Gigabyte Aorus Elite B550 - komisches Boot piepen

oDDzelot

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb TridentZ Neo 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B550
  • Netzteil: Enermax Revolution DF
  • Gehäuse: Thermaltake Midi
  • Grafikkarte: 3070 FE
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus m.2 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Beim booten kommet vor dem kurzen normalen "alles ok" Piep, 3 schnelle Piep

Hört sich dann ungefähr so an
Piep Piep Piep . . Piep

Wichtig ist das erst die 3 schnellen Pieps kommen und erst dann der einzelne.
Bei Google findet man oft nur 1long beep 3 short beeps.


Probleme im Windows hatte ich nur dass beim booten die Taskleiste bzw explorer.exe ewig geladen hat. Das habe ich aber mit einer Neuinstallation hin bekommen. Windows läuft und zocken geht auch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RAM getauscht (Corsair) , RAM einzelnt gesteckt, RAM in die anderen Slots gesteckt. Garkeine RAM gesteck und gebootet ( dann kommt ein anderes 3x Piep)

Grafikkarte mehrfach ein und aus gebaut. Corsair H150i gegen Boxed Kühler getauscht.
Netzteil komplett neu gesteckt.

SSDs ausgebaut.

Also ich hab ich komplett alles abgebaut und wieder dran gebaut.

Unabhängig davon hab ich auch mehrfach Windows neu installiert.


Gigabyte schreibt - 3 short beep :basic memory 64K address check error

Google spuckt auch nur Hilfen zu 1lomg beep und 3 short beeps aus.

Das System läuft erstmal allerdings nervt das piepen schon extrem und ich würde gerne wissen woher es genau kommt. Nicht dass das Board einen Weg hat. Kann man das irgendwie testen?


Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu. Das Board haben ja mehrere im Einsatz.


Grüße
 
Silver Server schrieb:
Habe AMI aber aus der Liste werde ich nicht schlau weil es 3 ganz kurze Pieps sind gefolgt von einer Pausen und dann kommt der etwas längerer Pieps.

Bin schon kurz davor den BIOS Speaker abzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei mal kurz bedeutet ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Warum dann ein langer piep kommt ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Ja genau das habe ich auch gedacht. Deswegen habe ich schon alles mit dem RAM versucht was geht. Habe hier noch die Crucial Ballistix BL2K16G. Keine Änderung.
CMOS auch schon mehrfach gelöscht.

Mir kommt es so vor als wenn er erst ein Speicherproblem signalisiert und dann trotzdem das alles OK piepen.
 
Hallo,

läuft denn der PC ansonsten fehlerfrei? Das würde eigentlich gegen irgendein Hardwareproblem (einschl. RAM) sprechen.

Stecke mal testweise alle USB-Geräte ab: es gab zumindest früher Boards,. bei denen jedes erkannte USB-Gerät mit einem kurzen Beepton markiert wurde. Ob das bei diesem Board auch so ist, sollte man ja leicht herausfinden...

LG N.
 
Ja, ansonsten keine Probleme.

Ich hatte den PC schon mehrfach auf dem Tisch und alles abgestöpselt und abgeschraubt was zum booten nicht notwendig ist. Also auch nur mit Stromkabel gebootet. Ändert sich nichts.

Hab auch schon im BIOS gesucht. Vielleicht ist es eine Einstellung oder man kann es ausstellen. Aber ich hab nichts gefunden.
 
oDDzelot schrieb:
Hört sich dann ungefähr so an
Piep Piep Piep . . Piep
Schalte beim nächsten Start erst den Monitor an, dann hast du das Piepen nicht mehr. :schluck: Denn das Piepen, wie du es beschreibst, kommt bei den neueren Karten öfter vor und sagt nur, dass der Monitor nict (rechtzeitig) erkannt wurde.
 
Verrückt, es kam zwar nicht vom Monitor aber ich habe es trotzdem weg bekommen.
Mein Monitor ist immer vorher an. Habe es auch mit einem HDMi Kabel anstatt DisplayPort probiert.

Womit ich das piepen jetzt beseitigen konnte ist das Ladebild im BIOS. Es ist ein Aorus Logo voreingestellt.
Dies habe ich deaktiviert. FastBoot war zwar vorher schon aktiviert aber es kommt mir so vor als wenn das Booten jetzt schneller klappt. Jetzt kommt ganz kurz ein Windows Logo und dann direkt das Anmeldebild.

So um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich das Aorus Bild wieder aktiviert und es kommt trotzdem kein Piepe. :D Verrückt aber jetzt piepst nichts mehr. Erst wenn ich ins BIOS gehe kommt das einmalige BIOS piepen.

Ich habe jetzt schon zwanzig mal neugestartet. Kein Geräusch, ich bin begeistert. :)

Danke euch für's Miträtseln.
 
Zurück
Oben