News Intel Jasper Lake: Sechs 10-nm-CPUs als Pentium und Celeron enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgt.pinback, USB-Kabeljau, aklaa und 2 andere
Die Pentiums waren schon vor 1-2 Jahren in 14nm ziemlich impressive: Passiv kühlbar & genügend Leistung für Multimedia, Office & Browsing. Sogar leichtes Gaming wäre möglich, wäre die Graphikeinheit stärker gewesen.

Amd bietet sowas ja leider nicht an. Ich hoffe da aber auch bald auf nen Konter, da AMD mit Zen3 ja durchaus ordentlich vor Intel lag was Energieeffizienz anging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DennisK. schrieb:
Amd bietet sowas ja leider nicht an. Ich hoffe da aber auch bald auf nen Konter, da AMD mit Zen3 ja durchaus ordentlich vor Intel lag was Energieeffizienz anging

doch die den AMD Ryzen 3 3250C und Ryzen 5 3450u. ;)
 
Hoffe dass bald June Canyon Nachfolger erscheinen. Der NUC7PJYH ist als HTPC klasse
 
@Volker: Bist Du dir bei der Grafikeinheit sicher? Erst schreibst Du

Diese basiert bei der Generation aber noch nicht auf Xe, sondern der Gen11, wie sie in Ice Lake zu finden war.

und dann steht in der Tabelle UHD. UHD ist doch aber max. Comet Lake, wenn ich mich nicht irre, während bei Ice Lake Iris Plus Stand der Technik war. Oder zählt Iris Plus noch zu UHD?

1610408402691.png
 
Bodennebel schrieb:
während bei Ice Lake Iris Plus Stand der Technik war.
Nicht alle Ice Lakes zählten zu Iris Plus, z.b. mein i5-1035G1 hat als GPU die Intel uhd920(ist der gleiche Chip wie bei den Iris Plus,nur halt teildeaktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Diese Preisangaben (@ alte Gen) sind ja schon absurd irgendwie:

-> 2 Kerner 107$ UND
-> das Gleiche als 4 Kerner AUCH bei 107$?
-> "Topmodell" 161$ - ohne Mwst - waaas?

Da kriegste bei AMD ja nen 3600er für mit 6 vollwertigen Kernen!

(Mir ist schon bewusst, dass die OEMs nicht zu diesen Preisen einkaufen, aber warum in Gottes Namen lässt man den Quatsch nicht einfach weg?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Zur CES 2021 hat Intel auch die ersten Einsteiger-Lösungen in 10 nm für sehr günstige Endgeräte im Gepäck. Sechs CPUs auf Basis der Tremont-Architektur werden im ersten Quartal in Einsteigerlösungen verfügbar sein. Später folgen auch Mini-PCs.
So so, Intel hat also anscheinend die 10nm-Produktion wenigstens für kleine Dies in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swp25
Mcr-King schrieb:
doch die den AMD Ryzen 3 3250C und Ryzen 5 3450u. ;)
Die haben 15 W TDP. Und ein Dali Zen1 Zweikerner ist auch eine andere Performance Klasse als ein Tremont 4 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Shoryuken94
Unterstützung für einen PCIe x8 oder x16 wäre mal schön. Dann würde ich mir das zusammen mit ner kleinen GPU für Emulationen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also Celeron N4500 und N5100 finde ich schon wieder sehr verwirrend.
Die 4000er Serie ist also 2 / 2 Kerne und die 5000er Serie ist dann 4 / 4, quasi baugleich zum Pentium, nur etwas weniger Grafik?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny156
Wann kommt der Nachfolger? Kurz vorher dürfte dann QNAP ein NAS mit JAsper Lake rausbringen...
 
Mal schauen wie lang es dauert, bis man Mainboard nach der Ankündigung dann endlich kaufen kann.
Für NUCs auch interessant!

Skatch schrieb:
Also Celeron N4500 und N5100 finde ich schon wieder sehr verwirrend.
Die 4000er Serie ist also 2 / 2 Kerne und die 5000er Serie ist dann 4 / 4, quasi baugleich zum Pentium, nur etwas weniger Grafik?!
iGPU unterscheidet sich laut der Tabelle, und der Pentium läuft bis max 3,3GHz, der Celeron "nur" max 2,9Ghz.
Also eigentlich wie jetzt schon beim Pentium J5040 vs Celeron C4125.
Bei den Asrock ITX-Boards mit den jeweiligen CPUs hat der Pentium laut Specs HDMI 2.0, der Celeron nur 1.4.
Muss man dann wahrscheinlich im Detail schauen wo die Unterschiede liegen.
 
CubeID schrieb:
Pentium J5040 vs Celeron C4125.

Genau das ist es, was ich mit meinem Beitrag bezwecken wollte.
Der Unterschied liegt nämlich nicht nur in der iGPU und dem Takt, sondern auch bei der Anzahl der Kerne.
Den Celeron gibt es als 2 / 2 Kerner und gleichzeitig auch als 4 / 4 Kerner.
Der einzige Unterschied zum Pentium ist dann der Takt und die iGPU..
Und das ist eben das verwirrende..
Wieso nimmt man nicht Celeron für 2 /2 Kerne und Pentium für 4 / 4 und grenzt die iGPU dann über die Serie ab?!

So wäre es logischer:
Celeron 2 / 2
Pentium 4000 4 / 4 Kerne, abgespeckte iGPU und weniger Takt
Pentium 5000 4 / 4 Kerne, normale iGPU, höherer Takt

Unterschiedliche Mengen an Kernen innerhalb einer Prozessorfamilie, wie es nun eben der Fall ist, finde ich verwirrend.
 
Zielgruppengerechtes Marketing 😅
Chromebook oder Tablet mit den CPUs, welches nimmt man: das mit dem "günstigen" Celeron oder den "besseren" Pentium? 😉
Am Ende kann man da noch eine Aufkleber drauf machen "x% schneller als" ... und der Deal steht 😄
 
Bodennebel schrieb:
Dann viel Spaß dabei, den mit einer TDP von 6-7 W zu betreiben. Das sind doch CPUs, die ich eher in einem NAS sehe.
Es ging mir hier in meinem zugegeben etwas überspitzten Beitrag ausschließlich um die Preisangaben seitens Intel, die ich nicht zum ersten mal (-> Xeons u.ä.) als überzogen und außerdem frei von Logik, Sinn und Konzept empfinde, eben so als hätten sie nem Praktikanten ohne Aufgabe mal ein paar Würfel in die Hand gedrückt ;-P

In meinem Kopf ist halt irgendwie verankert, dass Celeron 2 Kerner 35-45€ kosten oder eben kosten sollten und Pentium Modelle mit 4 Kernen dann so 50-75€ (je nach Takt, Effizienz, Grafik).
Falls es die Absicht dieser "3fach gepimpten" UVPs ist die Produkte höherwertig oder megainnovativ erscheinen zu lassen, geht diese Rechnung bei mir leider nicht auf und auch die hier noch nicht bepreisten Neuvorstellungen landen bei mir in der bekannten Schublade mit ner neuen Jahreszahl drauf entsprechend Intels üblichen jährlichen Fortschritten

Wenn sie es noch in diesem Jahrzehnt hinkriegen sollten, deine 24/7-NAS mit sagen wir mal 1,471 Watt Max-SOC-Power zuverlässig und butterweich zu betreiben, dann können wir nochmal reden (auch über Preise jenseits 100$) und gerne auch zusammen jubeln :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nach Asrock in Kombination mit Jasper Lake bzw. N6005 /N5105/N4505 gegoogelt, bislang noch keine Ankündigungen. Ich hatte vor Weihnachten mal bei Asrock angefragt, wann mit Nachfolgern für die alten Boards mit CPU zu rechnen ist, da wurde mir Herbst 2021 genannt.
 
pentel schrieb:
Gerade mal nach Asrock in Kombination mit Jasper Lake bzw. N6005 /N5105/N4505 gegoogelt, bislang noch keine Ankündigungen. Ich hatte vor Weihnachten mal bei Asrock angefragt, wann mit Nachfolgern für die alten Boards mit CPU zu rechnen ist, da wurde mir Herbst 2021 genannt.
Asrock hat auch erst vor kurzem Mainboards auf Gemini Lake Refresh Basis herausgebracht. Etwa 1 Jahr nach Launch von Gemini Lake Refresh
 
Wie hoch sind die Leistungsunterschiede zwischen den 6W TDP-Modellen vs. den 10W TDP-Modellen? Kommen dazu noch Benchmarks?
 
Zurück
Oben