Gigabyte B550m DS3h AC - CSM nicht deaktivierbar

Performator

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2*16 GB G.Skill 3200 CL 15 15 15 35, XMP aktiv
  • Mainboard: …Gigabyte B550m DS3h AC
  • Netzteil: …BQ P11 600W
  • Gehäuse: …Asus AP 201
  • Grafikkarte: …Asus Dual 4070 Super
  • HDD / SSD: …4TB WD SN850X, 2TB SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich bin von einer 2TB MBT WD SN770 auf 4TB GBT WD 850X umgezogen.
Beide SSD sind im MB, funktioniert so weit alles wie gewünscht, ich kann von beiden booten.
Die GPT WD 850X soll aber das Kommando übernehmen um mal endlich zu WIN 11 zu kommen.
Booten mit WD 850X ist auch kein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im BIOS/UEFI will deaktivieren von CSM nicht gelingen.
Ich kann im erweiterten Modus im Reiter Boot CSM aktivieren, speichern und neu starten, aber speichern klappt nicht.
Im BIOS steht immer noch CSM aktiv.

BIOS Version FEg

Was tun?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe XMP ausgeschaltet, das funktioniert.
XMP aktivieren hat auch wieder funktioniert.
Dabei habe ich auch noch einmal CSM deaktiviert, wurde nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Einstellungen komplett auf Default setzen? Dann sollte es bei nem B550-Board ja eigentlich aus sein.

Habe ich gemacht, das BIOS hat auch alles auf default gestzt, nur nicht CSM deaktiviert.
Habe ich dann noch mal gemacht, wurde aber wieder nicht gespeicheret.

Jetzt habe ich die MBT SN770 ausgebaut, CSM noch einmal deaktiviert, ist aber immer noch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, BIOS-Version ist aktuell? Falls nicht, mal updaten.
Achtung, von dem Board gibt es verschiedenste Revisionen und 4 verschiedene BIOS-Releases je nach Revision...
1.0-1.3
1.4
1.5-1.6
1.7

Hallo, welche Rev. hast du von dem Board du müsstest gegebenenfalls das BIOS auf den neuesten Stand bringen.

ab und an gehts erst nach einem BIOS reset ... war öfters schon vorgekommen das es sich so nicht einfach zurückschalten lies.

Gigabyte BIOS ist einfach nur fürchterlich.
Jetzt werde ich erstmal wieder stundenlang suchen können bis ich die richtige Version finde.
War letztes mal auch ein Alptraum.
Das Ding ist jetzt ca. 4 Jahre alt und funktioniert immer noch nicht. :mad:

Performator schrieb:
Gigabyte BIOS ist einfach nur fürchterlich.
Geht eigentlich, einzig die Lüfterregelung ist bei meinem B350 nicht so doll.
Performator schrieb:
etzt werde ich erstmal wieder stundenlang suchen können bis ich die richtige Version finde.
Entweder schauen, welche BIOS-Version du aktuell installiert hast (direkt im BIOS oder über z.B. CPU-Z) und dann schauen, für welche Revision es diese gibt. Oder auf dem Board nach Hinweisen zur Revision suchen, ist meist irgendwo aufgedruckt. Dann nur noch die aktuelle raussuchen und updaten.

Warum suchen die Rev. steht auf dem Board unten links.

@Performator Entscheident ist was auf dem Board steht...aktuell für dein Board Rev 1.7 ist FEi

Mein Interesse am Gigabyte ist erst mal erloschen. Mein neues Spielzeug ist früher als erwartet eingetroffen. :love:
Asus B850m und 9800X3D. Das Gigabyte kommt in den Keller PC mit dem 5600X.
Der 5800X3D kann sich eine neue Bleibe suchen. Wer Interesse an dem Teil hat ....

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben