Gigabyte BIOS Versionen Reihenfolge und Bedeutung von "a"

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin,

ich habe gerade nach einem BIOS Update für mein Board geschaut und bin nun verwirrt, welches das aktuellste ist: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690M-AORUS-ELITE-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios

Im März wurde F7a veröffentlicht.
Vor einem Monat F20a.
Und vor 2 Wochen dann F7.

Die Zahl hinter dem "F" und das Veröffentlichungsdatum passen also nicht so recht zusammen. Meine Vermutung ist nun, dass "a" für "alpha Version" steht, allerdings wäre ich dann stark verwundert, dass solche (möglicherweise instabilen) Versionen ohne irgendeinen Hinweis mitten unter die finalen Versionen gemischt werden.

Weiß da jemand genaueres?

Danke schon mal,
benneq
 
Die BIOS-Versionen mit Buchstaben am Ende sind Beta-Versionen.
Irgendwie "instabil" waren die zumindest auf meinem Gigabyte Mainboard aber noch nie.
 
KnolleJupp schrieb:
Die BIOS-Versionen mit Buchstaben am Ende sind Beta-Versionen.
Und der Hersteller lässt alles nach finalen Versionen aussehen :D

KnolleJupp schrieb:
Irgendwie "instabil" waren die zumindest auf meinem Gigabyte Mainboard noch nie.
Ich will auch nicht sagen, dass mein F7a "instabil" ist, aber schon leicht verbuggt. Z.B. kann man das tRP RAM Timing nicht einstellen, bzw. es hat keinerlei Auswirkung und es wird stattdessen der Wert aus dem tRCD Eingabefeld für tRCD und tRP benutzt. Und irgendwas bei der Lüftersteuerung ging auch nicht richtig. Nichts super tragisches, nur ein klein wenig nervig.

Heißt also: F7 ist das neuste "stabile", und F20A die Beta für die kommende Version.
 
benneq schrieb:
kann man das tRP RAM Timing nicht einstellen, bzw. es hat keinerlei Auswirkung und es wird stattdessen der Wert aus dem tRCD Eingabefeld für tRCD und tRP benutzt.

einfach auf auto stellen und gut ist.

benneq schrieb:
irgendwas bei der Lüftersteuerung ging auch nicht richtig

es gibt auch externe lüftersteuerungen.
 
Bei Gigabyte ist F ohne zusätzlichen Kleinbuchstabe die finale Version.
Mit Kleinbuchstabe ist Beta zB F7a (a = erste Beta-Buildversion, b= 2., c= 3. .....). Es werden aber nicht immer alle Builds veröffentlicht!
Zuerst kommen die Betaversionen im jeweiligem BIOS-Build, dann die finale.
Alphaversionen oder spezielle Testversionen (T) werden da zumeist nur in einigen Foren (zB Tweaktown) vorab veröffentlicht.
Wenn die Zahl da einen größeren Sprung macht (meistens zweistellig), dann bedeutet es eine größere (Entwicklungs)Änderung bei den Builds (zB Support für neue CPU Generation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben