Gigabyte Board GA X38 - DS4 fährt nicht hoch

LJ Begbie

Newbie
Hallo Leute,

Hab ein echt nerviges Problem. Hab mir einen neuen PC zusammengestellt.
Mainboard: Gigabyte GA X38 - DS4
CPU: Intel Core Duo Quad (Q6600)
Ram: GEIL Black Dragon 4er Kit 8GB DDR 2 800Mhz SdRam (PC2-6400)
Netzteil: Be Quiet Dark Power 650 W
Grafikkarte: HIS ICEQ3 (Ati Radeon 3870)
Kühlung: Thermaltake Big Water

So und nun zu meinem Problem. Habe den Rechner aufgebaut und alles angeschlossen. Leider fährt er nicht hoch. Daß heißt er bekommt ca. für 2 Sekunden Strom und schaltet daraufhin gleich wieder ab. Habe es mit nur einem Ram Riegel Probiert und mit meiner alten Grafikkarte. Leider ohne Erfolg. Netzteil, Graka funktionieren bei meinem alten Rechner ohne Probleme. Batteriespannung von MB ist auch Ok. Hab auch schon einen Cmos Reset durchgeführt. Brachte aber Leider auch nichts. Schäden durch statische Aufladung schließe ich aus, da ich mit einem ESD Armband arbeite.

Vielleicht hat von euch einer Idee.

Mfg

Willkommen in Forum :schluck:

Wenn der Rechner so kurz nach dem einschalten gleich wieder ausschaltet, könnte es an einer Überhitzung der CPU liegen ===> falls es eine boxed-CPU ist, montiere doch 'mal probeweise den Intel-Luftkühler, ob es dann klappt. Andernfalls überprüfe den Sitz des Wasserkühlers und das WaKü-System generell.

Falls Du es schaffst, in's BIOS zu kommen, überprüfe im Menü PC Health Status die CPU-Temperatur!

Alle Stromanschlüsse (24pin ATX, 8pin EPS - Plastikkappe entfernen! - und 6pin PCIe für die GraKa) sitzen fest?

Und das Ganze auch 'mal mit Minimalkonfiguration versuchen: Board ausbauen, auf antistatische Unterlage legen und nur CPU + Kühler, 1 RAM-Riegel (in allen Slots versuchen), GraKa und NT anschließen und PC starten, indem mit Schraubenzieher die beiden Power-Pins auf dem Bard kurzgeschlossen werden (sofern das Board besitzt einen eigenen Einschalter besitzt).

LG N.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich auch schon probiert doch leider schaltet daß Netzteil unmittelbar nach dem einschalten wieder ab. Quasi der Lüfter läuft zu kurz um überhaupt zu kühlen. Daß Wasserkühlsystem läuft eh noch nicht da ich erst ein laufendes System brauche um es zu befüllen, deswegen hab ich auch wie du meintest den Intel Lüfter montiert.
Und daß mit dem anschließen vom 2ten 12V Anschluß hab ich auch probiert. Half aber leider auch nicht. Zum testen hab ich auch meine alte Nvidia 7300 Gt eingebaut, die braucht keinen zusätztlichen Stromanschluss. Kann daß sein daß das Board feststellt daß nicht alle Lüfter angeschlossen sind? (North Bridge Lüfter & System Lüfter sind nicht angeschlossen. Board liegt schon wie du vorgeschlagen hast auf einer antistatischen Unterlage.)
Echt zum Verzweifeln. :(

An den fehlenden Lüftern für NB und System kann es nicht liegen, da das Board passiv gekühlt wird; Hauptsache, der CPU-Kühler sitzt korrekt und der Lüfter dreht sich nach dem einschalten.

Wenn die Minimalkonfiguration mit keinem der 4 RAM-Riegel in keinem der 4 RAM-Steckplätze läuft, tippe ich entweder auf ein defektes Board oder ein defektes NT :( - ist das die neue P 7 Serie? Mit der soll es vereinzelt Probleme geben. Ein anderes NT zum testen kannst Du nicht zufällig beschaffen?

Du könntest auch noch im Gigabyte-Forum nachfragen, vielleicht hat dort noch jemand eine Idee. Ich fürchte aber, wie gesagt, wenn der CPU-Kühler korrekt sitzt und keiner der 4 RAM-Riegel funktioniert, dass entweder das Board oder das NT einen Schuss weg hat :freak:

Trotzdem noch viel Glück!!

LG N.

Danke. Aber Netzteil funktioniert an meinem alten Rechner auch einwandfrei. Nimm mal an daß das Board nen defekt hat. Hab schon öfters gelesen daß es die selben Probleme mit P35 Chip MB gegeben hat. Schick es jetzt zurück unt laß mir ein neues schicken.

Zurück
Oben