Probleme mit Gigabyte Aorus X570 Board

Bitte mal mit CPU-Z/SPD prüfen ob alle vier Module mit den gleichen Chips bestückt sind.
-> oben links "Memory Slot Selection" für Slotauswahl und die Zeile bei "DRAM Manuf." ansehen, direkt rechts auf "Ranks" schauen falls der Hersteller gleich ist aber ein andere Typ verbaut wurde.
Wenn unterscheidlich dann ein paar auf A1/B1 und das andere in A2/B2.
 
die beiden die drinnen sind - die sind identisch.
Rest checke ich noch

Wenn unterschiedlich, dann "A1/B1 und das andere in A2/B2" bedeutet pro Bank gemischt?
Verstehe ich das richtig?
 
Damit pro Speicherkanal immer das gleiche Zeugs drauf läuft.
Das System kann sich sehr seltsam verhalten wenn z.B. zwei Dual-Rank Module in den A-Slots und zwei Single-Rank Module in den B-Slots sind. Oder Samsung in A und Hynix und B, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Nach dem BIOS Downgrade auf Version F36 (@ColdGlow) und dem kompletten Reset der CMOS Werte läuft der RAM jetzt mit sehr konservativen Werten:
1689713929896.png


Ich mache jetzt erstmal ein paar Backups und frage mich wie ich die RAM Einstellungen dann auf konservative Werte erhöhe. Kann es sein, daß hier die Aktivierung des "Dual Channel memory mode" das Problem erzeigt hat?

nächster Schritt: alle 4 RAM Module (über Kreuz wie von Denniss empfohlen) installieren, im BIOS die Werte ändern + Stressstest mit memtest

Wenn der läuft, dann ist es für mich OK - sonst 2 Module raus und wieder testen....usw.

Virenscanner habe ich deinstalliert.
 
Hallo, habe 2 hier vor mir liegen und zwei installiert.
Die beide die hier vor mir liegen haben die gleiche Part Nummer wie die installierten und unterschiedliche Produktionsdaten Mai 2019 und Februar 2023 -> Die hatte ich wohl schon über Kreuz installiert.
Habe auch beide Verpackungen hier vor mir liegen mit den exakt gleichen Bezeichnungen:
F4-3200C16D-32GVK (das "D" fehlt bei CUP-Z -> siehe unten))

1689717856563.png
 
ja das sind dual ranks, schau doch, ja kein wunder, dass das nicht funktioniert... 4x Dual Ranks werden niemals laufen :D Da folgt direkt ne übersteuerung des ram controllers afaik und das erklärt alles !!
 
Ist das andere Kit auch Hynix und Dual-Rank?
4x dualrank kann durchaus funktionieren allerdings wohl nur mit 2666 oder weniger.
 
Dual Rank mit 3200 geht durchaus, Garantie gibts da natürlich nicht wirklich .....

ram-01.PNG
ram-02.PNG
ram-03.PNG


Da sind 4 x 16 GB Corsair LPX (is quatsch, sind natürlich) Crucial Ballistix drin ....... CPU ist allerding ein Ryzen 7 PRO 4750G.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Danke an alle.
Wie stellt man im BIOS die Taktrate ein ohne XMP zu aktivieren?
Stehe da grade auf dem Schlauch.
 
XMP muß durchaus aktiv sein, dann sollte es aber eine Option geben um von DDR4-3200 auf niedrigere Takte zu stellen.
Die Ballistix sind eher ein Sonderfall, Qualitativ weit hochwertiger als das Zeugs was heutzutage noch verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Ich habe die 4 x 16GB Crucial LPX (sind jedoch "nur" 3000er) aber auch mit Dual Rank laufen, allerdings mit einem Ryzen 5 PRO 4650G und einem AsRock B550M Steel Legend.

Es kommt da immer ein Stück auf die CPU/Mainboard und RAM Kombination und deren Zusammenspiel an, da hatte ich auch schon 2 x 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro mit 3200 , die lediglich auf einem Gigabyte Aorus B550M Pro sauber liefen, auf einem Aorus B550M Elite, dem AsRock B550M Steel Legend und dem Aorus x570 liefen die auch nur mit manuell im BIOS herunter geregelten 3000 ........

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben