Gigabyte BIOS Lüfterprofile und BIOS Updates

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
Hallo zusammen,

TLDR: I was today years old when I learned...
Mit F3 und F4 kann man im Gigabyte BIOS unter Smart Fan 5/6 (vllt. auch ältere?) seine Fan Profile extern auf einem USB Stick oder in einem reserved BIOS Speicherbereich speichern und nach einem BIOS Update wieder herstellen. Ihr müsst dafür aber auch die Smart Fan Seite eures BIOS aufgerufen haben, ansonsten ladet / speichert ihr nur komplette BIOS Profile, die zwischen verschiedenen BIOS Versionen nicht kompatibel sind.

Ich habe mein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming schon länger nicht mehr auf die latest BIOS Version geupdated (etwa 1 Jahr nicht mehr, davor gefühlt monatlich) und mich auch etwas davor gedrückt, weil ich die Lüfter-/Pumpenkurven für mich perfekt im BIOS unter "Smart Fan 5" eingerichtet habe und Custom Lüfterkurven nach dem Flash immer weg sind (custom Wakü, 10x Lüfter verschiedener Größen, 1x Pumpe, Abstimmung auf den Sensor EC_TEMP, der die Wassertemperatur misst in 6 verschiedenen custom Lüfterkurven).

Man kann zwar die kompletten BIOS Profile (also ALLE Einstellungen) abspeichern, auch auf einem externen Datenträger. Das Laden dieser Profile funktioniert aber nur in der BIOS Version, in der man sie auch gemacht hat.

Klar kann man sogar mit F12 easy auf einen USB Stick im BIOS Screenshots machen und 6x5 Punkte der Lüfterkurven hakelig mit der UEFI Maus ziehen oder noch besser jeden Prozent/Temperaturwert aufschreiben, da hängt man aber wirklich unnötig lange dran. Vor allem in den Ryzen Kinderschuhen und den monatlichen Updates hätte ich mir hier Abhilfe gewünscht.

Die Gigabyte Software für Fan Control habe ich früher mal benutzt, die schreibt aber leider nicht ins BIOS und da ich auf dem Rechner sowohl unter Windows als auch unter Linux unterwegs bin, wollte ich, abseits davon immer wenig unnütze extra Software laufen zu haben, unter beiden Betriebssystemen mit den selben Settings unterwegs sein.

Jetzt bin ich mit der Suchmaschine meines Vertrauens auf folgende PDF gestoßen:
https://download.gigabyte.com/FileL...bios_e.pdf?v=83f1737feb9242d81c7b2f56a3e11274

Hier wird in Smart Fan 6 beschreiben (X/B600er Chipsatz BIOS), dass sich Gigabyte diesem Feature wohl angenommen hat und man mit F3 und F4 Fan Profile getrennt vom kompletten BIOS Profil speichern und laden kann. Dafür gibt es wohl sowohl einen reserved-Speicherplatz innerhalb des BIOS als auch die Möglichkeit das Fan Profil extern auf einen Datenträger zu speichern.

Ganz naiv bin ich jetzt in mein X470 BIOS und habe noch mal gecheckt... F3 und F4 rufen (wie auch in der F1 Hilfe geschildert) das BIOS-Profil speichern/laden Menü auf. WENN ich aber Smart Fan 5 aufrufe (F1 verrät keinen Unterschied) und F3 und F4 drücke bekomme ich Menüs, um FAN-Profile einzeln zu speichern / laden von einem Reserved BIOS Speicherbereich oder einem externen Datenträger 🎉🥳
1703813418539.png1703813433099.png

Hab nochmal im Handbuch meines X470 bzw. der Handbuch PDF nachgesehen, da steht nichts davon. Seit welcher BIOS Version das klappt kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber allerspätestens ab Mitte 2022 könnten das alle Boards mit Smart Fan 5 unterstützen, sicherlich noch früher 👍

Ich dachte die gute News teile ich mal mit anderen Gigabyte Nutzern, viel Spaß beim Update ohne 6 Lüfterkurven neu zu bauen :D

P.S. Selbst mein altes GA-AB350N-Gaming WIFI kann den Spaß mit F3 und F4 in der Smart Fan Ansicht.

P.P.S. Ja ich weiß, 100% für die Pumpe am CPU Fan Header. Warum? Weil die EK SPC-60 eine sehr leise aber dafür auch eine echt schwache Pumpe ist und sie durch 3 Radiatoren (240, 360, 420), einen GPU sowie CPU Kühler und 5 Schnellkupplungen muss und sich auch nicht jeder Lüfter-Header mit dem Wasser-Temperatursensor als Steuerungswert kombinieren lässt 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, sm4sh, kartoffelpü und 3 andere
naund das ist doch nix besonderes das geht doch schon seit langem bei vielen mainboards das man die bios einstellungen separat speichern kann oder auf nem usb stick, und wenn nicht ist auch kein aufwand die lüfterkurven neu einstellen die 2 minuten meine güte..
 
@n1tro666
Dass das nichts neues ist bei anderen Board Herstellern trifft vollkommen zu. Wenn du danach aber mal in Verbindung mit Gigabyte die Suchmaschine anwirfst findest du genug gefrustete Nutzer. Das ist ja eben der Punkt, alle anderen können es doch auch.

Als Ryzen noch relativ frisch war und man gefühlt jeden Monat sein BIOS Update machen konnte war das aber schon nervig, wenn man jede Lüfter-Sorte einzeln "abgehört" hat, um die idealen Prozentwerte für's BIOS zu finden. Bei Wakü mit 3 Radiatoren sind 10 Lüfter + Pumpe davon betroffen in insgesamt 6 Steuer-Gruppen.

Im Wohnzimmer mit dem ITX Board war's mir auch Wumpe, da sind ein CPU Kühler und ein Gehäuselüfter zu steuern... Kurve kurz ziehen wie man meint und gut ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn die Kiste ansonsten makellos läuft, lass die finger vom Update, du gehst ein 50/50 Risiko ein das es besser oder auch schlechter laufen kann. Ist bei mir ebenso, ich bin auf ein knapp 1 Jahr (gibt glaub ich 2 3 neuere inzwischen) altes Bios bei meinem brett und es läuft Biostechisch alles einwandfrei
 
Bei dem Board weiß ich es nicht im Detail, aber mit neueren Versionen des AGESA wurden auch immer Sicherheitsprobleme behoben. Ich würde mal das Changelog checken, ob ein BIOS-Update nicht doch sinnvoll ist.

Ansonsten lese ich nur heraus, dass man die Lüfterkurve nicht speichern bzw. auf eine neue BIOS-Version migrieren kann. Würde mich aber nicht von einem Update abhalten.
 
Von diesen F3/F4 Hacks wusste ich auch noch nicht. Werde es an meinem X570 Elite gleich mal testen.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen @SFFox !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und sm4sh
Im Bios hatte ich immer silent und dann eher in der App die Kurven in Windows eingestellt und gespeichert. Umweg, aber tragisch fand ich das bisher auch nicht
 
settings ablichten oder abschreiben sollte doch nicht so viel aufwand sein
 
Ich finde die Erkenntnis ebenfalls interessant. Für mein Board wird es zwar vermutlich keine weiteren Updates mehr geben (und daher werde ich es wohl nicht mehr benötigen), aber hätte es vorher auch genutzt, wenn ich die Funktion gekannt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Vielen Dank für die genaue Info! Werde ich auch mal testen. Nervte mich auch immer, also allgemein die Inkompatibilität zwischen "alten Bios Settings" auf neues Bios. Klar je nach update macht das Sinn, aber bei den Ram & Fan Settings hab ichs nie verstanden.

"auch kein aufwand die lüfterkurven neu einstellen die 2 minuten meine güte.."
"settings ablichten oder abschreiben sollte doch nicht so viel aufwand sein"

Ja, klar kannste dir wie Boomer-Screenshots (sorry) Fotos mit dem Handy machen und hinterher alles wieder einstellen. Aber wenn man nicht grad taub ist, dann will man da schon ne vernünftige Kurve haben. Mit dann vielleicht noch Ram Settings, PBO, div. anderen Settings in Untermenüs hat man schon genug zu tun. Wenn man dann nicht noch mal die FANs einzeln durch gehen muss, ist das schon ein guter Mehrwert.

Im Grunde regel ich eh noch mal per FanControl in Windows nach, aber falls das mal nicht läuft, will ich auch keinen Sturmsimulator neben mir haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SFFox
Hatsune_Miku schrieb:
Ich sag mal so, wenn die Kiste ansonsten makellos läuft, lass die finger vom Update, du gehst ein 50/50 Risiko ein das es besser oder auch schlechter laufen kann.
1. Kann man ja auch immer noch zurück flashen, wenn die neue Version Mist ist.
2. Das ist eine Ansicht aus einer Zeit, in der noch nicht so viele Security Fixes für CPUs per BIOS Update verteilt wurden. In heutigen Zeiten, wo bestimmte CPU Lücken auf einer Webseite per Javascript ausgenutzt werden können, sollte man die Updates mit nehmen.

IlluminatusUnus schrieb:
Bei dem Board weiß ich es nicht im Detail, aber mit neueren Versionen des AGESA wurden auch immer Sicherheitsprobleme behoben. Ich würde mal das Changelog checken, ob ein BIOS-Update nicht doch sinnvoll ist.

Ansonsten lese ich nur heraus, dass man die Lüfterkurve nicht speichern bzw. auf eine neue BIOS-Version migrieren kann. Würde mich aber nicht von einem Update abhalten.
Ich würde hier auch primär von Bequemlichkeit sprechen, weil ich die Schleife mit den Lüftern und den Updates jetzt schon über 5 Mal hinter mir habe. Aber ja, gerade wegen einer aktuellen AGESA mit den Security Fixes wollte ich das mal wieder gemacht haben 👍 Mir ging's hier jetzt nur darum die Info zu verbreiten, dass man sich die immer wieder anfallenden 15 Minuten sparen kann, wenn man die undokumentierte Funktion kennt. Scheint ja einige bereits sinnvoll erreicht zu haben, die sich mit mir freuen :)

JohnWayne78 schrieb:
Im Bios hatte ich immer silent und dann eher in der App die Kurven in Windows eingestellt und gespeichert. Umweg, aber tragisch fand ich das bisher auch nicht
Wenn das zufriedenstellend liefe mit "silent" wäre das auch keine mittelgroße Sache für mich. Extra Software meide ich gerne, wenn das BIOS eigentlich alles kann, was ich brauche. Zudem nutze ich meinen PC privat mit Windows für's Gaming etc. und beruflich unter Linux zum Arbeiten. In beiden Fällen habe ich es gerne gleich-leise ohne extra Software für beide Betriebssysteme.

CPUinside schrieb:
settings ablichten oder abschreiben sollte doch nicht so viel aufwand sein
Nee ist es nicht, mit F12 kann man sogar direkt aus dem BIOS auf einen USB Stick Screenshots speichern.
Da an den Punkten der Lüfterkurve keine konkreten Werte stehen, außer man selektiert sie einzeln, ist das für eine °C- bzw. %-genaue Einstellung aber unzureichend. Führt also kein Weg darum herum die Werte abzuschreiben.

Der gesamte Vorgang der Wiedereinrichtung kann bei 6 Lüfterkurven abhängig vom EC TEMP Sensor also seine 15 Minuten dauern. Bei den mindestens 6 Updates, die ich auf dem Board schon gemacht habe, sind das 1,5 Stunden Lebenszeit, die ich auch durch kurzes Speichern + Laden mit schöneren Dingen hätte füllen können. Im Idealfall schreibt man sich die alten Werte wenigstens nur einmal auf ;)

Die Lüfterkurven in Smart Fan von Gigabyte sind auch relativ hakelig per Maus oder mit Shift+Pfeiltaste Punkt für Punkt verschiebbar... wer das gerne macht für 6 Kurven und das nicht nervt... nur zu 🤷‍♂️
Als Privatanwender spart man Zeit. Als System-Integrator spart man Geld bei Kühlungs-Optimierung identischer Systeme.



Manche haben den Eingangstext nicht ganz verstanden (habe noch mal klarer formuliert, vielleicht lag's ja an mir!?) oder einfach nicht ganz gelesen. Das kommt vor. Aber dass sich User hier Zeit nehmen einen Kommentar zu schreiben entgegen einer Methode Zeit zu sparen / Bequemlichkeit zu steigern wundert mich. 🤷‍♂️ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und DannyA4
Danke. Das kannte ich noch nicht. F3/save, F4/load. Gigabyte B550.
Habe mir die Lüftereinstellungen immer händisch aufgeschrieben.
Ärgerlich das nach einem BIOS/UEFI-Update immer wieder manuell hakelig einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben