Gigabyte Board + Intel Core I7 ersetzen

Wenn es nicht dringend ist noch ein paar Tage bis zum Haswell Release warten. Dann kannst du direkt auf einen der "neuen" i5 oder i7 wechseln.

Oh man, zu deinem Beitrag kann man ja mehr Rückfragen stellen als du Fragen gestellt hast ... Informationen sind scheinbar Mangelware.

Gibt es ein Budget?
Was ist das Anwendungsgebiet? Also wofür willst du die neue Hardware nutzen?
Reicht dir die alte Hardware denn nicht mehr? Ein Prestige-Upgrade ist nicht sinnvoll ... müsstest du aber wissen ;)

Ansonsten: Guck doch einfach, was nen IB/Haswell-i7 mit passendem H77/H87 (oder für Übertakter Z77/Z87) kostet. Wobei die Haswell aktuell glaube noch net kaufbar sind. RAM kannst du weiterverwenden, ist ja schon DDR3

Ich fand jetzt die Info nicht so wichtig. Wie gesagt reicht es für euch ja zu wissen, dass ich nur mehr Leistung will. Ob das Sinn macht oder nicht, wollte ich nicht beurteilt haben. Aber gut. Budget sollte natürlich so niedrig wie möglich gehalten werden bzw. nicht zu hoch aber es soll schon ein größerer Leistungsunterschied zu spüren sein.
Ich benutze den CPU für verschiedenes. Spielen, Foto und Videobearbeitung. Die Hardware reicht noch, aber ich würde trotzdem gerne ein Update des Mainboards machen, um USB 3, PCI Express 3 (falls es das überhaupt gibt) und SATA 3 zu haben.
Die Rams wird man vermutlich nicht weiterverwenden können, da es 2GB Tripple Channel Riegel sind.

Tockra schrieb:
Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen, wie viel Geld ich investieren muss, wenn ich ein Gigabyte EX-58-UD5 mit Intel Core I7 940 und 6 GB DDR3 Speicher gegen einen neuen CPU und nen neues Board austauschen wollen würde und was denn aktuell gut wäre?

Gruß
Tim

Also sollen wir für Dich Preise raussuchen, was Du alleine nicht kannst?
Auch Benchmarks sollen wir am besten für Dich raussuchen, weil das ja so schwer ist...

Also es soll ein Upgrade ohne Sinn und Verstand werden, weil du dir keinerlei Gedanken machst über Anwendungen und den gewünschten Performancesprung?

Foto und Videobearbeitung? Das kann alles und nichts sein. Fotobearbeitung ist bei manchen schon wenn sie es verkleinern oder Videobearbeitung ist von Format A in B konvertieren...

Dann kannst du auf Haswell warten und dir dort ein beliebiges H87-Board mit deinen Anschlüssen gönnen (~90€), eine i7-CPU der 4xxx-Serie (~300€) und den RAM kannst du erstmal weiterverwenden, der funktioniert trotzdem. Alternativ kannst du ihn auch aufrüsten (45€ für 8GB, 80€ für 16GB).

Wenn du vor hast zu übertakten brauchst du ein Z87-Board (+10€), eine K-CPU (+40€) und nen ordentlichen Lüfter. Den lasse ich mal in der Betrachtung außen vor.

Für eine aktuelle Haswell-Plattform solltest du also, sobald verfügbar, 390€ planen. 440€ wenn du übertakten willst - heweils ohne RAM.

Für nen Ivy Bridge-System bist du bei 380€ (Übertaktbar) bzw. 320€ (nicht übertaktbar) - jeweils ohne RAM gerechnet.

Und doch, die Angaben sind wichtig. Weil du für nur Spiele keinen i7 brauchst und deshalb kräftig sparen kannst. Und ohne Budget sind Kaufberatungen eh recht schwierig.

PCIe3 ist in den Ivy Bridge und Haswell-Prozessoren drin, USB3 in den Chipsätzen und SATA3 gehört inzwischen fast zum Standard. Damit sollten also all deine Anforderungen erfüllt sein ;)

Wenn du noch warten kannst/willst, lohnt sich auch ein Blick auf die Xeon v3-Prozessoren. Die sind allerdings noch ein Stück vom Marktstart weg, also noch Zukunftsmusik.

Nachtrag: Ich dachte, man hat im Forum inzwischen gelernt, nicht mehr nach dem Sinn zu fragen, sondern nur so viele Informationen zu erhaschen, dass man eine Antwort geben kann. Hier wurde nicht gefragt, wie sinnvoll es ist, sondern nur, was es kostet. Macht den TE doch nicht rund, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine 400€-Investition tätigt, nur weil man gerade lustig ist ;)

Nachtrag 2: Hier kannst du etwa sehen, wie groß der Sprung wäre. Dein Prozessor ist nicht aufgelistet, dürfte aber etwa auf dem Niveau des i7 870 liegen. Die "neue" CPU wäre der i7-3770.

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine 400€-Investition tätigt, nur weil man gerade lustig ist ;)
Nichts für ungut, dann ist deine Vorstellungskraft nicht besonders groß. Es gibt Leute die weit aus mehr als 400€ investieren, nur damit sie sagen können "ich habs" (egal ob der Bedarf vorhanden ist). Für einige soll es auch das Ego stärken hier in einem anonymen Forum etwas in der Signatur stehen zu haben ala "Seht her was ich habe, z.B. ne Titan" ...

Warte auf die neuen Intel CPUs. Wie schon geschrieben solltest du eventuell auch die Xeon v3 in Betracht ziehen.
Dazu 32 Gigabyte passenden RAM (auf CPU und Board achten!).
Dann sollten deine Anforderungen erfüllt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 GB aus dem Triple Channel würde ich, insofern du mehr Video- und Fotobearbeitung machst als ab und an mal ein Foto zu beschneiden, gegen 16 GB (2x8GB) austauschen.
Alleine für Games wirst du keinen i7 brauchen, egal ob Haswell oder Ivy. Trotzdem könntest du dir die neuen Benchmarks dazu dann mal genauer im Hinblick auf Office-Geschwindigkeit bzw. Konvertierungen etc. ansehen.

In der Enthusiastenliga ist derzeit nur der Centurion (5GHz Vishera(Bulli2.0)) erwähnenswert, und diesen gibt es nur für OEMs. Steamroller(Bulli3.0) soll irgendwann rauskommen, aber wohl nicht vor 2014.

Zurück
Oben