Probleme mit Gigabyte Aorus X570 Board

Fuzzy11

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3200: 2 x 16 GB (+ 2 x 16 GB Erweiterung)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite 1.0
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 550W
  • Gehäuse: fractal design Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: Gigabyte GEFORCE RTX 3070
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600NVMe PCIe x4 M.2SSD, 3 SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Eizo Monitor mit USB Anschlüssen genutzt für Logitech Mouse und Funktastatur (2 USB Sender)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC lief fehlerfrei mit alter Grafikkarte
Austausch Grafikkarte RTX 3070 - weiter OK
Erweiterung Hauptspeicher mit identischen Modulen, Aktivierung im BIOS
denke ich habe im BIOS die XMP Unterstützung angestellt
-> ab jetzt ab und an mal Blue Screens
-> ich hatte Probleme überhaupt in BIOS zu kommen - oft direkt in Windows 10 gebootet ohne den BIOS Screen

final hatte ich große Probleme mit der Windows Installation (Treiber fehlte oder war "nicht kompatibel")


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Windows CMD mit Systemtools die Treiber repariert.
Dann funktionierte Windows wieder.

Deinstallation der RAM Erweiterung

Da ich nicht in das BIOS kam habe ich von Windows aus mit dem Gigabyte Tool das Bios upgedated.
Danach lief nix mehr.

Auf dem Mainboard habe ich die PINs überbrückt um das BIOS zurückzusetzen (habe noch nicht die Tasten hinten).
Hat nix gebracht.
Grafikkarte entfernt.
Final habe ich eine alte BIOS Version per USB direkt auf das MB aufgespielt.
Werde noch mal die GraKa einsetzen und schauen aber ich habe das Vertrauen in das Board verloren.

Deshalb würde ich mich über Board Empfehlungen freuen. Zusätzlich wäre mir dann wichtig:
USB-C hinten und vorne
2,5 Ghz Ethernet
WiFI (wenn stabil)
gut gekühlte NVMe Slots -der ist etwas unglücklich unter der GraKa

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fuzzy11 schrieb:
ab jetzt ab und an mal Blue Screens
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Hallo, danke für die Unterstützung.
Ich habe den PC mit der wieder installierten GraKa grade hochfahren können.
Es gibt nur einen Mini Dump. siehe Anhang
 

Anhänge

  • 071623-10109-01.zip
    295,4 KB · Aufrufe: 70
4 RAM Module @3200MHz kann unter Umständen auf einem Ryzen 3700 instabil laufen. Evtl. mal die RAM Frequenz zurückfahren oder mit nur 2 Modulen gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Nero FX, Fuzzy11 und 2 andere
@mr.malcom:
um die RAM Module niedriger zu takten oder das XMP auszuschalten wollte ich ins BIOS. Was mir nicht mehr gelang.

Welche Einstellungen für das RAM sind denn dann empfehlenswert?
 
übrigens, welche Graka war vor der rtx 3070 drin,

und welches "be quiet straight power 550W" ist das genau?
kann da nur vermuten das deutlich neuere 11er, könnte aber theoretisch zb auch das uralte E5 aus 2006 sein?
 
@Fuzzy11 du kannst die 2 nachträglich installierten RAM Riegel mal ausbauen und schauenob du dann ins BIOS kommst. Alternativ BIOS Reset (meistens Batt rausnehmen und Clear CMOS Jumper setzen) wie in Mainboard Anleitung beschrieben durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und lynxx83
die alte GraKa war eine Geforce 1050ti
das Netzteil ist ca 3 Jahre alt, Straight Power 11, E11-550W
 
Fuzzy11 schrieb:
aber ich habe das Vertrauen in das Board verloren.
Dem Board kannst du vertrauen. Die Zen3 Prozessoren haben Verbesserungen beim Speichercontroller erfahren. Bevor du also das Board tauschst, kannst du lieber auf einen 5700X wechseln.
 
die beiden Erweitungs RAM sind schon lange raus
wie beschrieben habe ich das System -fast- nackt gemacht und das BIOS per USB auf einen alten Stand gebracht. (mir der internen Reset Taste und dem dedizierten USB Stecker)
Seit vorhin läuft Windows wieder mit einer alten BIOS Version- wie oben beschrieben -
aber nur mit 2 x 16 GB
Ergänzung ()

Skysurfa
danke für die Info zum Prozessor.

Wenn das so ist würde ich eher zurück zu Intel gehen, Da hatte ich nie Probleme weder mit Board, noch mit RAM oder CPU.

Leider führen alle Apps von Gigabyte zu Fehlern und/oder Problemen.
Das Board lieferte auch eine zu niedrige Ethernet Performance und ich musste einen zusätzlichen Treiber installieren. cFosSpeed Internet Accelerator Software - der könnte auch Probleme machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die 4 Ram Riegel raus werfen und 2x 16 GB kaufen.
 
Wenn der Eimer erstmal wieder läuft würde ich mal einen RAM Test mit z.B. Memtest86 laufen lassen, erstmal mit den 2 alten Modulen, dann mit den 2 neuen und dann mit allen 4 Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11 und lynxx83
Fuzzy11 schrieb:
Welche Einstellungen für das RAM sind denn dann empfehlenswert?

Klein anfangen (2133 MHz) um zu schauen ob es überhaupt stabil ist, und dann noch oben hin ans Optimum herantasten.

PS: Ram-Probleme bei Vollbestückung (die vorher nicht gegeben war) ist wahrscheinlich. Da müssen Takt+Timings passig gemacht werden.

PPS: Finde es doof, das Intel+AMD+Mainboardhersteller immer mit dem max. möglichen werben müssen, wobei es eher heißen müsste: Wenn du Glück hast...
Wenn man mal wissen möchte (vor allem bei Intel) wie die Spezifikationen zB für einen i7-13700k mit Dual-Rank-Vollbestückung sind, sucht man sich einen Wolf. Nur 'bis zu'-Werte die sich dramatisch verschlechtern.

DDR5 Dual Channel + Dual Ranks mit nur noch garantierten 3600MHz anbinden zu können ist auch schwer mit Werbung zu machen als 7200MT/s-OC Verblendung, da kann man gleich bei DDR4 bleiben. (-->motzen aus ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Komisch... ich hatte vor ca. 14 Monaten das gleiche System wie du, nur mit einer 2070 SUPER und da lief alles ohne Probleme...

Ab einem bestimmten AGESA Update hast du mit ner 3700X eh keine Performance-Vorteile o.ä., daher könntest du am besten auf BIOS Version F36 bleiben, alles darüber ist nur optimierung für den 5800X3D und AGESA 1.2.0.8 ist weitestgehend nur ein Security-Fix afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
nur um das Vorab nochmal zu verifizieren weils später die Sache womöglich verkompliziert und sich mir noch nicht ganz erschließt:

die 4x ddr 3200er von G.Skill sind auch allesamt vom selben Typ, mit den gleichen Timings spezifiziert und demselben Produkt-Code,
also nicht nur einfach 4x irgendwelche G.Skill "DDR4 3200Mhz" sondern tatsächlich zb. sowas wie 4x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ( F4-3200C16S-16GIS ) ?
Ich weiß du schreibst zwar "identisch", aber es kann schon mal vorkommen dass die nur fast identisch sind, aber kleiner Unterschiede bei den SPD timings zB. aufweisen...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Yepp.
die sind komplett identisch bezeichnet - aber das System wurde mit 2x16 GB geliefert und 2x16 GB sind später gekauft. Kann also nicht aus der gleichen Charge sein.
alle 4:
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-32GVK mit CL16-18-18-38 1,35V, Intel XMP 2.0 Ready
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Fuzzy11

Sind das G.Skill Aegis Module? Die machen nur Stress, gibt es zig Threads von. Grund ist das es die "günstigsten" Module sind da wird das billigste an Chips genommen was sie auf dem Markt finden.

Wenn G.Skill dann bitte RipJaw. Aber selbst da würde ich 4 Module vermeiden, einfach weil G.Skill kein RAM Hersteller ist und so auf das Angebot am Markt beschränkt ist.
 
Zurück
Oben