GIGABYTE GA-X38-DS4 bootet 2 mal

Seppel131

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin ganz neu was ein Forum angeht. Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner.
Vorab einige Systemdaten:
GA-X38-DS4 (F2 Bios)
E 8400 / 3,0GHz
Gainward 8800GT GS 1024 MB
Speicher zur Zeit 2x 512 MB /667 - neuer ist schon bestellt 2x 1 GB PC8500
HDD Samsung 250 GB SATA II

Nun zum eigentlichen Problemchen:
Wenn ich den Rechner einschalte fährt er ganz normal hoch sprich bis alle Biosdaten angezeigt wurden und beginnt mit dem Laden von Windows.
Ungefähr nach dem 5 mal durchlaufen des "Balkens" bricht er ab und fängt von vorn an.
Beim zweiten mal fährt er dann aber normal durch und läuft. Jedoch kommt gleich vom Windows ein Fenster mit dem sinngemäßen Text: Windows wird nach einem schweren Fehler wieder ausgeführt - Problem senden / Nicht senden.

Wenn ich den Rechner dann Neustarte fährt er gleich beim 1. richtig hoch, das 2 mal booten kommt nur, wenn ich ihn komplett heruntergefahren habe.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

2.Frage muss eigentlich die PCI Express Stromversorgung (der Stecker neben den RAM´s)auf dem Board gesteckt sein oder nur wenn 2 Grafikkarten im SLI verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
beim P35 ist es normal, dass der Rechner beim cold boot erst startet, ausgeht und dann erst durchstartet
das wird auch beim X38 so sein aber irgendwie kommt der neustart bei dir sehr spät

Den Stromstecker brauchste nicht, höchstens bei CF oder einfach bei stromfressenden PCIe Karte egal welcher Art, SLI geht auf dem Board nicht.

Hallo & danke für die erste Reaktion.

für mich wäre es eigentlich unlogisch das der der Rechner 2 Startvorgänge braucht - ich hatte das bis jetzt noch nie - bin aber gerade paralell daran eine IDE platte aus zuprobieren.
sobald sie fertig mit der Installation ist melde ich das Ergebnis!
bis dann
Seppel

Hi, wie SLI geht bei dem Board nicht - steht im Handbuch und das Board hat auch 2 PCI E Slots
Gruß Seppel

'Ändern'-Button benutzen bitte ;)

SLI steht sicherlich nicht im Handbuch.
Das ist ein Board mit X38 Chipsatz, der kann KEIN SLI, lediglich Crossfire.

Hallo, Du hast recht - habe noch einmal genau gelesen - CrossFireX steht drin - hat mich mein Computerhändler falsch beraten - sollte wohl das Geschäft wechseln.

Gruß Seppel

hallo, problem gelöst - bis jetzt nach zig neustarts keine probleme mehr.
lösung : neuinstallation von win xp/pro

dank an alle!

also ich habe auch das x38-ds4 und das board bootet wirkich 2mal keine ahnung wann oder warum aber ich höre die graka lüfter auf 100% laufen und wieder aus dann startet er neu -< graka lüfter wieder auf 100% aber bei mir vergeht vom ersten bis zum zweiten gerade 3sekunden :/

Bigliner schrieb:
also ich habe auch das x38-ds4 und das board bootet wirkich 2mal keine ahnung wann oder warum aber ich höre die graka lüfter auf 100% laufen und wieder aus dann startet er neu -< graka lüfter wieder auf 100% aber bei mir vergeht vom ersten bis zum zweiten gerade 3sekunden :/

Ja das ist wie gesagt bei einem cold boot normal - wollte ich zu erst auch nicht glauben aber ist so.

Das tritt ganz einfach dann auf, wenn der Strap umgeschaltet werden muss.

Unter umständen kannste Sli mit einem Mod benutzen musst du mal googlen. Zu den 2 startvorgängen das macht der nur wenn ich das bios neuinstalliert bzw ein update vollzogen habe oder wie schon erwähnt wenn ich einen kaltstart mache. War da beim ersten mal auch ein wenig verduzt. Irgendwann hatte die Kiste auch schon mal so eine Phase wo er mehrere start gemacht hat, hat nur noch stecker ziehen geholfen ansonsten subba zufrieden mit dem Board.

Zurück
Oben