News Aorus Gen5 10000: Gigabyte enthüllt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s

Schade, mal sehen wer die PCIe 5.0 Bandbreite als erstes fast ausnutzt, bzw besser ausnutzt.
 
cvzone schrieb:
Also rein softwaretechnisch hängt Windows der Hardware aktuell wirklich extrem nach. DirectStorage ist ja auch eher noch ein Gerücht als wirklich am Markt. Warum dauert das nur so ewig?
Naja weil es eben noch kein Spiel mit Direct Storage gibt, in Windows selbst wurde es ja bereits implementiert.

Das erste Spiel damit ist Forspoken, leider wurde es vom Herbst diesen Jahres auf den 24.01.23 verschoben.
Spätestens dann sehen wir dann wirklich was Sache ist.
 
Welcher Parameter steht über ein gutes „Ansprechverhalten“ einer SSD?

Ist wie beim Auto: Auf der Autobahn wird die VMax immer schneller (seq Read/Write), aber im Alltag zählt Drehmoment und Ansprechverhalten - ist dies mit random IOPS gleichzusetzen?
Intel Optane hatte zwar nicht viel vMax, aber hat beim Ampelsprint alle abgezogen
 
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cvzone schrieb:
Also rein softwaretechnisch hängt Windows der Hardware aktuell wirklich extrem nach. DirectStorage ist ja auch eher noch ein Gerücht als wirklich am Markt. Warum dauert das nur so ewig?

Das dauert so "ewig", weil das erstens bei der Vorstellung (09/2020) von DirectStorage schon angekündigt wurde, dass es lange dauern wird. Damals wurde nämlich lediglich eine "developer preview" für 2021 angekündigt. Und zweitens dauert das so lange, weil das Thema recht komplex ist.

Was erwarten denn einige hier? Spieleentwickler haben eigentlich "nie" Zeit. Es ist da nicht gerade trivial, sich neben dem Alltag noch mit einer neuen API und einem neuen (Teil-)SDK zu beschäftigen, darauf basierend Microsoft Feedback zu liefern und an der Verbesserung der API bzw. des SDK mitzuwirken.

Andererseits dauerte es bei Microsoft lange, weil die das Feedback aus der developer preview auswerten, analysieren mussten und eventuelle Verbesserungen für neue Versionen auch nicht aus dem Hut zaubern konnten.

Seit März (2022) ist das SDK jetzt final. Man kann nicht erwarten, dass Spieleentwickler sich nun wie die ausgehungerten Raubtiere darauf stürzen. Warum sollten sie? Es ging bisher auch ohne DirectStorage und es wird je nach Spiel sehr sorgfältig evaluiert werden müssen, ob Aufwand und Nutzen überhaupt in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.
Das Wissen, wie man DS gut implementiert, fällt nicht vom Himmel. Wie gesagt, haben Entwickler nie Zeit. Es wird seine Zeit brauchen und noch dauern bis mehr und mehr Entwickler (vielleicht) auf den Zug aufspringen.

Generell würde ich davon abraten, irgendwelche Wunder zu erwarten. DirectStorage wird hier und da -sehr spielabhängig- einen netten, kleinen Boost bringen, aber mehr auch nicht. Meiner Ansicht nach wird das Thema viel zu übertrieben gehyped, als ob das jetzt der neue Messias wäre auf den alle gewartet hätten.
 
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bondki schrieb:
Du hast noch nie Geschäftszahlen gesehen oder?

Der pc ist der größte einzelmarkt, noch vor ps5 und Xbox ( die du einzeln sehen musst)
Noch dazu sind alle am meisten gespielten Games auf dem pc heimisch.

Das ist so nicht richtig. Bei den großen AAA Publishern liegt der Anteil des PC beim Umsatz in der Regel so zwischen 15% bis 25%. Der Rest sind Konsolen und Mobile.

Die großen Publisher unterscheiden in der Regel nicht groß nach den einzelnen Systemen. Für die gilt: PC ca. 25% und Konsolen ca. 65% (Rest Mobile o.a.).

Bei den großen AAA Entwicklern und Publishern sind daher die Konsolen (fast) immer die Lead-Plattform(en), nicht der PC. Das sieht man ja schon an den oft miserablen Ports.

Bei Crossplatform-Projekten spielt der PC in der Regel die letzte Geige. Natürlich wird da seitens der großen AAA Publisher knallhart kalkuliert. Extra Aufwand für die PC-Version wird im Zweifel eher nicht autorisiert.
Auch das können wir ja in (un)schöner Regelmäßigkeit beobachten, wenn man in einem Spiel am PC -mal wieder- nicht mal die Tasten frei belegen kann oder die Prompts auf dem Bildschirm noch auf Controller ausgelegt sind oder das Spiel einen FPS-Lock hat usw. etc. pp.

Der PC mag der größte Einzelmarkt sein, wenn man koreanische/chinesische Internetcafé MMOs und Browser-Games mitzählt.
In dem Bereich des Gaming, über den wir hier aber regelmäßig diskutieren, nämlich "core games" für PC, PS und Xbox ist der PC nun mal für die großen AAA Publisher/Entwickler die kommerziell am wenigsten interessante Plattform.

Insofern hat der Poster, den Du zitiert hast, völlig recht und er hat (ähnlich wie ich) vermutlich auch mehr Geschäftsberichte gelesen als Du ;) .
 
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Wie sie unbedingt irgendeine SSD mit PCIE5 raushauen müssen für die nächste Generation und das wird sicherlich auch funktionieren. Dabei ist der Sprung von 7.000 auf 10.000 gar nicht mal so hoch. Bisschen warten und man wird ausgereifte SSDs mit den maximalen 14.000 bekommen.
 
Ayo34 schrieb:
Dabei ist der Sprung von 7.000 auf 10.000 gar nicht mal so hoch. Bisschen warten und man wird ausgereifte SSDs mit den maximalen 14.000 bekommen
War doch beim Gen3->Gen4-Generationswechsel auch nicht anders? Da kamen sofort die Phison-E16-SSDs mit 5.000+ MB/s und...waren in real-world kaum schneller als gute Gen3-SSDs wie 970Evo Plus. Und ~1 Jahr später kam Phison-E18, der endlich die Schnittstelle halbwegs vernünftig ausnutzen konnte. Diesmal wird es doch auch nicht anders: in einem Jahr, spätestens 2024, kommt dann ein Phison-E28 mit 14.500 MB/s und derzeitigen SSDs werden als "early bird"-Zwischenschritt angesehen.
 
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massaker schrieb:
War doch beim Gen3->Gen4-Generationswechsel auch nicht anders?
Könnte sich definitiv wieder so abspielen. Bleibt auch die Frage, ob die richtigen Spitzenmodelle vielleicht den breiteren 2580 M.2 vorbehalten bleiben.
 
iCepAin schrieb:
Die PCIe SSDs sollten in der Gesamtkapazität billiger werden, eine derzeit 8TB PCIe kostet ca. 2000€!
Schlechtes Beispiel, weil es in Deutschland derzeit überhaupt nur diese einzige 8TB SSD für den M.2 Slot gibt. Und nur von einem einzigen Händler. Natürlich verlangen die da Mondpreise. Außerdem hat die auch noch QLC und keinen DRAM Cache.. igitt. Die ist überhaupt keine Erwähnung wert.

International finde ich zumindest noch eine andere SSD mit 8TB PCIe - für 1100 US Dollar beim Hersteller. Bei einem polnischen Händler für 4700 Złoty, umgerechnet 989€.

Aber wieso überhaupt 8TB PCIe wenn es die noch fast gar nicht gibt? Eine 4TB PCIe SSD bekommst du ab ~400-500€. Das sollte doch wohl an Speicherplatz auf der PCIe SSD für das System, alle Anwendungen, die meisten Spiele und noch als Zwischenspeicher für Videobearbeitung reichen. Wenn du noch mehr Speicher brauchst dann kannst du dir ja noch 8TB SSDs im klassischen 2.5" Format mit SATA dazuklatschen, die gibt es für knapp unter 1000€. Mit QLC von Samsung sogar für 630€.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Welcher Parameter steht über ein gutes „Ansprechverhalten“ einer SSD?

Ist wie beim Auto: Auf der Autobahn wird die VMax immer schneller (seq Read/Write), aber im Alltag zählt Drehmoment und Ansprechverhalten - ist dies mit random IOPS gleichzusetzen?
Intel Optane hatte zwar nicht viel vMax, aber hat beim Ampelsprint alle abgezogen
Der Kommentar von Dig.Minimalist ist doch der einzig sinnvolle hier. 10GB/s ist doch nur Blendwerk für eine Vielzahl von Usern hier, die überwiegend ans Spielen denken. Selbst für das Arbeiten sind diese Übertragungsraten doch eher im 1-stelligen %-Bereich in der Praxis zu finden. Man muss diese Power auch erst mal auf die Straße bringen. Das ist das selbe Thema wie im Netzwerk. Da bringt es auch nichts, wenn alle Komponenten auf 10Gbit/s ausgelegt sind, wenn man nicht die CPU Power hat diese Daten auf ISO/OSI Ebene auch auf die Leitung zu quetschen und dann kommt noch dazu, dass man i.d.R. mit vielen kleinen Daten-Paketen zu tun hat und seltener große Gbyte Stücke.
Den größten Vorteil der neuen technik sehe ich darin, dass die alte Technik dann günstiger wird bzw. zum gleichen Preis vielleicht die doppelte Kapazität anbieten wird.
 
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Thepunisher2403 schrieb:
Im Moment noch nicht
Erst mit direct storage
Wird man dann in forspoken sehen
Soll ja das erste Spiel mit direct storage werden
Dafür wird aber immer nur ein Teil der Kapazität benötigt.
Da wären M.2 mit 1+2 oder 2+4 TB sinnvoll, die zu 2/3 aus langsamen Chips bestehen.
Alles was nicht von hoher Geschwindkeit profitiert würde dann im langsamen Teil landen.
Man bräuchte dann eine modifizierte Logik der SSHDs, welche damals häufig genutzte Daten in den SSD Cache lagerte. Jetzt nur dann, wenn die Daten auch rasch abgeufen würden.

Die Kundschaft für High Speed für den ganzen Speicherplatz bei hohen Aufpreis dürfte klein sein.
 
RogueSix schrieb:
Generell würde ich davon abraten, irgendwelche Wunder zu erwarten. DirectStorage wird hier und da -sehr spielabhängig- einen netten, kleinen Boost bringen, aber mehr auch nicht. Meiner Ansicht nach wird das Thema viel zu übertrieben gehyped, als ob das jetzt der neue Messias wäre auf den alle gewartet hätten.
Bei Battlefield könnte ich mir da eine ordentliche Beschleuningung, beim Laden der Karten vorstellen. Das ist nämlich aüßerst langsam.
 
@TomGamer

Das dürfte aber eher an der Online-Natur des Spiels liegen bis da mal alles synchronisiert und der Server quasi "ready for action" ist (Matchmaking). Im Zweifel müssen eben alle auf den Typ mit dem -ich übertreibe mal etwas- 56K Modem warten.

Das reine Laden der Karte (des Levels) in den RAM und VRAM dürfte lange vor der client- und serverseitigen Synchronisierung fertig sein. Du hast im Grunde ein perfektes Beispiel genannt, wo DirectStorage also gar nichts bringen würde ;) .
 
RogueSix schrieb:
@TomGamer
Das reine Laden der Karte (des Levels) in den RAM und VRAM dürfte lange vor der client- und serverseitigen Synchronisierung fertig sein. Du hast im Grunde ein perfektes Beispiel genannt, wo DirectStorage also gar nichts bringen würde ;) .
Ich hatte VDSL50 und wenn die Anderen schon am Spielen waren, hat es bei mir immer noch geladen.
Du meinst das liegt Netzwerk?
 
TomGamer schrieb:
Bei Battlefield könnte ich mir da eine ordentliche Beschleuningung, beim Laden der Karten vorstellen. Das ist nämlich aüßerst langsam.
Und ich prognostiziere Dir, dass Du kaum einen Unterschied bemerken wirst! Wie viel RAM hast Du denn?
 
TomGamer schrieb:
Ich hatte VDSL50 und wenn die Anderen schon am Spielen waren, hat es bei mir immer noch geladen.
Du meinst das liegt Netzwerk?

Ja, das liegt sehr wahrscheinlich an der Synchronisierung mit dem Server und kann 1000 Gründe haben, warum es bei Dir mal etwas länger dauert als bei anderen wie zum Beispiel Standort des Servers, Auslastung, Authentifizierungsgedöns, Firewall, Anti-Cheat Überprüfung usw. etc. pp.

Natürlich kann es auch sein, wenn Du im Vergleich zu allen anderen einen "Gurken-PC" hast, dass es deswegen länger dauert, aber das würde dann auch eher an der Synchronisierung (und somit eher CPU) liegen bis Dein PC fertig ist.
Ich habe jedenfalls größte Zweifel, dass das Laden der reinen Karte in Battlefield der Faktor ist, warum man teils ein bis zwei Minuten auf den Spielstart warten muss. Das kann es nicht sein.

Bei Online-Spielen wird DirectStorage mMn so gut wie nie etwas bringen, weil andere Faktoren limitieren.
Worauf man aber durchaus etwas gespannt sein darf (ohne Wunder zu erwarten), sind die mutmaßlich positiven Effekte auf große open worlds mit Streamingtechnologie. Da könnte DirectStorage sein Potential voll ausspielen. Es wird interessant, wie das zum Beispiel im Zusammenspiel mit einer Unreal Engine 5 dann funktionieren wird.
 
Seit Jahren nutze ich als Temp-Ordner eine Ramdisk - sowohl wegen der Geschwindigkeit als auch für die Privatsphäre. Der Geschwindigkeitsbonus dürfte sich aber ziemlich relativiert haben.
FINAL_FANTASY_XIV_Endwalker_Benchmark_ssd_ramdisk.jpg
 
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