch. Ich habe meinen bestellten Kabelsatz nochmals die Rechnung angesehen und da steht explizit Corsair Kabelsatz drin. Möge mir das PSU meine Naivität verzeiht haben und eine gute Schutzschaltung gehabt haben. Ich gebe euch weitere Infos.

Danke.
 
Leider ist das einzig genormte die Seite die die Stecker in Empfang nimmt, das ist Boad und Grafikkarte.
Die Gegenseite (Lieferant) Netzteil muss nicht mal Steckerkompatibel sein, die Belegung schon gar nicht.
Auch meine Daumen sind gedrückt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1
Hallo Comunity,

ein Update.
Es funktioniert alles noch egal ob ob mit alten Netzteil Corsair oder neuem Netzteil EVGA.

Damit kann ich bescheinigen, dass die Schutzschaltungen einwandfrei funktionieren.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Frooooonk, Lenneth und 4 andere
Zurück
Oben