News Aorus Gen5 10000: Gigabyte enthüllt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s

Mich interessieren vor allem die I/O in der Praxis.
Das ist nämlich der echte gamechanger mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
bondki schrieb:
Du hast noch nie Geschäftszahlen gesehen oder?

Der pc ist der größte einzelmarkt, noch vor ps5 und Xbox ( die du einzeln sehen musst)
Noch dazu sind alle am meisten gespielten Games auf dem pc heimisch.

2T:
Bin mal eher auf unabhängige Tests gespannt
XDDDDDD

Also bitte schau mal wie oft Red dead redemption 2 auf den Konsolen oder eben auch andere Spiele im Vergleich sich ver
RKCPU schrieb:
Dafür wird aber immer nur ein Teil der Kapazität benötigt.
Da wären M.2 mit 1+2 oder 2+4 TB sinnvoll, die zu 2/3 aus langsamen Chips bestehen.
Alles was nicht von hoher Geschwindkeit profitiert würde dann im langsamen Teil landen.
Man bräuchte dann eine modifizierte Logik der SSHDs, welche damals häufig genutzte Daten in den SSD Cache lagerte. Jetzt nur dann, wenn die Daten auch rasch abgeufen würden.

Die Kundschaft für High Speed für den ganzen Speicherplatz bei hohen Aufpreis dürfte klein sein.
Ach ist das so....

Weißt wohl schon wir es implementiert ist....

Erstmal abwarten bevor man wieder mutmaßen es doch wieder anders ist....

Also bitte....
Ergänzung ()

TomGamer schrieb:
Dann brauchst dich nicht wundern.....
 
Ich hab das Gefühl PCIe 4.0 wird nicht wirklich ausgereizt und ist noch nicht sonderlich verbreitet, da gibt's schon 5.0.
 
@SirSilent
Was betrachtest du denn als Ausreizung von PCIe 4.0, die laut deinem Gefühl nicht gegeben ist.

Alle großen Desktop Plattformen setzen seit Jahren auf PCIe 4.0. und der Desktop Markt ist nicht die treibende Kraft dahinter.
Ergänzung ()

Den Push von PCIe 5.0 in das Desktop Segment sehe ich positiv. Das wird dafür sorgen, dass sich 4.0 in der SSD Mittelklasse vollends durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomGamer schrieb:
Da würde ich noch mal 16 GB dazu stecken. Das bringt mehr bei dem was Du Dir wünschst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
joel schrieb:
Kann mir mal jemand schlüssig erklären wofür ich wirklich eine dertige Übertragungsrate brauche.
Bei meiner 970 EVO Plus kann ich schon kaum einen unterschied zu einer Standard SSD ausmachen.
Für Zocker wirklich relevant?
Geht ja nicht immer um zocker? Alleine: warum sollte ich etwas nicht auf das Maximum der Schnittstele auslegen. Macht ja keinen Sinn da einfach die Hälfte künstlich wegzunehmen und zu sagen: braucht eh keiner. Hab aber die seltenen Ressourcen verwendet
 
Floxxwhite schrieb:
Geht ja nicht immer um zocker? Alleine: warum sollte ich etwas nicht auf das Maximum der Schnittstele auslegen. Macht ja keinen Sinn da einfach die Hälfte künstlich wegzunehmen und zu sagen: braucht eh keiner. Hab aber die seltenen Ressourcen verwendet
Ich will es mal mit einer Analogie beschreiben und vorweg: Ich bin nicht gegen technischer Weiterentwicklung, sondern auch strikt dafür, nur die Erwartungshaltung von einigen finde ich ziemlich naiv!

Beispiel: Spielfilm Bereich und Einführung von 4K oder auch gerne 8K TVs ...
Da ist es doch auch nicht so, dass von 100 Filmen jeder Film das Maximum an Bild-Brillianz und Auflösung aus der Flimmerkiste quetscht, sondern (wenn man Glück hat), dann ist 1x Spielfilm von 100 so genial gedreht und bearbeitet, dass man wirklich den Eindruck hat "Boaaah, was für ein geiles & knackiges Bild". Der Rest der Filme ist besser als früher aber reizt doch keineswegs das technisch machbare aus!
Noch schlimmer empfinde ich es im Home-Cinema Audio Bereich und den Atmos Trend. Kaum ein (deutscher Film) hat einen dermassen überragenden und technisch sauber abgemischten Atmos Mehrkanal-Sound. Das meiste dümpelt doch irgendwo im Durchschnitt-Sound.
Ist das nun ein Gegenargument gegen 8K TVs oder gegen Dolby-Atmos? Nein, auf keinenfall, aber nur weil man das Equipment dann irgendwann bei sich zu Hause stehen hat heißt das doch noch lange nicht, das man von diesen genialen technischen Weiterentwicklungen am Ende auch etwas merkt!
Bis es mal soweit ist werden Jahre vergehen!

Und so und nich anders wird es auch bei PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und massaker
Thepunisher2403 schrieb:
Dann brauchst dich nicht wundern.....
Wieviel RAM braucht Batllefield denn?
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Da würde ich noch mal 16 GB dazu stecken. Das bringt mehr bei dem was Du Dir wünschst!
Äh, war gelogen, waren 32 GB DDR3, i7-4790K und ne Radeon 290X
Habe jetzt den i9-9900K, 32 GB 4000MHz DDR4, Radeon RX 6900 XT.
Werde damit Battlefield 4 noch mal versuchen.
Ich würde eher vermuten, dass es an der Quadcore CPU liegt.
Die Empfehlung für Battlefield 4 lautet 8 GB RAM.
Seid ihr überhaupt Gamer die Battlefield 4 zocken oder labert ihr nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben