Gigabyte B760 Gaming X DDR4 erkennt RX6800 nicht

MagnetPull

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-skill Aegis 32gb 3200
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: bequiet Purpower 11fm 650W
  • Gehäuse: Purebase 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX6800
  • HDD / SSD: 2TB Mega Fastro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo Zusammen,

ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und dabei das Problem, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird (weder im BIOS noch im Windows) . Schließe ich sie and meinen alten Rechner an, wird sie wunderbar erkannt, ebenso meine alte (R290) an meinem neuen PC.

Mein alter PC hat dabei ein schwacheres Netzteil, weshalb ich eine Unterversorgung am neuen PC ausschließen würde.

Die Grafikkarte bekommt außerdem Strom, Lüfter drehen und das RGB geht an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zusätzlich zum oben genannten Gegentesten habe ich außerdem das Bios geflasht und einen CMOS reset gemacht, beides ohne Ergebnis. Ebenso habe ich die Kabel und Anschluss-Slots auf dem Mainboard getauscht sowie beide Slots jeweils mit einem 6-Pin [Edit: meine natürlich 8-pin] belegt. Die Graka habe ich inzwischen mehrfach aus-und eingebaut. Außerdem habe ich verschiedene Kabel zur Verbindung mit dem Bildschirm ausprobiert.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass der PCI Slot so defekt ist, dass er meine alte Graka erkennt, die neue aber nicht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den zweiten und dritten slot auf dem Mainboard probiert?
Hast du im BIOS in der Konfig den ersten PCIe Slot irgendwie konfiguriert?
 
Blöde Frage: im Bios ist aber auch alles richtig eingestellt?

SecureBoot, 4G, etc.?

Bin mir im Bezug auf eine alte R290 und UEFI Unterstützung nicht sicher, nicht das für die neue Grafikkarte (warum auch immer) im Bios des B760 was falsch eingestellt ist, die alte R290 aber eben läuft.

Du hast die neue Grafikkarte aber auch mit getrennten Kabelsträngen angeschlossen? Denn wenn "sowie beide Slots jeweils mit einem 6-Pin belegt" hieße, daß du die 6-Pin trotzdem von einem Kabelstrang nimmst, könnte auch hier der Fehlerteufel sitzen.

Und müsste eine RX 6800 nicht mit 8-Pin Steckern belegt werden oder gibt es welche, die mit 6-Pin arbeiten?
 
RX 6800 hat 2x 8-Pin...
 
Ltcrusher schrieb:
Bin mir im Bezug auf eine alte R290 und UEFI Unterstützung nicht sicher,
Die haben in der Regel auch VBios mit UEFI-Support.
Je nachdem mit Dual Bios und einem Switch (BiosLegacy/UEFI)

@MagnetPull, CSM deaktivieren im UEFI (Bios).
Die RX6800 mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil, an beiden PCIe jeweils ein Kabel.
Und auch nicht die zwei Anschlüsse für's Mainboard vergessen (MB).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    202,2 KB · Aufrufe: 129
Erstmal danke für eure Antworten bisher.

Die Graka ist natürlich über 8-pin Stecker angeschlossen, hatte mich da vertippt. Habe ebenfalls separate Kabelstränge und Netzteil Anschlüsse gewählt.


Hortlak schrieb:
Hast du mal den zweiten und dritten slot auf dem Mainboard probiert?
Nein, das mache ich nachher nochmal, bisher funktioniert das wegen des Aufbaus des Gehäuses nicht (Die Graka ist du groß)
Hortlak schrieb:
Hast du im BIOS in der Konfig den ersten PCIe Slot irgendwie konfiguriert?
Nein, hier sollten die Standardeinstellungen vorliegen, Ich kann dazu nur finden, dass er der PCIe slot als "initial display output" festgelegt ist.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Blöde Frage: im Bios ist aber auch alles richtig eingestellt?

SecureBoot, 4G, etc.?
Secureboot ist jetzt disabled, 4G an, sollte so passen oder? Leider macht das keinen Unterschied.

Und ich habe mich bei den Pins vertan, aber ja, zwei Stränge jeweils für einen 8pin vom Netzteil aus, der zweite MB Slot ist auch verbunden.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
CSM deaktivieren im UEFI (Bios).
Die RX6800 mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil, an beiden PCIe jeweils ein Kabel.
Und auch nicht die zwei Anschlüsse für's Mainboard vergessen (MB).
Danke, habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
 
So, kleines Update, die anderen PCI Slots funktionieren ebenfalls nicht. Außerdem habe ich noch versucht manuell die PCIe Generation zu ändern, hat auch nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde das Board jetzt einschicken, mal gucken ob es dann wirklich daran lag
 
Woran? Am Board?
Ich weis nicht...
 
So.

Inzwischen habe ich das Mainboard auf ein B660 Gaming x DDR von Gigabyte gewechselt und das ganze geflashed -> kein Unterschied.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Graka auch leuchtet, wenn sie nur an den PCIe Slot angeschlossen ist, und nicht nur, wenn Sie Strom über die zwei 8-pins bekommt. Daraufhin habe ich dann auch einen Netzteil Fehler nicht mehr ausgeschlossen. Also:

Das Netzteil auf ein 750W bequiet pure power 11 -> kein Unterschied

Dann habe ich überlegt, ob es an irgendwelchen verpfuschten BIOS Settings liegen kann. Ich habe dann mal CSM wieder aktiviert und siehe da, man kann die PCI-Settings dahingehend ändern, dass man zwischen Legacy und UEFI auswählen kann. Habe dann mal jeweils das andere eingestellt (Dabei hat sich dann allerdings CSM immer wieder deaktiviert). Irgendwann hatte ers das dann auch gespeichert, hat auch keinen Unterschied gemacht.

Habt Ihr noch Ideen, was man da noch mit den BIOS Settings machen kann (bis auf das, was hier schon erwähnt wurde?)

Ansonsten setze ich jetzt Windows nochmal neu auf, dann bin ich aber auch wirklich mit meinem Latein am Ende. (Die Graka tuts auch am Rechner von meinem Nachbarn ohne Probleme) --> hat auch nichts gebracht

Edit: Das Ausschalten der Onboard-Grafik im BIOS sorgt nur dafür, dass ich kein Bild habe und die VGA-LED des Mainboards leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM solte natürlich aus bei so einem moderen System,
je nachdem auch noch den Fastboot einschalten,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
 
Naja, dann kann ich nur drauf pokern, dass sie nicht getestet wird, da sie an anderen Systemen ja läuft. Außerdem muss ich mir dann wieder eine neue besorgen, da so wie ich MF kenne, die mir Geld zurücküberweisen und keine neue Karte schicken. Die gleiche Edition ist im Moment 150€ teurer
 
Sie lief bei dir in einem anderen System mal.
Aber hier läuft sie nicht.
So wie ich das sehe, bleibt dir nur noch die CPU dann als Problem 🤷‍♂️
 
CPU wurde auch gewechselt, wieder ohne Änderung. Habe mir dann ein Multimeter besorgt und die Pins der Graka durchgetestet. Siehe da, es gibt einen Kurzschluss auf den linkesten Pins (jeweils die überinander liegenden gemessen). Waren das die richtigen Pins zum testen?

Gesetz dem Fall geht jetzt die Karte zurück
 
Ja, sie wird zumindest erkannt. Beim Spielen habe ich allerdings keinen Unterschied zu meiner R9 290 bemerkt und das auf die restlichen Bottlenecks geschoben. Ich kenne mich aber nicht genügend aus um zu sagen, dass ein möglicher Leistungsmangel auch ein Hardwarefehler sein kann.

Danke für Eure Hilfe jedenfalls, ist irgendwie ein unbefriedigendes Problem und keine Lösung, mal gucken ob Asrock/MF da wirklcih repariert, dann sagen die vlt noch was dazu und ich gebe nochmal Rückmeldung.
 
So, ich habe jetzt Ersatz geliefert bekommen, und es funktioniert einwandfrei. Es lag also die ganze Zeit an der Grafikkarte von der ich dachte, dass sie funktioniert da sie ja an anderen PCs keine Probleme macht. Warum sie es zwischendurch mal getan hat wird wohl ein Rätsel bleiben.

Danke an Alle für die Hilfe auf dem Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben