News Gigabyte Aorus: Gaming-Notebooks mit Pascal von 13 bis 17 Zoll ab 2.300 Euro

rico007 schrieb:
Ich habe ja schon geschrieben dass der Preis etwas zu hoch ist.
Du hast geschrieben dass die CPU die Grafikkarten ausbremsen wird, was so nicht stimmt. Für Full HD hat das Notebook eine ausgezeichnete Leistung, selbst für 1440p ist kein Problem.
Und wer Games spielt, die nur auf Single Core und hohe IPC setzen, der kann den Takt anpassen.

Ich hab das nochmal geprüft, die CPU ist wirklich nicht schlecht. Hast schon recht, die Grakas werden weniger gebremst als ich erst annahm. Dennoch, eine 1080 Konfiguration wird ab 3000€ gelistet ... viel zu teuer!

Mfg
JeverPils
 
AppZ schrieb:
Jetzt das ganze noch im Gewand eines Razer Blade und schon steht mein neues Laptop.
Diese "Standard" Gaming Laptops sind mir einfach zu hässlich und zu dick.

Das problem an den ganzen ach so dünnen gamingnotebooks ist aber die Kühlung. Bei der GP senken sie meist ziemich stark den takt, gerade bei den Pascall notebooks sieht man das gut, da diese sehr stark den Takt anhand der GPU Temperatur anpassen. Da diese Geräte meistens eh Deskop Replacements sind, stört die dicke wenig. Zumindest für mich ist es bis zu einem gewissen Maß kein Prpblem. Dicke geräte wie ein Acer Predator und dann mit guter Kühlug sind mir lieber als super Flache GEräte, die nur am throttln sind.

JeverPils schrieb:
Die CPU wird die Grakas zu stark ausbremsen.
Zu einer solchen Grafikkarte gehört mindestens ein i7 6700K!
Und dann noch zu solchen Preisen.
Ich kenne andere Händler mit weitaus bessern Konfigurationen zu gleichen Preisen.

Naja der verbaute Prozessor in diesen Geräten ist im grunde ein selektierter und mit niedriger Spannung betriebener 6700K, dank offenem Multiplikator kannst du Ihn auch mit dem entsprechenden Takt betrieben. Aber selbst die kleinen i7`s wie der 6700HQ sind in modernen Spielen meistens schneller als ein i5 6600k unterwegs, dank 8 Threads. Bis zu ner Notebook GT 1070 sollte das in 98% der Spiele kein großes Problem sein.
 
Frank Meyer schrieb:
Die beiden Vertreter in der 17-Zoll-Klasse, Aorus X7 DT V6 und Aorus X7 V6, werden mit der leistungsstärksten Grafiklösung, der mobilen GeForce GTX 1080, ausgestattet, wohingegen der darunter angesiedelte 15-Zoll-Ableger mit einer mobilen GeForce GTX 1070 bestückt ist.

Das passt nicht zu den Angaben in der Specs Tabelle. Dort ist für das X7 V6 nur eine GTX 1070 aufgeführt. Was stimmt jetzt?
 
Leider hässlich und teuer :(

Warte immer noch auf XPS mit Kaby und 1050 Ti :) die sollte mir reichen.
 
Wird das jetzt der neue Trend (hässlich und teuer)? 2.300€ 3.499€ und ein VGA Anschluß :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nvintel nimmt es mal wieder von den Toten (viel geerbt). Welcher einigermaßen auf dem Boden gebliebene Mensch investiert 2000-3000€ € für ein Notebook.

Also ich warte jetzt sehnsüchtig auf Zen+Vega als mobile Variante. Da kann AMD aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den APUs so richtig schön aus seinem Fundus schöpfen, und vielleicht sogar den Gaming-Notebookmarkt revolutionieren.

Ab nächstes Jahr ist es wohl soweit
 
MatzTeCow schrieb:
Das passt nicht zu den Angaben in der Specs Tabelle. Dort ist für das X7 V6 nur eine GTX 1070 aufgeführt. Was stimmt jetzt?

Danke für den Hinweis, ist korrigiert! Die Tabelle war schon richtig.
 
Ja klar, das Gerät mit der schwächsten GPU bekommt natürlich eine Auflösung "aus der Hölle".

Ganz ehrlich, da würde ich mich eher nach einem Gerät von MSI oder ASUS umschauen. Die gibts schon deutlich günstiger und irgendwie kommen die mir "runder" vor.
 
Ich finde dieses Gerede, dass der Preis doch viel zu hoch ist, auch nicht mehr angebracht ...

Man überlege doch mal, in so einem Notebook ist nicht nur der Pc, sondern auch die komplette Peripherie eingebaut, das kostet nunmal Geld.

Was kostet denn ein Desktop Pc mit 6700k, ZBoard, 16GB Ram und ner 1080, Netzteil, Gehäuse, SSD. Dazu kommt ein Bildschirm IPS 120Hz QHD, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Wlankarte usw.
Dann noch nen Akku dazu und der Preisunterschied ist nichtmal mehr so arg groß, das Kühlsystem und Gehäuse so eines Notebooks muss auch entwickelt werden ...

Wem das zu teuer ist, der gehört so oder so nicht zu Zielgruppe ...

LG LilaMicra
 
Come on Bert schrieb:
[...]Also ich warte jetzt sehnsüchtig auf Zen+Vega als mobile Variante. Da kann AMD aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den APUs so richtig schön aus seinem Fundus schöpfen, und vielleicht sogar den Gaming-Notebookmarkt revolutionieren.

Ab nächstes Jahr ist es wohl soweit

Da warte ich auch auf Neuigkeiten, irgendwas in der Region 4 Kern/8 Thread Zen + 75 Watt GPU + 8(16)GB HBM Speicher wäre super. Nur hoffentlich landen die APUs dann auch mal in qualitativ hochwertigen Notebooks, momentan landen ja auch die guten APUs in Notebooks, die gefühlt schon beim Angucken auseinander fallen.

Sonst wird es, bei mir wohl auch ein Kaby Lake + 1050Ti XPS 15...

Ich hoffe auf etwas Bewegung am Markt durch/nach der CES.
 
Come on Bert schrieb:
nvintel nimmt es mal wieder von den Toten (viel geerbt). Welcher einigermaßen auf dem Boden gebliebene Mensch investiert 2000-3000€ € für ein Notebook.

Also ich warte jetzt sehnsüchtig auf Zen+Vega als mobile Variante. Da kann AMD aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den APUs so richtig schön aus seinem Fundus schöpfen, und vielleicht sogar den Gaming-Notebookmarkt revolutionieren.

Ab nächstes Jahr ist es wohl soweit

Aktuell gibts doch keine Alternativen für das mobile zocken und 2-3K für ein Notebook sind heute ja auch keine Seltenheit mehr. Also wenn ich mir angucke, was in nem macbook für den Prei steckt... für 2200€ bekommt man da nen Dual Core i5 ohne dedizierte GPU mit ner 512GB SSD. Es gibt genug Leute die das geld haben und genug Leute die es auch bereit sind auszugeben.

Und ob sie jetzt auf einen schlag nur durch Zen da was gedreht bekommen bezweifel ich ja schon ein wenig. Beim Prozessorpart wird man etwas zu Intel aufholen oder halt zu haswell und co aufschließen und bei der GPU dann etwas besser als ne Mittelklasse GPU sein.. Gerade in sehr Leistungsstarken Notebooks wird sich das APU Konzept nicht durchsetzen, da man entweder die GPU zu klein dimensionieren muss, oder zu viel Abwärme auf nem kleinen Punkt hat.

Ich würde es bei AMD schon für ein erfolg verbuchen, wenn man eine GPU gebaut bekommt, die mit ner GTX 1080 in nem Notebook in Sachen Leistung und verbrauch gleichzieht. Auf dem desktop wird vega das wohl locker schaffen, aber damit AMD auch in der High end Notebookriege mithalten kann, müssen sie bei Vega schon einiges an der Effizienz verbessern und das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Auch wenn ich es mir sehr wünschen würde.

Da warte ich auch auf Neuigkeiten, irgendwas in der Region 4 Kern/8 Thread Zen + 75 Watt GPU + 8(16)GB HBM Speicher wäre super. Nur hoffentlich landen die APUs dann auch mal in qualitativ hochwertigen Notebooks, momentan landen ja auch die guten APUs in Notebooks, die gefühlt schon beim Angucken auseinander fallen.

Bei ner 75 Watt GPU würde man sich weit hinter ner 1060 positionieren, also so wirklich high End ist es nicht, wäre aber sehr cool, wenn man ne APU mit 1050Ti leistung und dessen verbrauch auf die beine gestellt bekommt. Aber warum kommen alle darauf, dass AMD bei den APUs auf HBM setzen wird? Der Vorteil bei so einer kleinen GPU ist wohl mehr als Fragwürdig und man würde den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.

Und ja, dass ist ein problem von AMD. Sie haben lange das Billigimage gepflegt und werden dies nicht mehr so recht los. Im breiten markt, also den leuten, die nicht ständig in technikforen rumhängen, hat AMD einen ganz anderen Stellenwert und sie sehen oftmals AMD als Billig Alternative an (habe ich im eigenen umfeld schon oft erlebt). Da wird es dann halt sehr schwer entsprechnde stückzahlen an hochwertigen notebooks zu verkaufen und so kommen sie halt auch nur in der Geräteklasse zum einsatz, in der viele potentielle kunden die AMD Produkte sehen.

AMD sollte mal langsam am Markenbild etwas schrauben, aber mit der RX 480 haben sie es ja auch nicht so recht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen gut aus und die Daten stimmen auch. Auch der Preis geht in Ordnung für ein Gaming Notebook. Könnte mir eins kaufen, meins wird schon 5 Jahre alt. :D
 
Shoryuken94 schrieb:
...

AMD sollte mal langsam am Markenbild etwas schrauben, aber mit der RX 480 haben sie es ja auch nicht so recht geschafft.

Was ich bei AMD nicht verstehen kann ist, dass sie schon den Zuschlag für die kleinere Fertigungslinie (14nm) bekommen haben und dennoch so viel uneffizienter im Vergleich zu den in 16nm gefertigten Geforce GPUs arbeiten.
Genau betrachtet ist die neue GPU-Serie von AMD eine der schlechtesten seit Jahren, da sich die Entwickler der neuen Serie offensichtlich auf die proportional steigende Effizienz bei Fertigung in kleinerer Struktur verlassen haben, statt auch aktiv an der Effizienz der GPU selbst zu arbeiten. Geforce hat seine Hausaufgaben gemacht ... leider.

Mfg
JeverPils
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]Und ob sie jetzt auf einen schlag nur durch Zen da was gedreht bekommen bezweifel ich ja schon ein wenig. Beim Prozessorpart wird man etwas zu Intel aufholen oder halt zu haswell und co aufschließen und bei der GPU dann etwas besser als ne Mittelklasse GPU sein.. Gerade in sehr Leistungsstarken Notebooks wird sich das APU Konzept nicht durchsetzen, da man entweder die GPU zu klein dimensionieren muss, oder zu viel Abwärme auf nem kleinen Punkt hat.
[...]
Bei ner 75 Watt GPU würde man sich weit hinter ner 1060 positionieren, also so wirklich high End ist es nicht, wäre aber sehr cool, wenn man ne APU mit 1050Ti leistung und dessen verbrauch auf die beine gestellt bekommt. Aber warum kommen alle darauf, dass AMD bei den APUs auf HBM setzen wird? Der Vorteil bei so einer kleinen GPU ist wohl mehr als Fragwürdig und man würde den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.

Und ja, dass ist ein problem von AMD. Sie haben lange das Billigimage gepflegt und werden dies nicht mehr so recht los. Im breiten markt, also den leuten, die nicht ständig in technikforen rumhängen, hat AMD einen ganz anderen Stellenwert und sie sehen oftmals AMD als Billig Alternative an (habe ich im eigenen umfeld schon oft erlebt). Da wird es dann halt sehr schwer entsprechnde stückzahlen an hochwertigen notebooks zu verkaufen und so kommen sie halt auch nur in der Geräteklasse zum einsatz, in der viele potentielle kunden die AMD Produkte sehen. [...]

Persönlich denke ich auch, dass AMD gar nicht auf den absoluten High End Markt zielen muss, das sind sicherlich die Prestige Produkte, aber das Geld verdient man meiner Einschätzung nach in dem Bereich bis zur GTX 1060. Die Steam Charts sprechen da auch regelmäßig eine klare Sprache. Gut verkauft haben sich da die Notebooks bis zu einer 970m (.68%), mit einem größeren Anteil bei 950m(.92%) und 960m(1.72%).

Meine Glaskugel sagt, dass sich das auch mit der neuen Generation nicht ändern wird oder sogar weiter nach unten verschiebt, weil NVIDIA den Maßstab in dieser Generation anders angesetzt hat. "Viele Leute" (zumindest meiner Einschätzung nach) wollen auch nicht explizit ein Gaming-Notebook haben, sondern nur mal das ein oder andere Spiel nebenbei zocken. Und um 2-3 Spiele im Jahr zu spielen, sogar für ein Witcher 3 oder Battlefield 1 reicht bei 1080p auch eine GTX 1060 (sogar eine 1050Ti) locker aus, alternativ kann man auch an den Einstellungen etwas drehen.

Wenn AMD also eine APU baut, die ungefähr auf dem Niveau liegt und den Herstellern die APU zu guten Preisen anbietet, könnte das mMn zu einem Erfolg werden. In wie fern HBM einer derartigen APU helfen kann, kann ich aber zugegebenermaßen nicht wirklich einschätzen. Schaden würde es aber definitiv auch nicht ^^
 
Das 17" mit 1070 find ich von den Grundkomponenten ganz gut.
Für Spieler die wohl interessanteste Option dabei ist das mit 120 Hz schnellste IPS-Panel, welches mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten oder

Brauche wirklich bald n neues Laptop zum Zocken.


edit: Moment: Hat das auch g-sync ?
Nochmal lesen. Ohne geht nämlich gar nicht.


Ok, scheint g-sync zu haben.
Damit und "nur" Full HD Auflösung auf 17" , in diesem Fall als Vorteil zu sehen, gegenüber höheren Auflösungen, da die Leistung der mobilen 1070 dafür ganz gut passt, wie ich finde, sollte die mobile 1070 doch ganz gut gehen.
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
das erste mal das ich notebooks als up to date und voll spieletauglich empfinde. 120hz ips, 1070, i7 QC

Das geht mir auch so.
Vor allem, wenn man gegenüber dem eigenen Gaming PC etwas Abstriche macht, was größe und Auflösung des Displays angeht.
Für n Laptop ist doch die Kombi Full HD und mobile 1070 echt ganz gut. Vor allem mit 120 Hz G-sync Display. :daumen:
Ergänzung ()

godapol schrieb:
Und das Argument mobil zocken ist für mich irgendwie keins. Zocken = Stromverbrauch = Akkulaufzeit.

Es gibt aber auch Leute, die zwar viel Unterwegs sind, aber auch viele Stunden außerhalb verbringen, z.B. viele Hotelübernachtungen, wenn sie beruflich unterwegs sind.
Da hat man dann durchaus n Stromanschluss, will aber nicht seinen kompletten gaming PC mit 34" 21:9 Display mitschleppen.
Da kommt so ein 17" Full HD 120 Hz g-sync Laptop mit 1070 schon ganz gut.
Da kann man schon ganz ordentlich "mobil" (sprich an anderem Ort, am Stromnetz) zocken und seine Stunden, die man außerhalb verbringen muss, rum kriegen.

Ein Laptop im zugehörigen Täschchen nimmt man halt einfacher mit, als den kompletten Gaming PC von zu Hause.
Ergänzung ()

unusual schrieb:
Leute, das ist echt Top! Der Preis für sowas ist immer hoch, aber dank Pascal sind "gaming" Laptops endlich auch gaming.

Stimmt !
Ergänzung ()

JeverPils schrieb:
Ich hab das nochmal geprüft, die CPU ist wirklich nicht schlecht. Hast schon recht, die Grakas werden weniger gebremst als ich erst annahm

Eben. Das ist nicht mehr so wie früher.
Die Dinger gehen echt durch, zum Zocken. :daumen:
Gerade die, mit dem Core i7 6820HK.

Bei langanhaltender Volllast zieht der neue Skylake-Chip besonders deutlich gegenüber den Haswell-Vorgängern davon. Falls der i7-6820HK zusätzlich übertaktet wird, kann die Performance nochmals erheblich besser ausfallen.

Quelle:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6820HK-Notebook-Prozessor.149417.0.html


Nochmal zum Einordnen, wie der auf 4GHz läuft :
Damit liegt der Prozessor auch ein gutes Stück näher an dem Desktop-Chip Core i7-6700K, was in Anbetracht der kompakten Konstruktion schon beachtlich ist.

Und noch mal zur Gaming performance, gerade der Kombination 1070 und Full HD Display, die ich sehr gut finde:
Da die GTX 1070 eigentlich für höhere Auflösungen als Full-HD ausgelegt wurde, laufen die meisten Spiele in 1080p und den maximalen Details mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde.

Die quotes alle von Notebookcheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nach vorne gewanderten Scharniere finde ich gewöhnungsbedürftig. Nach Alienware nun auch hier.

Gibt es dadurch Vorteile? So teuer dürften die Displays nicht sein. Warum also die Fläche verschenken?
 
P.s.: So n Vergleichstest von 1070 Gaming Notebooks in Full HD fänd' ich mal langsam ganz gut.
Evtl. auch die Dinger von Medion mit reinnehmen und alle "Markenhersteller".

Auch was die Lautstärke unter Last mit OC (CPU und GPU) angeht, hab ich so leichte Bedenken ;)
edit: Und erst recht was die Temps im Laptop angeht, wenn echt auf 4 GHz getaktet wird und ordentlich gezockt.
Bringt ja nix, wenn das System temperaturbedingt drosselt. Die Kühlung müsste schon echt pfiffig sein, wenn's nicht sehr laut und heiß werden soll, schätz ich mal.
Keine Ahnung, ob das n Laptop schaffen kann, volle Leistung einigermaßen erträglich rüber zu bringen, was Lautstärke angeht und temps sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben