gigabyte b760 gaming x ddr4 bios Update wie ?

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Kurze Frage: Wie update ich das Bios vom B760 ? ich hab es neu gekauft mit einem 13600K Prozessor und würde es gern updaten. Die Anleitung ist extrem undeutlich. Bei Schritt 2 der Anleitung hab ich verstanden dass ich im Boot Menü, den USB Stick wählen soll wo die Daten drauf sind was ich versucht habe. In der Anleitung soll der Stick "EFI..." heißen. Bei mir heißt es UEFI... und wenn ich dass anwähle, sehe ich den MB Logo aber nichts tut sich seit 5 Minuten...

Ich hab mal ein Screenshot von der Anleitung gemacht und im Anhang hochgeladen. Hoffe jemand kennt sich aus.

Ps. Den USB Stick hab ich da rein gemacht wo "BIOS USB" steht im roten USB Slot
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    435,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfacher direkt über das Bios, F8 für das Updatetool, dann Datei auswählen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und Ltcrusher
Hast du mit der Release-Bios Version F1 irgendwelche Probleme, die du mit dem F3a Bios zu beheben versuchst?

In der F3a Bios Beschreibung steht nämlich was von wegen Display Blank bei RTX 3060er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Questionmark schrieb:
Geht einfacher direkt über das Bios, F8 für das Updatetool, dann Datei auswählen und gut.
Echt doof dass die das nicht genauso wie du hinschreiben aber gut, mal was neues gelernt :).

Ltcrusher schrieb:
Hast du mit der Release-Bios Version F1 irgendwelche Probleme, die du mit dem F3a Bios zu beheben versuchst?

In der F3a Bios Beschreibung steht nämlich was von wegen Display Blank bei RTX 3060er Karten.

Na gut dann lass ich das update sein. Ich dachte es wäre immer gut alles auf dem neusten Stand zu halten. Danke. meine GPU ist eine RX 6700 XT, also brauch ich das update nicht.
 
Ich habe ein B760M-DS3H-AX, auch von Gigabyte..

Eigentlich musst du wie auch schon Questionmark schrieb, nur einen Stick mit den Bios-Dateien füttern, im Bios, das Update-Tool starten und gut ist.

Ich selbst habe bei meinem Board auch noch das F1 Bios.
F2D und F2 lassen sich bei mir gar nicht erst updaten wegen Bios ID Prüffehler.. Da ist Gigabyte leider nicht so sortiert :)

Support High Bandwidth & Low Latency bei F2d
High Bandwidth compatibility optimization bei F2
und vorallem der PerfDrive-Support.

hätten mich da interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
an.ONE schrieb:
F2D und F2 lassen sich bei mir gar nicht erst updaten wegen Bios ID Prüffehler
Richtige Version genommen?

DDR5:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-AX-rev-1x#kf

DDR4:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x#kf

Laut Deiner Signatur hast Du nämlich:
Gigabyte B760M DSH3H AX | 32 GB DRR4 3600

Diese beiden...
an.ONE schrieb:
... finden sich bei Gigabyte allerdings nur bei der DDR5(!)-Version:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
ddr5.png



Bei der DDR4-Version, die Du brauchst, sind hingegen nur F1 und F2 vorhanden:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios
ddr4.png


Du bist also beim falschen BIOS-Download gewesen! Unbedingt vermeiden, wenn das Board hier keinen Riegel vorgeschoben hätte, hättest Du jetzt ggf. einen Riegel vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz ergänzen:
Ich habe erst das Update auf F4d nicht hinbekommen, weil der Stick ständig nicht erkannt wurde.
Aber nach diesem Update (von 1 auf F4d) funktioniert mein Standby Modus endlich (bzw der Rechner kann daraus erwachen ^^).
B760 Gaming X AX, Gainward Ghost RTX 3060, Linux Mint 21.1, alles auf dem aktuellen Stand.
Vllt slightly offtopic, aber könnte ja trotzdem irgendwem helfen :)
 
Zurück
Oben