News Gigabyte Brix Pro: Mini-PCs mit Tiger Lake und umfangreicher Ausstattung

Die Aufteilung der USB-Ports finde ich etwas merkwürdig. Zwei vorne und vier hinten hätte mir besser gefallen. Displayport-Ausgänge vermisse ich auch.

Ob das Teil am Ende erträglich leise ist, muss ein Test zeigen. 28W und mehr sind dem Formfaktor nicht einfach zu kühlen. Da darf man sich nichts vormachen.
 
[wege]mini schrieb:
Da Intel in dem Bereich aktuell noch das bessere Produkt hat.

2 Kerne, 5Ghz bei 15 Watt und mit SMT. Nehm ich.

Da brauch ich keinen 8 Kern, 1.25 Ghz 15 Watt. Selbst der 4 Kern 2.5 Ghz 15 Watt, würde langsamer sein.

mfg
...da nehme ich stattdessen doch viel lieber den AMD Ryzen Renoir 4800U, mit 8 Kernen, 16 Threads, 4.2 Ghz 15W Prozessor.
Abgesehen davon, dass TigerLake auch nur maximal 4.8Ghz im Single Core Modus schafft.
Und nach dem Launch von Zen3 hat sich ja sowieso jede Diskussion erübrigt.
 
hoxi schrieb:
den AMD Ryzen Renoir 4800U, mit 8 Kernen, 16 Threads, 4.2 Ghz 15W

Es ging um reine Theorie und was möglich ist zu bauen.

Der AMD schafft auf dem Papier 8x1.8 Ghz (sehr beachtlich), wenn alles am Anschlag rechnet und man die 15 Watt nicht ganz so genau nimmt.

Natürlich kann er auch einen Kern auf 4.2 Ghz beschleunigen. Dafür wurde der Turbo gebaut.

Wie viel Kerne er dann wirklich mit 4.2 Ghz betreiben kann, wenn man ordentlich Last von diesen Kernen haben will, ist immer von der Qualität der Chips abhängig und der Umgebung.

Das regelt dann auch der Turbo. Dafür ist er auch gebaut.

Ob jetzt das eine oder das andere besser ist, liegt an der Software. In der Theorie ist ein hoch taktender Fred immer schneller, als viele langsame, bei gleicher Leistung gleichem Verbrauch.

mfg
 
Fritzler schrieb:
Wenigstens schonmal kein VGA, die Richtung stimmt daher schonmal :evillol:
2x DP und 2xHDMI wär aber wirklich nicht schlecht gewesen.
wenn dann vier mal DP. kann man ja immer noch auf hdmi adaptieren. und dann gibt es bestimmt noch eine alternative variante mit vga nur um den kreis an anwendern mit antiken bildgeräten zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
[wege]mini schrieb:
Der AMD schafft auf dem Papier 8x1.8 Ghz (sehr beachtlich), wenn alles am Anschlag rechnet und man die 15 Watt nicht ganz so genau nimmt.

Warum verbreitest du hier so offenkundige Lügen?

Der CB Tiger Lake Test vor einigen Wochen hat doch ziemlich eindeutig gezeigt, was mit welchem Power Target möglich ist.

Spoiler: Der Ryzen hat in sämtlichen Szenarien einen Takt von über 2GHz bei 15 Watt Verbrauch gehalten. Selbst bei Blender läuft das Ding mit ~2,5GHz All Core, Cinebench SC mit ~4.
 
v_ossi schrieb:
Warum verbreitest du hier so offenkundige Lügen?

m8.

Ich zitiere AMD mit ihren Angaben, die minimale Garantiewerte sind.

Wenn die Chips besser sind, freu dich doch.

v_ossi schrieb:
Selbst bei Blender läuft das Ding mit ~2,5GHz All Core.

Dass dies jeder Chip bei 40 Grand Celsius in der Dachgeschosswohnung macht, glaube ich nicht.

mfg
 
Sicher doch. Und die von dir erwähnte 2 Kern 15 Watt 5Ghz CPU von Intel hast du wo genau her?

Das ist doch maximal der Boost Wert, der 5 Sekunden lang im PL1 bei stark erhöhtem Power Target gehalten wird.

Je nach Anwendungsbereich haben heutzutage viel CPUs ihre Daseinsberechtigung, aber deine Werte passen mal überhaupt nicht und zeichnen ein vollkommen falsches Bild.

Und ich bin nicht dein m8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, butchooka, bad_sign und eine weitere Person
Der erste Mini PC mit SGX, HEVC und AV1 onboard. Wenn das begleitet noch HDMi >=2.b und die Kühlung leise ist, hat mein NUC ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
[wege]mini schrieb:
Dass dies jeder Chip bei 40 Grand Celsius in der Dachgeschosswohnung macht, glaube ich nicht.

Das jeder eine Dachgeschosswohnung mit 40°C hat, glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
NameHere schrieb:
Das jeder eine Dachgeschosswohnung mit 40°C hat, glaube ich nicht.
Also bei 40° C in der Dachwohnung bin ich sicher nicht mehr in der Wohnung :D
Lieber am überfüllten See/Meer
@[wege]mini
Mit echten 15W bekommst du keine 4.8Ghz bei TL, auch keine 4.2GHz bei Renoir
Das sind beides Boosts bei bei 25W+ laufen
Die Forensoftware mag dein Namen nicht^^ (kein Namensvorschlag)
 
CPU 28W, klingt ja erstmal gut aber das 135W Netzteil sagt alles, die CPU darf dann hinterher bestimmt 80W verbrauchen.
 
NameHere schrieb:
Das jeder eine Dachgeschosswohnung mit 40°C hat

Wenn du den Mist baust, muss du aber alle Chips für alle Möglichkeiten (beides ist nicht möglich) so gut, wie es in deiner Macht steht, eingrenzen.

Man garantiert halt die kleinsten, immer möglichen Taktraten.

Wenn der Tester, gute Bedingungen hat, wird er bessere Taktraten haben. Hier ist der Turbo mittlerweile gut genug.

Trotzdem kann man mit UV und festen Takten sein Produkt an seine Umgebung immer noch anpassen. Manchmal macht es der Turbo ausreichend, manchmal ist es besser, es selber zu machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Kristatos schrieb:
CPU 28W, klingt ja erstmal gut aber das 135W Netzteil sagt alles, die CPU darf dann hinterher bestimmt 80W verbrauchen.
Schonmal dran gedacht was Thunderbolt 4 plus 4 Monitore plus alle USB Anschlüsse belegt zusammen verbrauchen (dürfen)? Die CPU wird maximal 30W ziehen laut Notebook Check (ohne XTU oder offenen Limits).. der Rest ist für die zusätzlich mögliche Peripherie, immerhin ist ja auch noch ein 2.5 Zoll Schacht drin plus 1x PCIe4.0 M.2 und 1x M.2 PCIe3.0, 2x LAN, WIFI usw.

Wenn ich an meinem Tiger Lake Laptop 2 USB Hubs anschließe plus externe Monitore dann zieht der auch mehr als die üblichen 12W Idle.. dann sind es schnell mal 30W im Ruhedesktop.

Die TDP der CPU ist bei diesen Mini PCs einer der geringsten Stromfresser wenn man mal rund herum vekabelt und anschließt. Man kauft sich das Ding ja nicht um nur Maus und Tastatur dran zu klemmen.
Dann gäbe es nämlich wesentlich günstigere Teile.
Aktuell kostet der Brix in dieser Variante 500-570€.
 
Zurück
Oben