Gigabyte Aorus FV43U defekt?

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
464
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Monitor angeschlossen per DP. Der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich ihn nicht sofort mit den Rechner einschalte. Erst wenn ich ihn von dem Stromversorgung trenne und und wieder anschließe habe ich ein Bild. Ich starte den Rechner hauptsächlich aus dem Ruhezustand, starte selten neu. Ich habe schon zwei Kabel probiert und den Port meiner Grafikkarte geändert. Es ist ein Sapphire Pulse Vega 56 mit akutellen Treibern. Den Monitor habe ich seit ca 4 Monaten.

Restliche Konfig:

AMD Ryzen 5900X -
Asus ROG STRIX X470F -
Sapphire RX Vega 56 8 GB -
GSkill 32 GB(2x16) DDR4 3000 Mhz RAM -
Samsung Evo 970 1TB -
850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold -
Gigabyte AORUS FV43U

mfg
 
HDMI mal getestet? Tippe eher auf die Grafikkarte
 
Nein. Muss mal gucken ob ich noch ein Kabel rumliegen habe. Funktioniert HDMI überhaupt bei 4K Auflösung richtig?
 
Ich tippe auch eher auf ein Treiber-Grafikkarten-Ding.

Gerade wenn du die Kiste nie/selten "richtig" (also mit Schnellstart-Funktion von Windows) herunterfährst, würden mich solche Probleme nicht wundern.

Sicherlich ein Gewohnheitsding - aber eventuell den Rechner mal nen paar Mal richtig herunterfahren und schauen, ob das Problem dann immernoch auftritt?
 
Ich mache das seit Jahren so. Nie solche Probleme gehabt. Und da der relativ Monitor neu ist ... nun ja. Ich hab jetzt mal den Monitor per HDMI verbunden. Mal gucken ob das Problem weiterhin besteht. Und demnächst kommt (hoffe ich zumindest) eine neue Karte.
 
Das selbe Problem hat mein Iiyama Monitor auch. Das ist ein bekanntes Problem mit dem Netzeil angeblich. Macht mir aber nix, weil ich immer das gesamte System mit einem Kippschalter vom Netz nehme.
 
Aha. Das Netzteil habe ich vor kurzem gekauft. Hast du eine Quelle?
 
Fililander schrieb:
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Monitor angeschlossen per DP
ich nehme an , vor her liefs problemlos, irgendwas verändert ?

Hab den selben Monitor und ( glaube seit nem Jahr jetzt und keine Probleme )
 
Wie schon geschrieben eine neues Netzteil von Corsair. Vor dem Wechsel keine Probleme gehabt.
 
Das Netzteil habe ich gewechselt. Vorher eine 580 Watt bequiet drin.
 
Was hat denn das NT vom Rechner damit zu tun ? kann hier grad nicht folgen ... :D
 
Das was spw oben geschrieben hat.
 
...ich glaube der meint das Monitor NT..
Ergänzung ()

Hast Du etwas verändert kurz bevor die Probleme aufgetaucht sind ?
Ergänzung ()

...hast Du eine andere GPU zum testen ?
 
Ach so. Monitor Netzteil war gemeint. Upps.
Eine andere GPU habe ich leider nicht. Demnächst kommt aber eine neue GPU. Dann werde ich sehen ob das Problem noch besteht.
 
Zurück
Oben