Gigabyte Aorus X570 Elite - Probleme nach BIOS Update

guenni_d

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Amd 3700X
  • GSKILL
  • Gigabyte Arous X570 Elite
  • 650W

  • RTX 2070Super
  • Diverse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich demnächst mal den Prozessor erneuern will, wollte ich eine BIOS Update machen, damit neuere Modelle unterstütz werden.
Aber egal welches BIOS Update ich installiere, Windows11 startet, zeigt evtl noch für 3 Sekunden den Login Bildschirm und bootet dann direkt neu.
Habe das alte BIOS F11 wieder geflashed und es geht wieder.
Natürlich hab ich nach Flash von neuem BIOS die Defaults gesetzt und dann TPM aktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene BIOS Versionen getestet, immer das gleiche. F20, F30 etc


.
 
Gigabyte hat die Bios Defaults mit einer neueren Version geändert, ich vermute bei deiner bisherigen Installation ist CSM aktiviert gewesen und Windows wurde nicht als GPT/UEFI installiert.
 
Gabs da nicht bei Asrock Boards nicht auch mal so ein Problem, das ab einer bestimmten BIOS Version, vorher der Chipsatz Treiber aktualisiert werden musste?
Würde es damit zumindest mal versuchen.
 
CSM ist default aktiviert, ja!
Diskpart sagt mir dass GPT auf syspartition ist und Datenträgerverwaltung sagt auch EFI Systempartition.

Chipsatztreiber sind aktuell!
 
Setz mal die BIOS Defaults mit F11, dann startet sich der pc ja neu, dann einmal ausschalten, warte evtl. 2min., dann geh ins BIOS und flashe jede Version einzeln hoch, weil du hast eine zu alte Version und ab einer bestimmten BIOS Version(die mir nicht bekannt ist) wurde die Code-Base komplett neu geschrieben afaik weil zu veralteter Code drinne war. Daher solltest du mal versuchen alle BIOS Versionen nacheinander flashen:

Und nimm nicht die normale URL für die Seite, sondern

https://www.aorus.com/en-no/motherboards/X570-AORUS-ELITE-rev-10/Support

Da hast du alle Versionen und Unterversionen aufgelistet und hast mehr Infos als auf

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
grand_sniper schrieb:
Gabs da nicht bei Asrock Boards nicht auch mal so ein Problem, das ab einer bestimmten BIOS Version, vorher der Chipsatz Treiber aktualisiert werden musste?
Ja, gab es. Aber das war nur bei Verwendung eine APU relevant.
 
slrzo schrieb:
Gigabyte hat die Bios Defaults mit einer neueren Version geändert, ich vermute bei deiner bisherigen Installation ist CSM aktiviert gewesen und Windows wurde nicht als GPT/UEFI installiert.
Möglich ist es eine solche W11 Version zu installieren, aber nicht ganz ohne Grund entfällt an der Stelle der komplette Support von MS. Die einfachste Lösung wäre dieses evtl. vermanschte W11 neu zu installieren. CPU, Bord wie auch der Rest bietet die Vorgaben das man es "legal" machen kann. Dann sollten auch die Probleme aus der Welt sein.
 
Zurück
Oben