Gigabyte AX370 K5 - startet nicht mehr

spfccmtftt89

Lt. Commander
Moin Leute,

ich bin absolut ratlos.

Setup:
Gigabyte AX370 Gaming K5
AMD Ryzen 7 1700X
2x GB Corsair Vengeance DDR4 2666 MHz
Be Quiet Pure Power 9 400W
Sapphire RX 550
Crucial MX300 120 GB
diverse HDD

Folgendes Problem: Der Rechner lief einwandfrei. Ich fahr ihn runter, zieh die Stromkabel der Festplatten ab, steck noch nen Windows-Setup-Stick rein und starte ihn, aber bis aufs Lüfterdrehen passiert nicht viel.

Das BIOS piept 2x lang 4x lang (ich habe nach dem Fehlercode gegooglet und nix gefunden).

Die VGA-LED leuchtet, die LED-Anzeige bleibt bei E8 hängen. Ich habe den RAM in einem anderen PC getestet, er funktioniert.

Ich habe die Graka in einem anderen Rechner getestet - sie funktioniert noch. Habe sie in den ersten und zweiten PCIe-Port gesteckt, es macht keinen Unterschied, der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe einen RAM-Riegel nacheinander in die 4 Bänke geschoben, keine Änderung.

Ich habe die CPU ausgebaut, alles auf Schäden untersucht und sie wieder eingebaut. Keine Änderung.

Die Nullmethode funzt nicht mit AM4.

Hat noch jemand ne andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzteil vom Strom getrennt und die Batterie für 5 min rausgenommen und noch ein paar Mal den Startknopf betätigt.

Der neue Standardkühler der Ryzen-Prozessoren.

spfccmtftat schrieb:
Die VGA-LED leuchtet, die LED-Anzeige bleibt bei E8 hängen.
Ich dachte das K5 hätte gar keine Debug LED Anzeige, wo befindet sich diese? Anders gesagt, woher hast du die E8 Angabe?

Der Stick ist abgezogen.

Doch, das Gaming K5 hat die Debug-Anzeige.:D
Laut Gigabyte-Forum steht E8 für S3 Resume is failed.

Das ist doch aber der Ruhezustand der CPU oder?

CLR_CMOS - beide PINs bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL für ca. 10 Sek. überbrücken -
PC / Mainboard starten - startet es, ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

Hab das Netzteil ausgeschaltet, ein paar Mal den Startknopf gedrückt und mit einer Stahlschere die beiden Pins überbrückt für ca 15s -> keine Änderung, 2x lang 4x pieps und schwarzer Bildschirm.
Ergänzung ()

Alles, was jetzt dran steckt, sind die SSD, die CPU, ein RAM-Riegel und die Grafikkarte.

Sapphire RX 550 > diese ist korrekt im Slot ? Auch die Stromversorgung aufgesteckt ?
ATX_12V/ATX ist auch korrekt aufgesteckt ?

Sie steckt korrekt im Slot und hat keinen extra Stromstecker.:)
Und bis zum Abziehen der SATA-Stromkabel (wie heißen die flachen?) funktionierte ja auch alles tadellos..

....dann könnte EINER der Stromverbindungen vom NT zu den Festplatten (SSD) nicht korrekt aufgesteckt sein -
ALLE Verbindungen vom NT zum MB/ Festplatten / LW überprüfen -

Hab den letzten abgezogen, nun müsste der Rechner ins BIOS starten, weil kein Bootlaufwerk auffindbar ist.

Aaaaber es bleibt alles wie gehabt. 6x piepen, schwarzer Bildschirm..:/
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
tja , fatal, kein Netzstecker gezogen oder Netzteil abgeschaltet !?

Hab ich wahrscheinlich vorher gemacht. Aber berechtigter Einwand.

Beim Befestigen der Grafikkarte kann sich diese trotz Verriegelung minimal aus dem Slot gezogen haben - NT ausschalten > GK nachdrücken - auch den Sitz der RAM-Module überprüfen - in umgekehrter Reihenfolge in DDR4_1 + DDR4_2 wieder einsetzen -
NT / PC einschalten

Bin zwar kein Experte was Hardware bruzeln angeht.

Jetzt hast natürlich eine Menge Möglichkeiten was gebraten wurde. Kannst nur hoffen dass ein neues Mainboard was bringt. Die CPU will ich nicht so einfach als gestorben betiteln.

spfccmtftat schrieb:
Und bis zum Abziehen der SATA-Stromkabel (wie heißen die flachen?) funktionierte ja auch alles tadellos..
Meinst du damit Strom- und Datenkabel oder wirklich nur Stromkabel?

Übrigens, hast du es mal mit dem Backup BIOS versucht?

Zurück
Oben