Gigabyte B550 Gaming X V2 AIO Anschließen?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
946
Hallo, ich habe eine kurze Frage, weil ich ein wenig verunsichert bin. Ich habe eine AIO auf meine Ryzen 5600X gebaut, allerdings bin ich mit dem Anschluß der Pumpe und Radiotor bisschen unsicher.

Ich hab die Lüfter vom Radiotor an den CPU Fan Stecker auf dem Mainboard gesteckt, wie auch in dem Handbuch der AIO steht.

Und die Pumpe soll ich am besten an den, Pumpensteckplatz auf dem Mainboard stecken. Ja und da bin ich irritiert, in der Beschreibung steht ich kann, wenn ich den nicht habe auch einen Sys Steckplatz nehmen und soll im Bios Lüfter auf dem Port auf PWN stellen.

Aber in der Beschreibung des Gigabyte B550 Gaming X2 steht es hat direkt unter dem CPU Fan steckplatz noch einen CPU OPT, der im Handbuch als CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header), bezeichnet wird. Sollte ich diesen dann lieber nutzen für den Radiotor oder die Pumpe? ^^ Tut mir leid, für die dumme Frage eventuell, bin aber ein wenig unsicher, will auch nix kaputt machen. ^^

Bei dem Mainboard steht bei Gigabyte das jeder Stecker vom SYS Fan so intelligent sein soll das er selbst erkennt, was angeschlossen ist und was er wie steuern soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich mir nicht richtig vorstellen kann :D

AIO ist übrigens falls es wichtig ist, eine Sharkoon S90
 
wuschipuschi schrieb:
und soll im Bios Lüfter auf dem Port auf PWN stellen.

Wie es hier schon steht, entscheidend ist, daß du den verwendeten Header im BIOS auf PWM stellst und in der Regel mit 100 Prozent Drehzahl betreibst. 100 Prozent, weil die Wasserpumpen normalerweise nicht geregelt werden und mit ihrer vollen Drehzahl betrieben werden wollen. Schaue dazu am besten nochmal in deinem Handbuch nach.

Für die Wasserpumpe kannst du also jeden freien Fan- Header nutzen, der sich auch auf PWM betreiben läßt (was ja heute eigentlich immer möglich sein sollte).
Sind deine freien Fan- Header unterschiedlich stark belastbar, dann würde ich die Wasserpumpe an den stärksten Header anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Im Handbuch steht halt das ich auf PWM stellen soll, auf der Seite von Sharkoon steht, Pumpendrehzahl: 1.600 ~ 3.200 U/min ± 6 %
Laut HWMonitor läuft sie immer mit Mindestens 1.998U/Min nie langsamer ab und an geht sie auch etwas Höher auf 2.150 U/min.

Text aus dem Handbuch:

" Der Stromanschluss der CPU-Kühler- und Pumpeneinheit muss mit dem AIO- oder Pumpenanschluss des Mainboards verbunden sein, andernfalls
kann die Leistung beeinträchtigt werden. Wenn kein Pumpenanschluss vorhanden ist, schließen Sie ihn an den Systemlüfteranschluss an und
aktivieren Sie den PWM-Modus der Lüfter. "
 
Dann scheinen die 1600 bis 3200 rpm der vorgesehene Arbeitsbereich für diese Wasserpumpe zu sein. Wenn sie dann im Bereich von 2000 rpm betrieben wird und du mit der Kühlleistung der Einheit zufrieden bist, dann kannst du die Konfiguration deiner AIO gerne so belassen.

Wie hast du den Header für die Wasserpumpe konfiguriert? Hast du dort im BIOS eine bestimmte feste Prozentzahl eingestellt oder verwendest du eine Kurve oder einen vordefinierten Automatikmodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Steht alles auf Auto im BIOS unter dem SYS Fan1 hab nur PWM statt Auto angestellt, aber das macht auch keinen unterschied, selbst wenn ich das auf Auto statt PWM lasse , läuft er weiterhin konstant auf knapp 2000. Hatte eben Prime95 Blend an, nach 25 Minuten lag ich bei 59 Grad , bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben