Gigabyte B550M DS3H Micro ATX AM4 Motherboard

BeefwithSteve

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich bin gerade dabei einen alten Computer potenziell zu upgraden und wollte mal fragen ob das im Titel genannte Motherboard ausschließlich für Mini Grafikkarten genutzt werden kann. Der jetzige PC hat nämlich eine Asus DUAL MINI OC GeForce RTX 2070 8 GB Video Card. Die Verwirrung kommt davon aber auch weil das Motherboard "Micro" im Namen hat.

Zwar rede ich hier von upgrade doch möchten wir sparen wo wir können und falls das motherboard tatsächlich auch eine 3060 eingebaut haben könnte hätte sich meine Frage geklärt.

Danke!

Es passt jede Grafikkarte drauf auf das Mainboard und ja, eine 3060 passt drauf.

Von ner 2070 auf ne 3060 ist aber kein Upgrade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973, feris, shaadar und 2 andere
gehen tuen auch 5050 rtx 5060 rtx, das waere ein upgrade, fuer fullhd
wqhd 5070 4k 5080

BeefwithSteve schrieb:
ob das im Titel genannte Motherboard ausschließlich für Mini Grafikkarten genutzt werden kann. Die Verwirrung kommt davon aber auch weil das Motherboard "Micro" im Namen hat.

Es ist tendenziell egal, was da namentlich auf dem Mainboard steht: In einem jeden PCI-Express-Slot passt eine jede PCI-Express-Steckkarte.
Theoretisch kann auch ein x16-Connector in einem x1-Slot aufgesteckt sein.

Doch Du spielst auf die Proportionen zwischen Grafikkarte und Gehäuse an: Das Mainboard ist dafür irrelevant, denn auf den Formfaktor das Gehäuses kommt es an.

Auf Grundlage von Deiner bisherigen Grafikkarte biete die NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti sich als ein hervorragendes Upgrade an. Die Preislage beträgt hierfür um die 450€. Du solltest auf den Stromanschluss achten für die reibungslose Kompatibilität.

Modelle, welche meinen Prämissen gerecht werden, können für Dich nur gut genug sein:

GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC 16G [GV-N506TEAGLE OC-16GD] (persönlicher Favorit)

ZOTAC GAMING GeForce RTX 5060 Ti 16GB AMP [ZT-B50620F-10M]

ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC [90YV0MH0-M0NA00]

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Theoretisch kann auch ein x16-Connector in einem x1-Slot aufgesteckt sein.
Umgekehrt, sonst passts nicht.
Ergänzung ()

BeefwithSteve schrieb:
Die Verwirrung kommt davon aber auch weil das Motherboard "Micro" im Namen hat.
Hab das gleiche Board. Da passt jede Grafikkarte rein. Auch eine 5090.

Wichtiger wäre in dem Fall welches Gehäuse du dafür benutzt. Das Board verbaut man in eher kleineren Gehäusen und da passen dann nicht alle Grafikkarten rein.

Liste doch mal deine Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Langi1 schrieb:
Umgekehrt, sonst passts nicht.

Stimmt schon. Mechanisch ist da ein Hindernis gesetzt.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen von Mainboards, wo die Slots keinen Abschluss haben. Ein solches hatte der Torsten Vogel von der PC Games Hardware einst einmal präsentiert. (Entsprechendes Video über PCI-Express bei YouTube.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
ist wie wenn du nen auto suchst und einen kleinwagen kaufst, das ist eine bezeichnung für die groben außenmaße, heißt nicht das du das nur nutzen kannst wenn du unter 160 groß bist ;)

der rest wurde ja schon erklärt...

Zurück
Oben