Gigabyte B860: Intel Default Settings – Performance = Übertaktung?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich habe ein Gigabyte B860 Gaming X Wifi6e Mainboard mit einer Intel Core Ultra 7 265KF CPU. Die CPU wird durch einen Arctic Freezer 36 gekühlt.

Im UEFI des Mainboards lassen sich unter „Gigabyte PerfDrive” verschiedene Profile einstellen, die mir nicht ganz klar sind. Die von Gigabyte voreingestellte Standardeinstellung ist „Intel Default Settings – Performance”. Handelt es sich dabei schon um eine Übertaktung oder wird die CPU dabei noch innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben? Ich möchte gerne sicherstellen, dass die CPU in den nächsten Jahren keinen Schaden nimmt. Sollte ich deshalb eher die Einstellung „Intel Default Settings – BaseLine” wählen?

Was bewirken die Einstellungen jeweils genau? Welche Werte werden durch sie verändert und auf welche Werte werden sie gesetzt?

Anhänge

• PXL_20260213_141733925.jpg
    PXL_20260213_141733925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
WinstonSmith101 schrieb:
Was bewirken die Einstellungen jeweils genau? Welche Werte werden durch sie verändert und auf welche Werte werden sie gesetzt?
Das müsste dir eigentlich angezeigt werden sobald du das Profil auswählst und speichern möchtest. Wenn nicht, dann musst du leider GIGABYTE fragen.

@WinstonSmith101 Du kannst die Profile testen und mit HWinfo64 - SensorsTab die wichtigen Werte beobachten ...
  • Kern Maximum (der heißeste Kern) - °C
  • CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme - Watt
  • Vcore - Volt

Kannst Cinebench R23 nehmen zum Testen, die neueren laufen zu lange, das is unnötig, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Profil Baseline meist unnötig konservative Setting mit hoher Vcore
Profil Unleash hört sich nach riskanten Werten an, würd ich nicht testen, oder nur schauen was gesetzt wird, ohne zu speichern, das kannst du mit jedem Profil machen, wenn du magst Bilder machen, uns zeigen, dann können wir dir besser helfen.

Verändert wird normalerweise ...

Powerlimits PL1+2 Watt, Tau Sekunden, Current Limit Ampere
LoadLineCalibration LLC
AC_LL + DC_LL

Diese Einstellungen sollte man auf den Bildern sehen, wenn du welche machst.

Wenn du beim Beobachten siehst, dass sehr hohe Temps erreicht werden, sofort abbrechen. Also über 90°C Kern Maximum würd ich sofort abbrechen. R23 dauert aber nicht lange, unter einer Minute.

Zurück
Oben