Vergleich Asus B350 Prime zu Gigabyte AX370 Gaming 3

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

Ich habe beide Mainboards zuhause.
einmal das Asus: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/

und das Gigabyte: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#kf


Das Gigabyte hat keinen alten PCI Anschluss mehr, in den ich meine Soundkarte stecken kann.


Ich wollte von euch gern wissen, welches Board besser ist, bzw! ob das Asus B350 auch locker für den Ryzen 2600x ausreicht, ohne das ich da Probleme zu erwarten habe, wie z.B. Überhitzung, schlechtere Ram Kompatibilität oder ähnlich.

Oder ob es Sinn macht, einfach eine neue Soundkarte zu holen.

Anschlüsse hat das Asus wie auch das Gigabyte genug für meine Anforderungen.


Das Problem rührt daher, das ich mit dem Onboard Sound nicht zufrieden bin.
Auch mit dem Smart KHV reicht der Pegel nicht, und wenn doch, dann klingt das alles sehr komisch.
Ich habe alle EQ Kurven durch getestet, da kommt einfach nichts ordentliches bei raus.

Ich meine der ALC 1220 ist gut. Aber eben nicht beim Musik hören über den Kopfhörer.
Kopfhörer ist der Superlux HD681 EVO -> nicht der beste, aber geht schon wenn die Soundkarte gut ist.

Übertakten möchte ich die CPU nicht, soll einfach so weiter laufen wie bisher. Ich bin mit der aktuellen Kombi aus Board,Ram und CPU sehr zufrieden, halt nur das ich wieder extra Geld in die Hand nehmen muss, damit ich ordentlich Musik hören kann, das stört mich etwas!


MFG
 
Beide Boards verkaufen und ein B450 Board kaufen?! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Ich habe das Asus und war nachdem ich das System aufgebaut hatte auch mit dem Sound nicht zufrieden. Nach kürzlichem Update aller Treiber (Chip/LAN/Sound), habe ich deutliche Verbesserungen erfahren. Falls es nur um den Pegel geht, schau dich mal hier um:
Kopfhörerverstärker
Ich selber nutze so was um meine Ultrasone zu befeuern. Gerade bei höheren Pegeln macht der onboard Sound schlapp. Das ganze war eine Folge von auslaufender Treiberunterstützung meiner alten Soundkarte ab Win10.

Zur Nutzung von Ryzen2000 solltest Du einfach die Freigaben der Boardhersteller prüfen.
Asus hat Freigaben sogar bis Ryzen3000 angedeutet
 
Also dann währe vom Aufwand und vom geldlichen doch eine neue Soundkarte viel interessanter.
;) ich wollte nur ohne Geld ausgeben das Maximum rausholen.

Habe die xonar dg ja hier liegen,diese passt nur nicht aufs x370
Ergänzung ()

Hat denn das x370 irgendwas das der ryzen 2600x braucht,was mein b350 nicht hat? Was wegen Auto oc oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben