News Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf

Ja nee, braucht man höchstens für sehr hochauflösenden Videoschnitt.
Für Gaming/Alltag total uninteressant, da kauft man lieber 6-8TB für den Preis.
 
Braucht man die Kühlung eigentlich auch beim Lesen mit voller Geschwindigkeit? Falls nein, wäre es doch cool, die Geschwindigkeit beim schreiben zu limitieren und dafür auf den Kühler zu verzichten. Hohe Lesegeschwindigkeiten schaden ja nie, aber für die volle Schreibgeschwindigkeit fallen mir außerhalb von professioneller Nutzung mit großen Datenmengen einfach keine Szenarien ein.
 
germanrule schrieb:
Braucht man die Kühlung eigentlich auch beim Lesen mit voller Geschwindigkeit?
SSDs verbrauchen meist beim schreiben etwas mehr als beim lesen, aber riesig sind die Unterschiede nicht.

Wenn eine SSD bei Writes einen großen Kühlkörper braucht, wird sie auch bei Reads Kühlung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dieser GEN5 Release ist wirklich katastrophal. Ich hoffe die Dinger grenzen sich noch irgendwie auf irgendeine Art und Weise von GEN4 ab.

Ich bleibe dabei, einzig eine schöne GEN5 Optane AiC würde richtig kicken. Alles andere ist doch Brot und Butter Kram.

Selbst die TBW sind ein Witz. Bei Optane waren je nach größe und Xpoint Generation 8-16PB normal.

Hier gönnt man sich schön 1.4 PB TBW, die Dinger werden heiß und brechen nach ein paar Sekunden komplett ein, wenn der Cache aufgebraucht ist.

Das macht mich richtig traurig und das nur weil 3D Xpoint so teuer war.

Rein von der Technologie her war das genial.
 
t3chn0 schrieb:
Rein von der Technologie her war das genial
Sehr richtig. Nicht nur war die Verschaltung ein bisschen anders (sehr Negativ für die speicherdichte Leider) sondern auch die Materialbasis. Phasenwechselspeicher sind schon eine sehr elegante Lösung.

Aber leider sind Metallchalkogenide eine Herausforderung für die Fertigung. Eine welche es im Rahmen der Zeit die zugedacht war nicht zu schaffen war.

Aber wer weiß, muss ja nicht für ewig weg sein. Dass das Prinzip seine Vorteile hat ist ja hinlänglich bewiesen worden.

Davon wird man aber am aktuellen Markt nichts merken. NAND hat sich durchgesetzt weil es exakt da wo es drauf ankam die richtigen Kompromisse hatte (für die meisten Anwendungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Shoryuken94
Wie schon einige hier richtig festgestellt haben, liegt der PCIE 5 nvme Slot, fast immer hinter / unter der Grafikkarte. So wundere ich mich ebenfalls, wie man einen deutlich zu großen Passivkühler installieren soll. Die Hersteller dieser SSDs, die Ingenieure der Referenzprdukte, müssen doch wissen, daß der Platz nicht vorhanden ist.

Hat jemand einen passenden und brauchbaren Kühlkörper für eine Wasserkühlung gefunden? Wäre für mich eine Lösung, da eine DIY Wasserkühlung vorhanden, aber wie man es ohne bewerkstelligen möchte, würde mich interessieren.
 
t3chn0 schrieb:
Ich hoffe die Dinger grenzen sich noch irgendwie auf irgendeine Art und Weise von GEN4 ab.
Geschwindigkeiten von über 7GB/s - was erwartest du sonst noch?
Die höhere Geschwindigkeit der Schnittstelle ist doch der einzige Unterschied.

Oder willst du, dass Hersteller die PCIe 3.0 und 4.0 SSDs absichtlich schlechter machen damit PCIe 5.0 SSDs im Vergleich besser sind?

t3chn0 schrieb:
Das macht mich richtig traurig und das nur weil 3D Xpoint so teuer war.
Wenn du Geld für >1€/GB hast - noch haben einige Händler Optane auf Lager...

t3chn0 schrieb:
Ich bleibe dabei, einzig eine schöne GEN5 Optane AiC würde richtig kicken.
Nicht wirklich, Transferraten war bei Optane noch nie die Stärke*. Erst die P5000er Generation ist weit über 2GB/s raus gekommen und die waren/sind bei >3€/GB abartig teuer. Wir reden hier von mehr als Faktor 10 teurer gegenüber TLC Enterprise SSDs.

Wenn ich mich zwischen einer 1700€ Micron 7450 PRO 15.36TB und einer 3000€ Intel Optane SSD DC P5800X 800GB entscheiden muss, fällt mir das nicht sonderlich schwer, auch wenn die Optane performanter ist.

*Die Zugriffszeiten von Optane sind geil, das muss man sagen.

t3chn0 schrieb:
Selbst die TBW sind ein Witz. Bei Optane waren je nach größe und Xpoint Generation 8-16PB normal.

Hier gönnt man sich schön 1.4 PB TBW, die Dinger werden heiß und brechen nach ein paar Sekunden komplett ein, wenn der Cache aufgebraucht ist.
Wer von uns braucht bitte Petabytes an Writes?
Und falls doch, reichen die 28PB der oben verlinkten Micron 7450 PRO nicht auch?

Die meisten SSDs krepieren nicht weil der NAND totgeschrieben ist, sondern weil sich der Controller oder andere Bauteile verabschieden.

Die Micron Enterprise SSD wird auch beim schreiben fast garantiert nicht langsamer werden. Ich bezweifel, dass die SLC-Caching verwendet.
Ich besitze selber eine Micron 7400 Pro (m.2) und eine Micron 5210 ION - beide nutzen kein SLC Caching, die schreiben mit der angegebenen Geschwindigkeit einfach durch.

t3chn0 schrieb:
Rein von der Technologie her war das genial.
Dem ist so - aber wirtschaftlich hat's keinen Sinn gemacht, dafür war TLC einfach zu gut geworden nach ein paar Generationen an Verbesserungen.

PS828 schrieb:
Aber wer weiß, muss ja nicht für ewig weg sein. Dass das Prinzip seine Vorteile hat ist ja hinlänglich bewiesen worden.
Nachdem Intel klein beigegeben hat wird das wohl erst wieder versucht werden, wenn irgendwer einen Durchbruch in Materialtechnik oder Fabrizierung erzielt, der die Produktionskosten um mindestens Faktor 10 senken kann...

Außerdem stellt sich da die Frage, wie viel Marktlücke für solche SSDs überhaupt existiert. Selbst sehr schreibintensives Caching in SAN-Systemen lässt sich mit TLC bewältigen - und je mehr sich Allflash-Systeme durchsetzen, desto geringer wird der Bedarf an dedizierten Caching SSDs. Die meisten Enterprise SANs, die mir bekannt sind, setzen nur noch auf ein Flash Layer, teils sogar ausschließlich auf QLC Basis ohne TLC*.

*z.B. alle IBM Produkte die das FlashCore Module verbauen können.
Wobei dort auch Xpoint und zNAND offiziell unterstützt werden für low-latency Cache...
 
t3chn0 schrieb:
Ok, scheinbar haben die GEN5 Laufwerke wirklich ein Hitzeproblem.

Wenn ich hier die TBW von 700TB und 1,4PB sehe, läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Das ist ja nochmal ein Stück weniger, bzw. nicht mehr als bei GEN4 auch.

Ich überlege wirklich auf eine Firecuda 530 zu gehen mit 4TB und 5.4PB TBW.

Hoffentlich kommt da noch was ordentliches. Deshalb mag ich meine 2TB MP600 auch so sehr, weil sie einfach 3.6PB TBW hat. Vielleicht nicht die schnellste GEN4, aber auch nicht langsam, dafür sehr robust.
Wo schreibst du bitte schön solche Datenmengen?
Selbst meine Transcoding SSD vom Plex Server ist davon Meilenweit entfernt.
 
gustlegga schrieb:
Willst mal wissen was seinerzeit das GB bei meiner 128GB Samsung 830 gekostet hat

Ich war dabei. ;) Hab 2010 ne 128 GB OCZ Vertex gekauft. Die nach 1 Monat übrigen abgeraucht ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@nighteeeeey
Hättest mal ne Crucial m4 nehmen sollen; die OCZ hatten ja ziemliche Probleme damals.
Meine 830 war damals von einem Freund
Sein Intel Q6600 System hatte ziemliche Probleme mit der SSD; Kam nicht mehr aus dem Standby , wurde teilweise beim booten nicht erkannt, usw.
Lag wohl daran dass sein Board kein AHCI konnte; fanden es nie so richtig raus.
Hab sie ihm dann für 120€ abgekauft (Neupreis 143€) und lief top in meinem neuen AM3 X6 System.
(die SSD war 3 Wochen alt, und er konnte die nicht mehr zurückgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400 Euro können die die Platten erstmal behalten
Werde das erstmal aussitzen .
Die 980 Pros machen ihren Job aktuell noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Mir wäre es lieber, wenn M.2 mit TLC-Speicher, nicht QLC, in hohen Kapazitäten, also ab 4 TB mal zu vernünftigen Preisen angeboten würden. Wie mehrere Test belegen, merkt man die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 und jetzt 5.0 kaum im Alltag.
 
Also 400€ für 2TB fühle ich jetzt so gar nicht, denn würde ich eher ne 2te Firecuda 530 4TB nehmen.

Mal schauen, wie lange es braucht, bis die Preise annehmbar werden.
 
Inras schrieb:
n der Regel hat man doch gar keinen Platz für diesen Kühler oder?
Es gibt ein paar Boards wo der untere Slot, der erste m.2 Slot ist. Mein Asus ist auch so eins. Ob's bei PCIe5 5 Boards auch so etwas gibt weiß ich aber nicht.
nighteeeeey schrieb:
Hab 2010 ne 128 GB OCZ Vertex gekauft. Die nach 1 Monat übrigen abgeraucht ist
Ich hab noch eine Vertex 2 die immer noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bei Tweakers.net gibts mittlerweile eine Review, immerhin auch mit SLC Cache Test.
Da hätte ich etwas mehr erwartet nach dem SLC Cache.
Und wenn die SSD mal halb voll ist, gibts wohl gerade mal so 50-55GB Cache, was auch etwas wenig ist bei der Kapazität.
1678531737774.png

Als vergleich die Seagate Firecuda 530
1678531927758.png

https://tweakers.net/reviews/10926/...tform-praktijktests-filecopy-en-duurtest.html
 
VelleX schrieb:
Und wenn die SSD mal halb voll ist, gibts wohl gerade mal so 50-55GB Cache, was auch etwas wenig ist bei der Kapazität.
Identisches Cache-Verhalten bei halbvoll und 3/4 voll ist jetzt auch nicht grade ein Qualitätsmerkmal, der Controller (oder seine Firmware) könnte wohl noch was Optimierung gebrauchen.

Dauerhafte Schreibgeschwindigkeit von ~1600MB/s nach Cache sind jetzt auch kein Traum. Beim vollschreiben dürfte eine Micron 7400 PRO M.2 die überholen, und die hat mit 2200 MB/s ein Fünftel der Schreibgeschwindigkeit auf dem Datenblatt stehen...
 
Zurück
Oben