News Gigabyte Brix: Mini-PCs mit Intels 10-nm-Pentium- oder -Celeron-CPUs

Da fehlen Bilder von der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, cypeak, C4rp3di3m und 10 andere
Bitte sehr
https://www.fanlesstech.com
Ich hoffe der kommt auch mit dem N6000 und Lüfterlos.... nein.. nicht mehr nötig :D
Der Asus PN41 hat 2.5G LAN
 
Ja lüfterlos wäre fein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Stimmt
Und wenn das Design der Funktion gefolgt wäre würde der Deckel luftdurchlässig sein... Bei lüfterlosen Betrieb unabdingbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Artikel schrieb:
10-nm-Fertigung von Intel aufgelegt, die mit einer niedrigen TDP von 4,8 bis 10 Watt aufwarten. Das Einstiegsmodell mit Celeron-SoC mit 4,8 Watt wird lüfterlos gekühlt, die beiden größeren mit 10 Watt TDP nicht.
Echt schade das nicht alle passiv gekühlt werden, machbar wäre es sicher, durch einen etwas besseren Kühlblock (mehrkosten für den Hersteller liegt da eher im Cent-Bereich), bessere Wärmeleitpaste und etwas weniger Boost-Takt.
Das würde den gefühlten Wert, durch die Qualitative Verbesserung der Arbeitsgeräusche, für mich signifikant verbessern.
Auch wenn es etwas teurer wäre, wäre es ein Mehrwert der sich glaube ich lohnen würde, vor allem auch deswegen weil man das Gerät länger verwenden will/kann, ein mechanisches Bauteil weniger was ausfallen kann, was auch der Umwelt zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgt.pinback und Teckler
Ich behaupte einfach für Office PC ist lüfterlos ab 10W mit dem Jasper Lake ausreichend.
Habe nämlich selber einen passiven J5040 slim PC mit 10W...und der ist schon gut.
Im Vergleich ist der neue N6000 mit nur 6W sogar schon schneller.
Wird also spannend zu sehen wie dann der neue N6005 mit 10W abgeht.
https://www.cpu-monkey.com/de/compa...n6005-1687-vs-intel_pentium_silver_j5040-1075
Passive Kühlung geht bei Zotac sogar bis 25W... die neuen AMD APU's bis 15W müssten dann schon richtig schnell sein.
 
Können diese neueren lowpower Intelprozessoren/GPUs denn nun mittlerweile auch HDR über HDMI ausgeben? Ich habe zwei vergleichbare Vorgänger-Systeme hier (eine ältere BeeBox mit einem N4150 und einen Notebook mit N5000 Silver), beide können trotz 4K output (der N5000 sogar 4K60Hz 10Bit) kein HDR Signal via HDMI ausgeben (zumindest laut windows 10) ... so ein Ding als Mediaplayer wäre super, aber ich will auch die Möglichkeit haben HDR-Material (auch eigenes) abspielen zu können. -,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, DynamaxX, Teckler und eine weitere Person
@Fawk das Lustige an der Nummer ist ja dass z.B. der J5005 Pentium Silver in meinem NUC Hardwareseitig HDR kann aber Intel es im Treiber sperrt. Du sollst dir gefälligst ein teureren "i" SOC kaufen wenn du HDR willst.

naja mein TV kann das eh nicht also habe ich es Akzeptiert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Auf der fanless tech Seite, Link siehe oben, steht das beim Brix:
HDMI 2.0b support 4K@60P HDR10
mDP 1.4b support 4K@60P HBR2

Was ist eigentlich HBR2 schon wieder ?
 
Dass Gigabyte nur einen SO-DIMM-Steckplatz verbaut ist mir völlig unverständlich. Der mögliche Maximalausbau ist direkt halbiert und die Bandbreite dürfte auch etwas reduziert sein. Warum machen die sowas?
 
Evtl wegen den Kosten ? mit 159€ wär der ja sogar richtig günstig.
Andere haben dann wieder 2 RAM Steckplätze (Shuttle, siehe Link oben) .. aber dafür mit nur 2400MHz.. oder wieder kein 2.5G LAN
Da heißt es wohl noch warten
1620904325102.png
 
@POINTman-10

In der Tabelle steht LPDDR4, gemeint ist aber DDR4 bzw. höchstens DDR4L (low voltage DDR4 sodimm).
LPDDR ist in jedem Fall verlötet und hat eine ganz andere Technik, 32bit channel statt 64bit, 16n prefech statt 8 und 6bit statt 10bit - hat mehr mit DDR5 gemein als mit DDR4.

Btw, Gigabyte verbaut nur single channel memory, das dürfte die Leistung der IGP noch weiter bremsen, kommt vielleicht der energieeffizienz zugute.
Intels Jasper lake Nucs haben afaik Dual Channel memory.
 
Teckler schrieb:
Auf der fanless tech Seite, Link siehe oben, steht das beim Brix:
HDMI 2.0b support 4K@60P HDR10
mDP 1.4b support 4K@60P HBR2

Was ist eigentlich HBR2 schon wieder ?
Mit HBR2 ist die Datenrate vom Displayport gemeint. HBR2 wurde mit DP1.2 eingeführt und ist immer noch der vorherrschende Standard, da er 4K60 mit 10bit und HDR packen kann.
Ob das Gerät hier tatsächlich HDR über den mDP1.4 in diesem Fall unterstützt, sagt das leider nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben