Gigabyte b550 aorus pro 2x m.2

Schwobaseggl

Lieutenant
Registriert
März 2017
Beiträge
729
Hallo,

Kurze Schilderung meines Problems
ich habe mir eine Neue m.2 nvme SSD gekauft und möchte sie mit meiner Alten m.2 SATA m.2 SSD zusammen nutzen.
Jedoch wird nur die neue SSD erkannt.
Aktuell ist die nvme auf dem oberen m.2 Slot gesteckt welcher ja via PCIe 4 von der CPU angesteuert wird.
Die m.2 SATA ist in dem unteren m.2 Slot gesteckt der über den b550 Chipsatz mit PCIe 3 angesteuert wird.

Was ich bisher versucht habe.
  • alle anderen SATA Festplatten abgezogen.
  • pcie Soundkarte ausgebaut.
  • Bedienungsanleitung lesen.
  • Google befragt.

Alles ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht die zündende Idee woran es liegen kann?
 
okay, danke für die Hilfe.

Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Würde ja auch dass verhalten erklären, wenn ich beide Festplatten tausche, es läuft...
 
Steht im Handbuch.
 
Schwobaseggl schrieb:
Was ich bisher versucht habe.
Bedienungsanleitung lesen.
anscheinend nicht allzu gründlich?
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
support PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
steht unter "Product Specifications", ziemlich am anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Er hat das gemacht was du von Anfang an hättest tun sollen. Ins verdammte Handbuch gucken. Ist ja nicht so als wäre es da mehrfach beschrieben. Seite 5 Blockdiagramm und Seite 8 in Textform.

RTFM
 
Ja, ich habe dieses "verdammte" Handbuch vor mir liegen,
deshalb ja auch die ausgebaute Soundkarte(Seite 5)
Seite 8 hab ich wohl falsch Verstanden bzw. überlesen(15 Jahre altes Hauptschul englisch...)

Um noch etwas klar zu stellen, mit der frage woher er die Info hat, wollte ich stfotequila weder angreifen, noch in irgend einer weise seine Glaubwürdigkeit anzweifeln. (Mich hat nur Interessiert woher er diese Information hat.) Sollte es dennoch so rübergekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.


In diesem sinne, Vielen dank für die Für die Zahlreiche Hilfe und Freundlichen Erklärungen.
 
Zurück
Oben