GIGABYTE B450 I Aorus PRO WIFI + AMD Ryzen 3 3200G

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir diese Hardware in einen Mini PC eingebaut. Damit wollte ich Filme in 4K@60Hz inkl. HDR abspielen.
Habe heute Windows 10 Pro neu installiert und alle Treiber sind auf dem neusten stand.

Wenn ich den CyberLink BD Advisor ausführe dann zeigt er mir folgendes an:

Dual-Video-Hardwaredecodierung (GPU) - Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) - Nicht verfügbar
Intel SGX Technologie (CPU/Hauptplatine) - Nicht verfügbar
HDR - High Dynamic Range (GPU/Anzeige) - Nicht verfügbar

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Gruß
marcus locos
 
Soweit ich weis ist der CyberLink BD Advisor nicht für 4K ausgelegt sondern nur für 3D & HD
Es kann auch sein das Du Hardware brauchst für die Auflösung. z.b. Display Port 1.2 oder HDMI 2.0.
Da Du keine weitere angaben gemacht hast, können wir nur raten.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/

https://www.heise.de/ct/artikel/4K-am-PC-DisplayPort-1-2-ist-Pflicht-2173218.html

Hier siehste genau was du minimal erfüllen must:

https://www.caseking.de/caseking-bl...eren-alle-unterschiede-und-features-2987.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von 2018. Cyberlink habe ich schon zu einem anderen Thema vor ca. 2 Wochen angeschrieben und da kommt einfach nix. Die zu kontaktieren ist immer etwas kompliziert.

Den Link den du geschickt hast ist ja kein richtiger Treiber. Das habe ich vorhin installiert und dann wieder gelöscht. Ist ja bloß eine Software die ich nicht benötige.

Ja das Abspielen werde ich morgen testen. Eigentlich konnte ich mich die letzten Jahre immer auf den BD Advisor verlassen. Wenn ich den UltraHD Blu-ray Advisor am PC ausführe dann gibt es auch keine Probleme.

Was mich auch wundert. Wenn ich HDR aktiviere dann funktioniert es auch aber der BD Advisor zeigt mir trotzdem an das es nicht verfügbar ist. Kann natürlich sein das die Software es einfach nicht richtig anzeigt.

Werde morgen schauen ob ich die 4K Filme ohne Probleme abspielen kann. Wollte mich nur vorher vergewissern ob ich nicht etwas vergessen habe. Vielleicht muss ich doch im BIOS was einstellen?

IMG_20200514_002522.jpg IMG_20200514_002546.jpg IMG_20200514_002558.jpg

IMG_20200514_002608.jpg IMG_20200514_002623.jpg IMG_20200514_002731.jpg

Es gibt auch ein neues BIOS Update aber da habe ich immer noch nicht herausgefunden wie man das drauf macht. Kann Mir das jemand erklären?
Ergänzung ()

Ich habe es bis jetzt mit diesen beiden Kabeln getestet:

- TESmart 1.5M High Speed with Ethernet 4K@60Hz 4:4:4 HDMI Cables, Premium HDMI Cord Type, Supports 4K 60Hz HDR

- Club3D Kabel DisplayPort > HDMI 2.0b HDR 4K60Hz aktiv 2m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der lange Warte Zeit von Cyberlink kann ich nix sagen.
Ich hatte da meistens innerhalb von Max 48 Stunden eine Hilfe.
Die auch zu 99% immer klappte, es gab nur 1 mal ein Problem
welches nicht gelöst werden konnte, das lag aber an Meiner Hardware.

Wichtig ist natürlich das Du auch Deine Software da registriert hast.
Und dann must Du die auch über die Registrierte eMail Adresse anschreiben.
Oder eben über die Webseite, aber Deine eMail muss da trotzdem eingetragen sein.

oder über Telefon:
Customer Support Zentrale Europa
Tel: +49-241-705-2540
Support ist auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.


Was haben Deine Bios Einstellungen mit der Hardware zu tun ?
Das Problem liegt an der Grafikkarte und dem Display.
Du must also den Fehler bei der Grafikkarte / Treiber / Ausgabegerät suchen
Es fehlen aber dazu immer noch die Hardware Daten:

1. Was für eine Grafikkarte
2. Was für Kabel (teilweise ja schon genannt)
3. Der Monitor oder TV
4. Adapter von z.b. HDMI auf DP oder DP auf HDMI kannste zu 99% vergessen.
jedenfalls bei der Auflösung was Du anstrebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
John Sinclair schrieb:
Was haben Deine Bios Einstellungen mit der Hardware zu tun ?
Das Problem liegt an der Grafikkarte und dem Display.
Du must also den Fehler bei der Grafikkarte / Treiber / Ausgabegerät suchen

Weil man auch unter BIOS die interne Grafikkarte auswählen musste zum Beispiel.
Da stand vorher was anderes. Werde morgen nochmal schauen wegen der Bezeichnung.

Wieso gibt es eigentlich keinen Treiber für den internen Grafikchip? Ich habe die letzten Jahre immer Intel benutzt und da hatte ich immer einen Grafiktreiber.

Bei dem AMD Motherboard hatte ich nur die Treiber für Audio, Chipset und LAN.
 
Weil Du eventuell eine CPU hast ohne GPU

AMD CPU´s haben fast keine GPU eingebaut außer die sind mit einem >G< gekennzeichnet (Hoffe es ist richtig).
außerdem steht ja auch Dein Bios auf PCIe Grafikkarte.

1589420276468.png


So aber nun sind wir an den Punkt angelangt, wo Du Deine Hardware auflisten solltest.

1. Mainboard
2. CPU
3. Grafikkarte im PCIe Slot (denn das da eine drin ist zeigt Dein Bios)
4. Endgerät (Monitor oder TV)



Nachtrag: Ein Tip noch, Bios Screen´s sind seit UEFI über das Bios möglich.
Einfach ein USB Stick (Fat32) am USB anschließen und das beim Screen auswählen.
es wird zu 99% immer die Taste auf dem Keyboard. Es erleichtert es den User zu helfen.

https://www.edv-lehrgang.de/screenshots-im-uefi-bios/
https://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-Screenshots-erstellen-320176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
1. Was für eine Grafikkarte
AMD Radeon Vega 8

2. Was für Kabel (teilweise ja schon genannt)
https://www.ebay.de/itm/Club3D-Kabel-DisplayPort-HDMI-2-0b-HDR-4K60Hz-aktiv-2m-retail/333563036233?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

https://www.amazon.de/gp/product/B07L4NLLWT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

3. Der Monitor oder TV
Sony KD-55XF9005
BenQ W2700

4. Adapter von z.b. HDMI auf DP oder DP auf HDMI kannste zu 99% vergessen.
jedenfalls bei der Auflösung was Du anstrebst.

Wieso? 3840 × 2160 60Hz 8bit HDR habe ich ja eingestellt mit dem DisplayPort > HDMI 2.0b Kabel. Es funktioniert ja. Ich frage mich nur wo ich das Farbformat und die Farbtiefe einstellen kann um 4:2:2 10bit auszuwählen.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
außerdem steht ja auch Dein Bios auf PCIe Grafikkarte.

Anhang anzeigen 918568

Ja das werde ich gleich mal überprüfen. Ich nutze ja keine PCIe Grafikkarte sondern nur den internen Grafikchip:
AMD Radeon Vega 8

John Sinclair schrieb:
So aber nun sind wir an den Punkt angelangt, wo Du Deine Hardware auflisten solltest.
1. Mainboard
2. CPU
3. Grafikkarte im PCIe Slot (denn das da eine drin ist zeigt Dein Bios)
4. Endgerät (Monitor oder TV)

Steht alles schon oben, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Jo Danke für die Info ;) also da Du es schreibst das alle klappt, sind wir wohl am Thema vorbei geraten.
Weil Du hast geschrieben,

ich habe mir diese Hardware in einen Mini PC eingebaut. Damit wollte ich Filme in 4K@60Hz inkl. HDR abspielen.
Habe heute Windows 10 Pro neu installiert und alle Treiber sind auf dem neusten stand.


Es steht da nirgends Das Deine Farbeinstellung nicht so ist wie Du möchtest.
Diese must du in dem Treiber einstellen, und zwar in den Bereich des Monitors / TV.
Denke auch daran, das Windows nicht ausgelegt ist, laufend die Farbeinstellung zu ändern,
Ich würde ehr raten, wenn Du mehrere Monitore / TV benutzt diese an den Geräten einzustellen.

Bei Dual Betrieb, weis ich leider nicht weiter. Bei Nvidia Karten kann man das im Treiber einstellen.
Wie das bei AMD ist weis ich leider nicht.

Nachtrag:

Ich frage mich nur wo ich das Farbformat und die Farbtiefe einstellen kann um 4:2:2 10bit auszuwählen.

Unterstützt auch das Kabel die Auflösung 4:2:2 10bit, und auch die Geräte ?

Bei Deinen Kauflinks steht nirgendwo das die 10bit unterstützen .
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Es steht da nirgends Das Deine Farbeinstellung nicht so ist wie Du möchtest.
Diese must du in dem Treiber einstellen, und zwar in den Bereich des Monitors / TV.
Denke auch daran, das Windows nicht ausgelegt ist, laufend die Farbeinstellung zu ändern,
Ich würde ehr raten, wenn Du mehrere Monitore / TV benutzt diese an den Geräten einzustellen.
Am TV ist schon alles richtig eingestellt. Der Beamer wird auch im Moment zu Testzwecken nicht benutzt.
Dazu nutze ich den Sony. Solange es nicht funktioniert wird es auch mit dem Beamer nicht anders sein.

Hab jetzt nochmal unter BIOS geschaut wegen dem PCIe. Das habe ich vorhin schon selbst gemerkt und dort IGD Video ausgewählt:

IMG_20200514_035335.jpg


Aber sonst gibt es da nichts was mit meinem Problem zutun hat? Ich könnte noch das BIOS Update drauf spielen aber da weiß ich leider nicht wie das geht.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Unterstützt auch das Kabel die Auflösung 4:2:2 10bit, und auch die Geräte ?
Ja

1589422027747.png


Ahja das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Der Mini PC ist mit dem Yamaha RX-V685 verbunden.
Da ist aber auch schon alles richtig eingestellt.
 
Den Treiber aktualisieren, Link hat BFF in Post #2 ja schon gepostet.
 
henny95 schrieb:
Den Treiber aktualisieren, Link hat BFF in Post #2 ja schon gepostet.
Habe ich vorhin schon installiert. Das ist kein Treiber. Ist bloß ne Software die ich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Oki, das scheint alles oki zu sein,
Ich muss aber jetzt leider passen.
Deswegen gebe ich an den anderen User weiter.

Ich habe soweit wie möglich versucht zu helfen,
nutze aber andere Hardware.

Nachtrag, denke bitte auch daran, das einige Einstellungen,
nur über die Software möglich ist, auch wenn Du diese nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wie heißt die Software denn? Ich komm zum aktuellen Adrenalin-Treiber von AMD mit dem Link.
 
Die "Radeon Software" ist der Treiber inkl. der Software um den Treiber einzustellen.
 
zambolic schrieb:
Die "Radeon Software" ist der Treiber inkl. der Software um den Treiber einzustellen.

Ok ich werds dann nochmal installieren. Ich konnte aber danach nichts feststellen und auch keine Hilfreiche Einstellung finden. Wo kann man da Auflösung etc. ändern? Ist die Software nicht für Games geeignet?
Ergänzung ()

Könnte es sein das diese Software und der Treiber für richtige Grafikkarten geeignet ist und für keine internen Grafikchips?

Hier stehts ja: https://www.amd.com/de/support
Automatisches Erkennen und Installieren von Radeon™ Grafikkartentreibern für Windows

Was müsste ich denn hier auswählen um den richtigen Treiber zu installieren?

gk.PNG


Oder reicht nur das hier zu installieren:
radeon-software-adrenalin-2020-20.4.2-minimalsetup-200423_web
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Zu der lange Warte Zeit von Cyberlink kann ich nix sagen.
Ich hatte da meistens innerhalb von Max 48 Stunden eine Hilfe.
Die auch zu 99% immer klappte, es gab nur 1 mal ein Problem
welches nicht gelöst werden konnte, das lag aber an Meiner Hardware.

Wichtig ist natürlich das Du auch Deine Software da registriert hast.
Und dann must Du die auch über die Registrierte eMail Adresse anschreiben.
Oder eben über die Webseite, aber Deine eMail muss da trotzdem eingetragen sein.

oder über Telefon:
Customer Support Zentrale Europa
Tel: +49-241-705-2540

Das Problem ist bei der Fragestellung lässt sich der UltraHD Blu-ray Advisor nicht auswählen.
Also werde ich wohl die Frage zu PowerDVD stellen müssen:

BDAdvisor.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link aus Post 2 verweist doch direkt auf die Treiber des 3200G. Das ist schon der Richtige!

Auflösung etc stellt man im Windows "Anzeigeeinstellungen" ein und unter dem Zahnrad und Anzeige sind dann Dinge wie Farbraum etc.

Alles was du nicht findest, kann sicherlich ergooglt werden mit "Adrinaline 2020 'Suchbegriff'".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden:
radeon-software-adrenalin-2020-20.4.2-minimalsetup-200423_web
38,6 MB

win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23
478 MB
Ergänzung ()

Das nur 13,9 GB Arbeitsspeicher verfügbar sind von 16 GB ist auch normal oder stimmt da auch was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kleine ist ein installer der bei der Installation die daten vom amd server holt und der andere ist ein vollständiger installer mit allen daten im paket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Was vielleicht verdammt hilfreich wäre, die Problemstellungen nicht auf mehrere Threads zu verlagern.
Und der obige verlinkte Treiber, ist ein Treiber samt der Software wo man alle möglichen Einstellungen vornehmen kann. Da kann man für die jeweiligen Anzeigen auch die Farbtiefe samt Pixelformat einstellen.

Dein Quellmaterial sind UHD Blurays? Wenn ja, ganz einfach. Spezifikationen von Cyberlink lesen, nochmals bei dem spezifischen AMD Prozessor nachschauen und voilà Intel SGX ist hier der Übeltäter. Intel SGX wird von dem Ryzen nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und BFF
Zurück
Oben