Gigabyte AX370-Gaming K5 kein UEFI Boot mehr nach BIOS Update

wetTshirt

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Ryzen 7 1700X auf einem Gigabyte AX370-Gaming K5. Auf Grund einiger kleinerer Probleme habe ich mich gestern dazu entschieden ein BIOS-Update via Q-Flash von Version F4 auf F22 durchzuführen. Vor dem Update bootete mein OS recht problemlos.

Auf einer Samsung 960 Pro SSD (m.2 NVMe) ist im UEFI Modus ein Arch Linux installiert. Das BIOS-Update lief ohne Probleme jedoch lässt sich das OS nicht mehr booten. Egal mit welchen Einstellungen im BIOS, stets erhalte ich die Meldung "Reboot and select proper boot device"

Ein Test mit einer c't Desinfect CD sowie einer älteren Festplatte ergab, dass scheinbar ein Boot im Compatibility Mode möglich ist, im UEFI jedoch nicht. Selbst wenn ich die CD per Boot Override explizit per UEFI Boote erfolgt der Fallback auf Compatibility. So kann ich jedoch mein Arch Linux nicht starten und bin etwas ratlos.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Alle unnötigen Geräte entfernt um Fehler auszuschließen
  • Optimized Default geladen
  • Compatibility Mode explizit abgeschalten
  • Bios wieder auf Version 21, 20 und 4 zurückgesetzt
  • System Mode von "Other OS" auf "Windows 10" gestellt
  • Reset via Batterie entfernen
Ich weiß echt nicht mehr weiter, wie ich hier einen UEFI Boot wieder hinbekomme.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Version 22 die VCore der CPU auf einmal im Idle von vorher 1,2xx Volt auf 1,4xx Volt gestiegen ist. Manuelles übertakten mache ich nicht, alle Werte für die CPU sind auf Auto. Aber das kann doch nicht gesund sein, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann. Insgesamt bin ich mit dem Gigabyte Board recht unzufrieden und bin kurz davor einfach ein neues Board zu kaufen in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Viele Grüße und schon einmal vielen dank für Hilfe.
wetTshirt

P.S. Wenn Details zu dem System noch notwendig sind, dann kann ich die gerne liefern
 
Da du ins Bios reinkommst, hat es wohl eher nichts mit dem Mainboard zu tun, weshalb ich die neuste Version lassen würde.

Viele Boards haben als Boot "default" jedoch meist den Standard SATA ausgewählt.
Bist du sicher, dass der NVMe als Boot Standard gesetzt ist?

Wie sieht es mit AHCI aus?
Ist dieser Modus noch aktiv analog des alten Installationsstandes?

An der CPU-Spannung würde ich erst mal vorbeischauen, da die erst im Desktop Modus interessant ist und es da vielleicht ganz anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Startpartition konfiguriert in Arch? Welcher Bootloader? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den gleichen Fall hatte(gleiches Board, auch Arch Linux und bootctl zum booten) und es lag einfach daran, dass sich die Reihenfolge der Festplatten/SSDs geändert hatte. Wenn man nun irgendwo auf sda, sdb, sdc und dergleichen verweist, kann das fix kaputt gehen.

Daher einfach mal mit einem Arch Installations USB Stick booten und von dort schauen wo dein installiertes System jetzt zu finden ist und entsprechend den Pfad fixen, falls es das ist.

PS: Ich persönlich werde in nächster Zeit auch die Finger von Gigabyte Boards lassen. Ich hatte die immer gut in Erinnerung, aber die beiden die ich hatte(AB350M Gaming 3, AX370 Gaming K5) haben mich keineswegs überzeugt. Beide zickig und das UEFI gefällt mir auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Boot Option #1 Samsung SSD 960 PRO 512GB

Allerdings halt ohne das "UEFI:" Prefix, welches z.B. die Desinfect CD hat.

Boot Optionen in Arch sind alle auf UUID, nicht auf Pfaden. Boot loader ist GRUB, installiert auf einer 512MB EFI Partition.
 
SuperGrubDisc

Ich würde damit Starten versuchen, und dann weiter als UEFI booten, wenn das System hoch ist einfach "grub-install" ausführen, natürlich fehlen dann noch Deine Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, dass der Bootloader vom OS derzeit nicht zu den BIOS UEFI Settings passt.

Entweder alle in den Boot-Prozess involvierten Partitionen (OS inkl. Bootloader) neu installieren (und danach nichts mehr an den UEFI Bootsettings drehen) und das tut wieder oder die alten UEFI Settings wieder rausfinden und setzen.

Ich kenn solche Bootfehler nur von Windows: wenn man da nach der Win-Installation was an den UEFI boot settings verfummelt, kommt auch sowas als Fehler. Dann darf man entweder Windows komplett neu installieren (da wird wohl irgendwie der Bootloader anders sein) oder muss die UEFI boot settings wieder manuell auf den damals gültigen Ausgangspunkt zurückstellen.

Evtl. war vorher CSM an? Wenn Gigabyte Boards für UEFI auf Compatibilty Support Mode gestellt sind, wäre da noch "Storage boot option control" verfügbar. Ich würd dessen Einstellungen auch mal noch durchprobieren.
 
emeraldmine schrieb:
https://www.heise.de/download/product/super-grub2-disk-55737

Ich würde damit Starten versuchen, und dann weiter als UEFI booten, wenn das System hoch ist einfach "grub-install" ausführen, natürlich fehlen dann noch Deine Parameter.

My Hero!
Also mit der Super Grub2 Disk bin ich schon mal wieder in meinem System und da "/sys/firmware/efi" existiert und nicht leer ist war es auch ein UEFI boot. Also mache ich mich mal dran Grub neu zu installieren.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem alten Gigabyte Board. Geholfen hat dann die ssd ausbauen. Rechner starten, und dann im BIOS die defaults zu laden. Dann kiste wieder ausmachen und ssd einbauen.
 
ok, das hat wirklich gepasst. Nach der Neuinstallation von Grub und regenerierung der Config wird die SSD auch im Bios wieder als UEFI Boot erkannt. Der Hinweise mit der Super Grub2 Disk war gold wert. Kannte ich nicht das Tool aber ist sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben