Gigabyte Aorus Waterforce Extreme 1080ti (AIO): Surrende Pumpe?

atari2k

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob diejenigen unter Euch, die o.g, Grafikakrte besitzen, ebenfalls ein Surren der Pumpe hören?
Nach dem BIOS Update, das die UPM des Radiatorlüfters deutlich gesenkt hat, höre ich nämlich jetzt die Pumpe, wenn mein Rechner idlet.

Ich habe die Grafikkarte bereits einmal zur Reparatur eingeschickt und "repariert" zurück bekommen, aber am Surren hat sich nichts geändert....offensichtlich wird das als normal angesehen.

Wenn ich jetzt aber Leute finde, die mir einen geräuschlosen Betrieb der Pumpe bescheinigen, würde ich es direkt bei Gigabyte versuchen...

Danke Leute,

atari2k

Ohne deine Pumpe gehört zu haben läßt sich keine Aussage machen. Lautlos ist relativ, wenn der PC offen ist oder direkt 50cm entfernt auf dem Schreibtisch steht.

Kann sein, dass du Luft in der Pumpe hast. Das ist oft darauf zurück zuführen, das der Radiator falschrum eingebaut wird. Am Besten ist es, wenn der Ein- und Auslass des Radiators beide unten sind, so das sich die Luft im Radiator sammelt.

Guten Morgen,
@Willi-Fi: Ich kann heute abend gerne ein Audio File hochladen. Hört sich wie ein unregelmässiges Surren/Schleifen an.

@Schaby: Habe die Karte auf einem Mini-ITX Mobo in einem Bitfenix Phenom Gehäuse:
https://geizhals.de/bitfenix-phenom-schwarz-bfc-phe-300-kkxkk-rp-a1007325.html?hloc=de

Die Karte ist daher aufrecht montiert, so dass die Schläuche nach oben weg gehen. Der Radiator ist am Gehäusedeckel montiert (höchster Punkt im Gehäuse).

Zum Test habe ich die Karte gestern in meinem anderen Rechner mit Fractal Design Define R6 Gehäuse verbaut.
Dort ist die Karte standardmässig liegend montiert. Die Lage des Radis habe ich variiert, aber keine Lage gefunden, in der ich die Pumpe nicht gehört hätte.

Das ist halt insofern echt dämlich, da ich als "Übergangskarte" ne MSI Gaming X 1060 da hatte mit Zero-Fan Funktion und da hört man den Rechner im Idle absolut nicht (Bei offenem Seitenteil). Und dann hast du im Vergleich ne recht teure Graka mit AIO Wakü und hast dieses nervige Surren....:grr:

atari2k

Zurück
Oben