MSI B550M PRO WIFI / AMD Ryzen 5 Pro 3350G

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 4te Gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 3
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet 80 Gold 750Watt
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
  • Grafikkarte: GTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung Evo Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe für eine freund nen PC gebaut, leider war sein Budget nich das größte. Bei meiner Recherge bin ich über ein ganz passables Aufrüstkit gestoßen. Aufrüstkit AMD Ryzen 5 Pro 3350G (4x 3,6 GHz) + 16GB RAM + MSI B550M PRO-VDH WIFI Mainboard
Anfangs lief das ganze auch sehr stabil, doch nun stürtzt das System immer wieder ab und auch eine Neuinstallation von Windows bringt nichts. Bei meiner Fehleranalyse hab ich auf der Seite von MSI geshen das besagtes Mainboard den mitgelieferten Prozessor nicht unterstützt bzw ist er auf der MSI nicht aufgeführt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. MOrgen bekomm ich den Rechner wieder und werd dann auch mal das Bios neu flashen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie lauft der RAM? Was sollen die Widersprüchlichen Angaben zur Hardware?
Der Intel ist ja anscheinend nicht mehr relevant, besser wäre zu wissen welche jetzt verbaut ist.
 
Welches ist den nun die aktuelle Hardware?
Wie sehen die Fehler aus? gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
 
RandomPlayerOne schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core I7 4te Gen
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 3
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
sicher nicht.

was tut diese hardware hier zur sache? es geht doch um nen 3350G, oder?

wenn es ein "aufrüstkit" war: hat der anbieter davon keinen support? offiziell läuft auf B550 nur Zen2 und Zen3, inoffiziell (oft) auch ältere CPUs.
 
Und auch auf jeden Fall mal per Hwinfo schauen, ob die Temperaturen etc in Ordnung sind. Aber eine genauere Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich.
 
Der TE hat seinen Rechner aufgelistet. Leider tut der nichts zur Sache, weil der Problemfall eben ganz woanders ist. Ein Rechner bei einem Freund des TE.

Der Ryzen 3550 Pro ist ja im Prinzip ein Zen+.

Der und das B550 Mainboard sind eigentlich unpassend. Weil der Prozessor z.b von PCIe 4 nicht profitiert und es selber auch nicht kann.

Eigentlich schon beim Kauf keine gute Combo. Für die ältere CPU wäre ein B450 passender gewesen.

Aber warte mal bis Morgen. Dann schaust du das System an und vieleicht gibt es dann Infos dazu.
 
Der 3350G ist doch verwandt mit dem 3400G, das sollte laufen. Flash doch mal ein aktuelles BIOS, beschreibe den Fehler genauer, und schränke die verursachende Komponente durch Versuche ein.

Ein altes B450-Board hätte ich auch nicht mehr genommen, der Kauf eines modernen ausgestatteten (Schnittstellen!) und zukunftsorientierten B550-Boards war schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomPlayerOne
Guten Abend, sorry das es zu Verwirrungen kam, ich dachte bei den Angaben muss ich meine Eigene Hardware angeben. Es geht natürlich um den AMD Rechner, dieser kommt leider doch erst morgen mit der Post.

Fehlerbeschreibung: Windows 10 Erstinstallation hat super funktioniert und der Rechner lief stabil. Ein paar Tage nachdem mein Kumpel den Rechner zuhause hatte, fing er an neue Programme und Spiele zu installieren und da begannen die Probleme.
Als erstes kam der Blue Screen mit dem Fehlercode 0xc000000e, dass Windows repariet werden muss.
Also den USB Stick mit Windows an den Rechner, während der Reperatur stürtzte der Rechner immer wider ab.
Also über den Secure Erase Mode von MSI die Festplatte gelöscht um Windows neu zu installieren. Beim Ersten Versuch ging erstmal nichts er bekam nur einen Bluescreen, ohne schriftliche Aufforderung. Beim Zweiten Versuch Startete die Installation und brach bei 21% ab mit dem Stop Code Cache Manager.

Ich sag aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Morgen werde ich noch ein Paar dinge versuchen um eventuell ander fehler auschliesen zu können.
 
RandomPlayerOne schrieb:
Als erstes kam der Blue Screen mit dem Fehlercode 0xc000000e,
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomPlayerOne
OK, werd ich morgen mal schauen ob da noch was vorhanden ist da wir eine Neuinstallation gestertet haben.
 
Zurück
Oben