Dann kannst du auf Haswell warten und dir dort ein beliebiges H87-Board mit deinen Anschlüssen gönnen (~90€), eine i7-CPU der 4xxx-Serie (~300€) und den RAM kannst du erstmal weiterverwenden, der funktioniert trotzdem. Alternativ kannst du ihn auch aufrüsten (45€ für 8GB, 80€ für 16GB).
Wenn du vor hast zu übertakten brauchst du ein Z87-Board (+10€), eine K-CPU (+40€) und nen ordentlichen Lüfter. Den lasse ich mal in der Betrachtung außen vor.
Für eine aktuelle Haswell-Plattform solltest du also, sobald verfügbar, 390€ planen. 440€ wenn du übertakten willst - heweils ohne RAM.
Für nen Ivy Bridge-System bist du bei 380€ (Übertaktbar) bzw. 320€ (nicht übertaktbar) - jeweils ohne RAM gerechnet.
Und doch, die Angaben sind wichtig. Weil du für nur Spiele keinen i7 brauchst und deshalb kräftig sparen kannst. Und ohne Budget sind Kaufberatungen eh recht schwierig.
PCIe3 ist in den Ivy Bridge und Haswell-Prozessoren drin, USB3 in den Chipsätzen und SATA3 gehört inzwischen fast zum Standard. Damit sollten also all deine Anforderungen erfüllt sein
Wenn du noch warten kannst/willst, lohnt sich auch ein Blick auf die Xeon v3-Prozessoren. Die sind allerdings noch ein Stück vom Marktstart weg, also noch Zukunftsmusik.
Nachtrag: Ich dachte, man hat im Forum inzwischen gelernt, nicht mehr nach dem Sinn zu fragen, sondern nur so viele Informationen zu erhaschen, dass man eine Antwort geben kann. Hier wurde nicht gefragt, wie sinnvoll es ist, sondern nur, was es kostet. Macht den TE doch nicht rund, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine 400€-Investition tätigt, nur weil man gerade lustig ist
Nachtrag 2:
Hier kannst du etwa sehen, wie groß der Sprung wäre. Dein Prozessor ist nicht aufgelistet, dürfte aber etwa auf dem Niveau des i7 870 liegen. Die "neue" CPU wäre der i7-3770.