Gigabyte Aorus ultra gaming x470: cpu und dram leuchten abwechselnd/ kein bootvorgang

thauli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Aegis 8GB 3000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power ….
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia 1050ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich betreibe diesen PC in der konstellation seit 4Jahren ohne Probleme. Auch heute morgen konnte ich meinen PC noch normal benutzen. Am Nachmittag dann aber ging auf einmal nichts mehr, als ich ihn starten wollte Blieb der Monitor schwarz „kein signal“. Ich dachte natürlich liegt am HdMI Kabel oder Monitor, nachdem ich diese aber ausschließen konnte, ging es an den PC und siehe da:

An Mainboard Leuchtet CPU und alle 7sek Wechselt es für eine Millisekunde zu Dram und so geht es weiter.
Alle Steckplätze vom Ram ausprobiert.
Einzeln, beide…
CPU Kontrolliert, alle Pins in Ordnung.
Mainboard Batterie rausgenommen für mehrer Minuten, keine Abhilfe.
Clear Cmos Jumper bringt auch nichts.
Ich habe alles auseinander gepflückt und wieder zusammengebaut.
Problem blieb bestehen. Ich habe auch diverse Beiträge hier gelesen, bei einem ähnlichem Problem, dort trat es aber nach änderung in der hardware auch, bei mir hat sich nichts geändert. Aufeinmal läufts nicht mehr…
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Oh.. siehe 2.

Sorry, dass ich es so schnell runtergeschrieben habe, aber hab schon so viel zeit heute mit dem kram verbracht und bin am verzweifeln. Einfach so ein neues Mainboard ist finanziell für mich (Student) schwierig. Bin allerdings auf meinen PC angewiesen…
 
Besorg dir ein geeignets Netzteil und überprüfe das ganze damit,
auch wenn jetzt hier noch LEDs leuchten.
Ergänzung ()

Erst noch RAM raus und versuchen mit jedem Modul, einzel, in Slot "DDR4_2" zu starten.
(zweiter Slot von links neben der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, wieso glaubst du, dass es am Netzteil liegt wenn ich fragen darf? Dachte BeQuiet sei ganz gut.

Zum RAM beide ausprobiert in Slot 2 und leider keine Veränderung.
 
thauli schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort, wieso glaubst du, dass es am Netzteil liegt wenn ich fragen darf? Dachte BeQuiet sei ganz gut.
Fehleranalyse, das Systetm will/kann nicht mehr und es könnte am Netzteil liegen.
Ich und wohl auch jede PC-Werkstatt würde das hier als erstes überprüfen, auch wenn
da Be Quiet drauf steht. Wenn du eine bessere Idee hast als Anfang, dann mach dies als erstes.
 
Okay, dachte halt weil es ja explizit auf Cpu/dram hinweist es seien eher diese Komponenten. Ich schau mal ob ich was auftreiben kann…
 
Also ich habe ein neues netzteil probiert und es hat nichts gebracht. Am Mainboard ist auch ein speaker verbaut dieser macht allerdings auch kein geräusch. Ich bin wirklich am verzweifeln. Wie kann es sein dass der Pc aus dem nichts nicht mehr funktioniert?
 
Hast du auch alle Kabel ersetzt mit denen die mitgeliefert wurden? Generell sollte man bei nem Upgrade immer wechseln, wenn die Kabelkompatibilität nicht vorhanden ist siehe Webseite
 
Ich habe ja garnicht geupgradet am Pc. Die Komponenten sind seit 4 Jahren die gleichen. Und welche Kabel meinst du sollte ich wechseln?
 
thauli schrieb:
Wie kann es sein dass der Pc aus dem nichts nicht mehr funktioniert?
Bauteile können kaputt gehen, wie auch der Mensch über Nacht krank werden kann. Bei dem Fehlerbild hilft nur jede Komponenten in einem anderen Rechner zu testen.
 
dann würde ich jetzt in Richtung CPU schauen. Kann dir jemand eine entsprechende CPU ausleihen?
 
Leider nein. Bin in meinem Umfeld der einzige mit PC bzw. „Eigenkomposition“. Ich muss mal schauen, wo ich eine auftreiben kann.
Gehe irgendwie davon aus, dass es am Board selbst liegt, weiß aber nicht wirklich wieso..😅
 
thauli schrieb:
Ich habe ja garnicht geupgradet am Pc. Die Komponenten sind seit 4 Jahren die gleichen. Und welche Kabel meinst du sollte ich wechseln?

Alle Kabel die mit dem alten Netzteil verbunden waren:


Beispiel wie im Screenshot: Du hast be quiet! Straight Power 11 850W gekauft und willst wissen ob du die Kabel unbedingt wechseln müsstest:

1671012839395.png


Auf der BQ Seite kannst du wie im Screenshot zu sehen ist, dein altes Netzteil auswählen und schauen ob alles ok ist, wenn nicht und wenn man zuvor n Netzteil von einem anderen Hersteller hatte dann muss man eh alles wechseln.
 
thauli schrieb:
Leider nein. Bin in meinem Umfeld der einzige mit PC bzw. „Eigenkomposition“. Ich muss mal schauen, wo ich eine auftreiben kann.
Gehe irgendwie davon aus, dass es am Board selbst liegt, weiß aber nicht wirklich wieso..😅
Wenn du schon mal unterwegs bist und nach einer Leih- CPU suchst, nimm' gleich mal RAM mit bzw. lass' deine Riegel in einem funktionierenden System testen (ggf. min Memtest86).
 
[Update] Nachdem ich beim örtlichen Computerfritzen war, der mir nur eine Kontrolle für 40€ anbot, was ich dankend ablehnte… Erhielt ich mein Ersatzweise bestelltes Mainboard (x370, war zum Glück geupdatet), alles umgesteckt und siehe da: läuft. Also war es wohl das mainboard. Nun ist die Frage: x370 behalten (ist ja schon echt alt..) oder lieber ein b450er?

Gerade habe ich das X370 Pro4 ASRock,
Alternative wäre B450 Pro4 R2.0 mATX ASRock
(Preislich bleibts eigentlich gleich)
 
Fehlen dir denn bei dem 370er irgendwelche Funktionen die du dann beim 450 mehr hast? Das von dir genannte 450er hat den kleineren Formfaktor, würde ich persönlich nur nehmen wenn es aufgrund eines kleinen Gehäuses nötig ist.
Was CPU, GPU und RAM Kompatibilität angeht tun die sich nix.
 
Nein eigentlich nicht und da ich ja nun weiß, dass die Am4 Sockel sowieso ihr „Ende“ erreicht haben werd ich wohl das X370 behalten. Und wenn es dann in 2-3 Jahren ein Upgrade gibt dann direkt Am5, dann müsste sowieso neu. Danke für die Hilfe soweit! :)
 
Zurück
Oben