Motherboard Revisonen und Bios Versionen

Lupus_L

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.1)
  • Netzteil: Seasonic Focus 850W
  • Gehäuse:Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Asus TUF RX 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2, Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Problem Bluetooth stottert, funktioniert nicht richtig .
Vom B550 AORUS ELITE AX V2 gibt es mehrere Revisionen (1.0, 1.1) weil das auf der Gigabyte Seite nicht besonders gut ersichtlich ist hab ich bei Treiber und Bios aus versehen von der Rev. 1.0 installiert.
Das Bios dürfte, hoffe ich zumindest, identisch sein Checksum und Bezeichnung ist gleich Rev 1.0 und Rev. 1.1.
Wo es aber einen Unterschied gibt ist der Bluetooth Treiber zw. Rev. 1.0 und 1.1 (Intel Driver - AMD Driver)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber von Rev. 1.1 über die von Rev. 1.0 drüberinstalliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein dass das Bios sich doch zwischen den Revisonen unterscheidet? Oder liegt es einfach an einem Treiber-Wirrwarr? Mein Plan wäre jetzt eine Neuinstallation von Windows.

Danke Lupus
 
Die 1.1 hat als WLAN/BT Chip den AMD Wi-Fi 6E RZ608 mit WIFE6E und BT 5.2 verbaut.
Die 1.0 hat als WLAN/BT Chip den Intel® Wi-Fi 6 AX200 mit WIFI6 und BT 5 verbaut.

Du musst also den AMD Treiber für WLAN und Bluetooth installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
der andere Treiber dürfte doch eh unwirksam sein weil er die Hardware nicht gefunden hat ... der schaut ja nicht nach Mainboard sondern nach der Wifi Karte
 
Also der Chip ist über M.2 angeschlossen? Dann hat das ganze nichts mit dem Bios & Mainboard zu tun.

Eigentlich hätte ich ja den AMD Treiber schonmal drüber installiert, ich werde heut mal alle Treiber die mit BT etwas zu tun haben im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und dann die richtigen installieren.
 
Die Boardrevisionen unterscheiden sich da zwischen Intel oder AMD WiFi-Modul.
BIOS ist bei aber beiden identisch. Ist rein aus logistischen Gründen.
Mal mit aktuelleren WiFi/BT Treiber versuchen. Ansonsten das Modul austauschen gegen Intel AX200 oder AX210 (WiFi-6 bzw 6E). Das M.2 WiFi-Steckmodul ist versteckt unter oder I/O-Abdeckung, daher etwas umständlich bei der Montage.
https://www.station-drivers.com/ind...6E-Wireless-LAN-Drivers-Version-3.03.02.0662/

Screenshot 2022-10-14 093523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus_L
Hab's hinbekommen mit nochmaliger installation der Treiber.

Danke
 
Zurück
Oben