Gigabyte Aorus x570 oder B550?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich habe im momentdas Aorus Master x570 drinne und da Probleme mit meinem USB Headset. nun kostet das gegen das b550 auch 300 anstatt 160 bei den b550 pro.

Ich möchte 2 NVME platten und meine Vega 56 Grafikkarte sowie 4x 16GB Corsair und 4 SSDs am Sata port.
Ich Spiele und mache Ab und zu und mache Bilderbearbeitung. habe die beiden NVME Sandisk Extreme Pro (PCIe 3 glaub ich) und eine Ryzen 9 3900+

Was würdet ihr mir hier raten. Das Ultra behalten oder lohnt der aufpreis nciht?

LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Headset denn woanders ohne Probleme ?
Bios Update durchgeführt ?
Warum unbedingt Gigabyte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das Ultra behalten, alles andere macht keinen Sinn. Die USB Probleme werden kaum vom Board kommen und selbst wenn, wäre ein USB PCIe Controller für 15 Euro ne günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für die Antworten.
Ich hatte früher asus. Mittlerweile hab und mag ich gigabyte weil der Support immer super war in letzter Zeit.

@Novocain ja ich hatte VORHER^^ das Aorus Elite b450 mit einem kleineren Prozessor. Da lief das Astro a50 gen3 super. hier ist es so das im TS sich sobald ein spiel startet das Micro kurz ohne funktion ist... Ton bleibt aber normal an. Ich denke iwie das liegt an der Base vom astro da da ja eine Soundkarte mit verbaut ist.

@cvzone ich habe nicht das ultra habe das Master als x570 drinne und überlege ebend auf das b550 zu gehen. denn wie geschrieben meine Prios halt auf 2 MVME liegen etc. Dann soll auch der Lüfter echt laut sein unter last beim chipsatz. (der PC steht direkt neben mit auf dem Tisch im wohnzimmer)

aber ich möchte ebend zukunftsicherer sein da ich EVENTUELL mit den Ryzen9 5950+ irgendwann gönnen möchte wenn der 9 3900+ ersetzt werden sollte
 
Mit etwas Glück ist es nach nem BiosUpdate weg das Problem.
Naja wüsste nicht was da Gigabyte von anderen Unterscheidet in der Disziplin..

Der 5950 läuft auf 570 als auch auf 550 das wäre Geld rauswerfen, Zukunftssicher ist beides gleich. Evtl kommt ende des Jahres noch nen refresh mit Stackable Cache, das wars dann mit AM4, dann kommt AM5. Was neues würde ich deshalb nicht kaufen, wären die falschen "Argumente" dafür....
 
@Novocain - Bios ist das neuste drauf.

ok danke dir. ja sind 140€mehr was das ultra kostet. dafür das ich noch ne PS5 habe und zum spielen meist für dann doch nicht soooo aufwendige spiele am PC bin noch. Das ist mehr zum bild und videobearbeiten. aber ich muss ebend sagen noch ist keine PCIe 4.0 geplant. ich habe gelesen mann kann beim Pro b550 auch 2 MVMEs reintun. da wird dann kein SATA wie beim elite abgeschaltet sondern der PCIe_4 port also der zweite Graka slot. da die sich den Lane teilen.

ich weiß halt nicht und ich denke wirklich das mich der kleine chipsatzlüfter echt nerven würde irgendwann. GLAUBE ich. aber wie gesagt ich habe viele videos geguckt etc um mir da sicher zu sein aber ich werde mir hier nicht schlüssig oO

bis jetzt reichte auch das b450 aus (aber hatte da nur eine MVME) und jetzt SOLL eine 2te heute rein.
 
Lordicon schrieb:
meine Prios halt auf 2 MVME
Aber das X570 Master hat doch auch sogar 3x M.2 NVMe PCIe 4.0? Und nur weil dann vielleicht der Lüfter des PCH lauter wird würde ich nicht präventiv ein neues Board kaufen.

Das B550 ist doch eigentlich in allen Bereichen eine Verschlechterung.

PS: Der NVMe der B550 ist auch"nur" PCIe 3.0, also soviel zu "zukunftsssicher". ;)
 
ja genau das hat 3 NVME plätze aber 2 können da nur genutzt werden also können alle 3 aber wenn du auf plrt C was machst fallen 2 Sata anschlüsse aus. und beim b550 wird wenn ich beide NVME nutzen will der eine PCIe Platz (der unter der Graka) abgeschaltet weil die sich die bandbreite teilen steht in der anleitung. also währe das ja ansich schonmal besser wegen dem Preis dann nur. ich will auf jeden fall nie übertakten und brauche die vom Master gestellten weiteren 8Pin anschlüsse nicht. ich dachte ebend das der x570ger NOTWENDIG ist. meine aber gelesen zu haben nur wenn man NVME PCIe 4 haben möchte. wie gesagt meine SSDs sind da eh nur PCIe 3

daher weiß ich nicht ob das wirklich lohnenswert ist dafür ein Master zu haben wenn man es nicht übertakten will und PCIe nicht nutzt.
 
Brauchst du den das Geld aus dem Verkauf des X570 Master? Du hast es doch nun schon... und es ist insgesamt deutlich besser, auch wenn du manche Funktionen vielleicht wirklich nicht aktuell brauchst.

Auch muss man sich die VRMs mal genauer ansehen. Der 5950 läuft auf beiden, aber vermutlich auf dem teuren X570 besser.
 
Lordicon schrieb:
daher weiß ich nicht ob das wirklich lohnenswert ist dafür ein Master zu haben
solche fragen sollte man sich vor dem kauf stellen.

jedes B550-MB hat, in kombination mit ner entsprechenden CPU, einen x16- und einen M.2-slot mit 4.0.
 
@cvzone nene am geld liegt es da nicht direkt weil ich es selber erst seit 3Tagen habe und ebend über dieses USB Problem Rätzel. Auch ausgetauscht habe ich das master schon weil ich dachte es liegt am MB
Ich war ebend nur am überlegen weil ich dachte es ist leiser und überpowert^^ was ich nie brauchen würde^^

@Deathangel008 Ja das habe ich auch und mich für das Master entschieden. Nun habe ich in 3 Tagen damit mehr Kopfzerbrechen als in meiner letzten Zeit mit anderen PC Teilen^^ Und ich habe mit AMD Telefoniert und die meinten es wird mit dem Headset ein zusammenspiel zwischen Headset und MB sein was da nicht so passt. Und daher meinte er Lieber ein Gut Laufendes b550 als ein schlecht laufendes x570.
Ich habe heute nur leute abtelefoniert die mir da helfen können weil ich ebend ein 270€teures headset nicht zum laufen bekomme allerdings am b450ger MB ohne Probleme.
Und daher die überlegung Pro b550 oder Master x570 ums umbauen gehts mir hier nicht direkt. Sondern eher die Prios die ich oben genannt habe. Und natürlich das mein headset funktioniert :) und sich nicht wieder im TS abschaltet^^ mir geht es auch nicht um PCIe 4 weil ich das eh nicht nutzen werde. Eher drum 2 MVMEs zu nutzen ohne das mega viele SATA anschlüsse abgeschaltet werden
 
Zurück
Oben