News Gigabyte Aorus: Gaming-Notebooks mit Pascal von 13 bis 17 Zoll ab 2.300 Euro

JeverPils schrieb:
Was ich bei AMD nicht verstehen kann ist, dass sie schon den Zuschlag für die kleinere Fertigungslinie (14nm) bekommen haben und dennoch so viel uneffizienter im Vergleich zu den in 16nm gefertigten Geforce GPUs arbeiten.
Genau betrachtet ist die neue GPU-Serie von AMD eine der schlechtesten seit Jahren, da sich die Entwickler der neuen Serie offensichtlich auf die proportional steigende Effizienz bei Fertigung in kleinerer Struktur verlassen haben, statt auch aktiv an der Effizienz der GPU selbst zu arbeiten. Geforce hat seine Hausaufgaben gemacht ... leider.

Mfg
JeverPils

Naja, ob 16nm oder 14 macht keinen großen Unterschied, man sieht aber in anderen produkten auch, dass TSMC die fertigung gut im griff hat und super Chips abliefert, die mit geringen Spannungen gut takten.

Und wenn man ehrlich ist, dann hat sich bei AMD mit Polaris mehr im Chipdesign getan, als bei Nvidias Pascal. Pascal ist bis auf kleinere Änderungen nur ein Shrink von Maxwell. Es ist eine reine Zwischengeneration, welche in alten Nvidia Roadmaps nicht mal auftaucht. Mit Kepler hat Nvidia einfach einen riesen Wurf gelandet, Maxwell war eine abgewandelte, aber doch noch recht verwandte Form und hat wirklich erstaunliches in Sachen Effizienz geleistet. AMD konkurriert mit Polaris (14nm) im Grunde mit Maxwell (28nm). Aber rein von der IPC, Tesselation leistung etc. ist Pascal 1 zu 1 so schnell wie Maxwell. Pascall ist eine extrem übertaktete Form von Maxwell und dank der kleinen fertigung kann man viele Shader auf kleinen Chips unterbringen.

Persönlich denke ich auch, dass AMD gar nicht auf den absoluten High End Markt zielen muss, das sind sicherlich die Prestige Produkte, aber das Geld verdient man meiner Einschätzung nach in dem Bereich bis zur GTX 1060. Die Steam Charts sprechen da auch regelmäßig eine klare Sprache. Gut verkauft haben sich da die Notebooks bis zu einer 970m (.68%), mit einem größeren Anteil bei 950m(.92%) und 960m(1.72%).
Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht in den Notebooks, aber das ist eines der Hauptprobleme. Die High end Chips haben eine riesen marge (sie sind in der Produktion nicht soviel teurer, als die kleineren Ableger, aber um ein vielfaches teurer). Die Hauptaufgabe dieser Chips ist aber Marketing. Alle Seiten berichten seit einiger zeit von der GTX 1060, 1070, 1080 in Notebooks und die krasse performance. Das brennt sich potentiellen Kunden ins gehirn und sie ziehen automatisch den schluss, dass ja auch die günstigen nvidia Karten gut sein müssen, wenn die Premiummodelle so gut gehen. Das ein AMD Produkt dabei vielleicht sogar besser ist, ist da nebensächlich. AMD befördert sich so langsam immer mehr aud billig abstellgleis.

Und ja prozentual greifen mehr leute zu den günstigeren karten, bei AMD sind die margen da aber mittlerweile so eng gestrickt, dass man trotz einigermaßen guter verkäiufe nicht viel Gewinn damit einfahren kann. Die Steam Statistik zeigt aber auch, dass die leute durchaus bereit sind, viel geld in Grafikkarten zu investieren. Beispielsweise liegt bei steam eine GTX 1070 in etwa so gut, wie GTX 1060 und RX480 zusammen. Auch der Anteil an GTX 980 und 980Ti Besitzern ist recht hoch. Die 1080 ist sogar noch fast 3 mal so oft die wie RX480 vertreten... Der markt für Grafikkarten über 300€ und High end Notebooks scheint also gar nicht mal so klein zu sein.

@ChrisMK72

Gerade die CPUs werden in Notebooks oftmals ein ganzes Sück wärmer, allerdings sind sie hierfür auch spezifiziert. Für die Notebook Chips verwendet Intel allgemein die besseren Chips, als für die Dektopmodelle

Ich würde aber auch mal so ein 1070 Notebookvergleich freuen. Die Karte ist echt sau interessant. Gerne dann mit ausführlicher Taktanalyse und OC verhalten in verschiedenen Modellen und sehr gerne auch mit dem vergleich zu Desktopkarten. Sprich nen 6700k auf entsprechende Notebook Frequenzen takten und dann ne 980, 980Ti, Desktop 1060, 1070, 1080, gerne auch RX480 etc. testen.

Das problem dürfte wohl eher sein, dass CB erst mal die Testgeräte dafür bekommen müsste :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das problem dürfte wohl eher sein, dass CB erst mal die Testgeräte dafür bekommen müsste :/

machen wir hier doch mal n Aufruf:

Liebe Notebookhersteller, schickt CB doch mal n paar gute Modelle rüber, für n tollen Vergleichstest ! :)

Hier sind auch einige zahlungskräftige, interessierte, potentielle Kunden, die das lesen. :)

Am liebsten wären mir die GTX 1070 Modelle, mit Full HD g-sync Display, mit schneller i7 CPU(6820HK).


Mal schaun. Vielleicht klappt's ja. :D
 
Ich habe für mein Notebook, als es noch neu war, 1700 Euro gezahlt. Vergleichbare Geräte haben zu der Zeit noch 1950-2100 Euro gekostet.
​Ich hätte sogar bis zu 200 Euro draufgelegt, wenn ich ein 120 Hz Display mit Display Port 1.3 bekommen hätte.
​Aber 2300 Euro? Verstehe ich überhaupt nicht... steht meiner Meinung nach in keiner Relation und ist einfach nur überteuert.
 
Finde die Geräte auch massiv überteuert. Klar sind die Laptops immer teurer und so... aber eine ganze Weile lang war die jeweilige austattungstechnisch Oberklasse meistens so im Bereich um die 2000€ anzutreffen. So wie das von Highspeed Opi auch beschrieben ist. Die ASUS Dinger lagen mit der besten mobilen GPU je nach restlicher Austattung meist zwischen 1750-2000€

Natürlich sind die neuen Pascal GPUs ne andere Hausnummer und die Displays dann teilweise besser usw. Aber 3.500€ für das Modell mit 1080? Das ist irgendwie echt ziemlich übertrieben. Bin ansonsten echt mal auf das Gerät gespannt, ob es bei dem zur Konkurrenz doch eher schmalen und leichten Gehäuse nicht zu einer bösen Überraschung kommt bzgl. Wärmeentwicklung und/oder Lautstärke.
 
JeverPils schrieb:
Nicht zu vergessen das Energiemanagement mit quasi eingebauter USV (Akku). Rüste sowas mal im PC nach :D
Habe das mal nachgerechnet, jeder PC ist dann teurer.

Gruß
JeverPils

http://geizhals.de/emerson-liebert-psp-650va-psp650mt3-230u-a1075936.html?hloc=at&hloc=de

Von den restlichen 2000€ also noch nen langsamen i7 (bei 45W TDP wird sich das Kühlsystem vermutlich freuen wenn Du 4,5 GHz auf allen Kernen fährst), ne GTX 1060 und nen 13" FHD Monitor samt Beiwerk...

wenn man statt dem 13" auch einen 21" nehmen würde... kannst Du für das Geld auch zwei dieser Rechner kaufen.

Ich würde mich aber immer fragen ob man statt gaming notebook nicht lieber eines mit Thudnerbolt und externer GPU kauft oder ein sehr kleines System aufsetzt. So ein Dan A4 passt auch gut in die Tasche.
 
Hab nicht gewusst, dass Aorus auch zu Gigabyte gehört. Dachte die hätten schon ihr eigenes Sortiment von Gaming-Notebooks (vornehmlich die P35 oder P55 Reihe). Irgendwie unnötig da noch weitere "Markennamen" aufzuziehen.
 
Na für den Preis - wahre Schnäppchen - aber für Ottonormalo wohl nix mMn.
 
TenDance schrieb:
http://geizhals.de/emerson-liebert-psp-650va-psp650mt3-230u-a1075936.html?hloc=at&hloc=de

Von den restlichen 2000€ also noch nen langsamen i7 (bei 45W TDP wird sich das Kühlsystem vermutlich freuen wenn Du 4,5 GHz auf allen Kernen fährst), ne GTX 1060 und nen 13" FHD Monitor samt Beiwerk...

wenn man statt dem 13" auch einen 21" nehmen würde... kannst Du für das Geld auch zwei dieser Rechner kaufen.

Ich würde mich aber immer fragen ob man statt gaming notebook nicht lieber eines mit Thudnerbolt und externer GPU kauft oder ein sehr kleines System aufsetzt. So ein Dan A4 passt auch gut in die Tasche.

Das stimmt so nicht ganz.
Ich kann mir dennoch ein Gaming NB mit einer GF1080 und einem i7 6700K + alles was ein NB zu bieten hat für ewa 2400€ ordern (integrierter FHD Monitor, kompakte größe, ausgearbeitetes Energiemanagement, m.2 SSD, 16GBRAM, Mobilität). Ein PC in gleicher Konfiguration bewegt sich bei 1600€.

Zudem ist für ein NB das Gehäuse an sich das A und O also sollte für einen Vergleich auch ein Top Gehäuse möglichst klein herangezogen werden.
Lian Li hat da ein tolles Communityprojekt aus CB aufgegriffen aber das Gehäuse bewegt sich preislich schon bei 200€.
Dann die Rechnung des PCs:
200€ Gehäuse
100€ Akku
100€ Monitor
50€ beleuchtete und integrierte Tastatur
Bewegt man sich am Ende auch bei rund 2050€ und mobil ist man dann immernoch nicht so recht.

Einen plumpen Akku kann sich jeder daneben stellen.
In den Preis fließen nunmal auch Umsetzung und integration.

Mfg.
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss denn immer diese Diskussion aufkommen, dass ein Gaming Notebook teurer ist, als ein selbstgebauter Rechner mit der gleichen / mehr Leistung? Das weiß doch jeder und das weiß auch jeder, der sich so ein Teil kauft. Es geht einfach darum ein relativ kompaktes System mit genug Rechenleistung zu haben. Auch ein DAN A4 (plus Tastatur, plus Monitor etc.) oder ein kompakt Notebook mit egpu sind bei weitem nicht so transportabel. Und nebenbei hinkt der vergleich auch. Das Notebook wirde komplett designt, viele setzen auf ein komplettes Custom PCB, was nur für dieses eine Modell gefertigt wird, dazu speziell ausgeklügelte Kühlkonzepte etc. Und am ende wollen die hersteller auch noch was verdienen (Ja die fertig PCs im Mediamarkt kosten auch mehr, als ein selbstgebauter).
 
Sag mal täusche ich mich oder sieht das Ding optisch aus wie ein Asus ... da hat es doch mal eines gegeben ... glaub da war ne 950m verbaut ... ich komm nicht drauf ...


Edit : das war das g750 von asus .. optisch fast identisch , liegen ja Jahre dazwischen .. peinlich man ...


Gaming Notebook ... halte ich nicht für nötig zum zocken, bei mir ist die Tastatur bei csgo fast senkrecht zum Monitor .. mit meinen großen Händen drücke ich nicht wasd sondern schalte um in englisch , änder die Uhrzeit , copy& paste und öffne den taskmanager gleichzeitig XD aber für Grafikdesigner und so , sinnvoll !
 
Zuletzt bearbeitet:
die 15 Zoll Ausgabe wiegt nur 1,8 Kg. Mit all dem Zeug (dicke CPU und Grafikkarte). Und das MacBookPro wiegt genauso viel. Wie kommts.
 
Zurück
Oben