News Gigabyte CMP30 HX: Erste Mining-GPU mit TU116-100 abgelichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quark85 schrieb:
Quelle? Dazu muss man dann noch Banken, Geldautomaten usw. zählen.
Du glaubst es nicht, aber man findet da keine wirkliche exakte nummer zu.
Bzw. meist nur der vergleich zwischen transaktionskosten.

Wenn ich später mehr zeit habe kucke ich nochmal ob irgendwas im deep web dazu released wurde. Also nen paper oder so.

Ansonsten kann ich dir nen paper zur auswirkung auf die Umwelt (Briefing-15-blockchain-and-the-environment-1.pdf) geben (also cryptos) und den momentanen verbrauch der transaktionen.

ich ändere dann mal meine aussage. Denn ich kann die nicht untermauern.

Trotzdem ist der verbrauch von norwegen schon massiv. Besonders wenn man bedenkt, dass das meist irgendwo in Asien gemacht wird und die massiv kohle verfeuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Verstehe die Aufregung um die Kryptowährungen nicht wirklich. Ich kann auch die Argumentation hier von einigen nicht nachvollziehen. Jede Währung/jedes Zahlungsmittel funktioniert auf die gleiche Weise. Mir fällt da keine Ausnahme ein. Es geht immer um "Glauben" und um Akzeptanz in der Masse. Wer gibt Gold seinen Wert? Wer hat entschieden, das Gold wertvoll sein muss?

Ich sehe KWs eher als Spekulationsobjekt. Genauso wie Optionsscheine, Aktien etc. Vor nem Jahr hatte ich mal drüber nachgedacht nen paar € in Etherum zu stecken. hätte sich dicke gelohnt. Risikobereitschaft war nicht hoch genug. Pech gehabt. Ist doch nix anderes als ins Wettbüro zu gehen und auf nen Spiel der Lakers zu setzen. ^^

Den Ökoaspekt sehe ich genauso wenig. Die Regierung fördert wie die Irren Wärmepumpen und E-Autos ... was solls. Worüber regen wir uns auf?

First-World-Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Innocience, tritratrullala und eine weitere Person
quark85 schrieb:
Schön wie du deinen Text einleitest. Mit Unfug ist es sehr gut beschrieben.

Eine Bitcoin Transaktion kostet durchschnittlich 0.30 USD, eine Transaktion dauert wenn ich mich nicht täusche maximal 10 Minuten.

Eine sonst übliche Auslandsüberweisung kostet 1.5 % des Betrages. Bei 1 Mio USD macht das also 15 TAUSEND USD.

Merkste selber, oder?
Wie gesagt, grober Unfug.
Aber ich bin mir sicher du überweist regelmäßig eine Million USD.
Immerhin ist das Geld wenns ankommt dann nicht plötzlich um 15k USD mehr wert oder weniger wert xD

Der Rest ist so hanebüchen da möchte ich erstmal Zahlen für haben. Die hast nämlich du in den Raum geworfen.

FAT B schrieb:
Den Ökoaspekt sehe ich genauso wenig. Die Regierung fördert wie die Irren Wärmepumpen und E-Autos ... was solls. Worüber regen wir uns auf?
Ist alles Unsinn, aber warum sollte man sich in einem Technikforum nicht drüber aufregen?
Garantieren kann ich dir, das sich jedes Fachforum über Fachunsinn aufregt.

Wegen der E-Autos, da darf es keine Prämie geben, es müssen nur Verbrenner jedes Jahr per Steuer 25% teurer werden. Problem gelöst ohne schwachsinnige Subvention für BMW etc und ohne absurd Kapitalistisch einfach noch mehr Autos(SUVs!) zu bauen.

Und wer sagt "oh aber die Arbeitsplätze!" der kann mal Fragen wieviele Kutscher es noch gibt und ob wir Autos für Autos oder Autos für Menschen bauen. BMW stirbt ohne Druck durch andere Anbieter welche in Ihren Ländern Druck erhalten sowieso aus, wenn wir nicht mal auch Druck aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Eorzorian schrieb:
Die Meinung mit der korrupten Regierung halte ich sehr einseitig. Blockaden, Sanktionen und füge alle Begriffe hinzu, die du kennst. Dann zusagen, dass es dem Land gut gehen würde, wenn die "korrupte" Regierung abgesetzt werden würde, ist zu "einfach" gedacht. ... somit ist das Volk für die eigene Regierungsart verantwortlich und Wahlen nicht zu akzeptieren, weil einem das nicht in den Kram passt, zeugt von einem egoistischen Machtanspruch und Besserwisserei.
Woher hast Du Deine Informationen, dass die jetzige Regierung in Venezuela legitim gewählt worden ist?
 
Draco Nobilis schrieb:
Der Rest ist so hanebüchen da möchte ich erstmal Zahlen für haben. Die hast nämlich du in den Raum geworfen.
Ich zitiere mal die Deutsche Bank:

"Eine Auslandsüberweisung dauert, anders als eine SEPA-Überweisung, mit der Deutschen Bank bis zu 4 Werktage. Diese Zeit kann in einigen Zielländern überschritten werden, insbesondere wenn Korrespondenzbanken an der Verarbeitung beteiligt sind."

"Die Gebühr beträgt 1,5‰, mindestens jedoch 10,00 €. Zusätzlich fallen 25,00 € Fremdkostenpauschale (Fixpreis) und 1,55 € für eine SWIFT-Überweisung an."

Am Ende musst du gucken was deine Bank dafür verlangt.

Die Sparkasse schreibt zur Dauer:

" Bei Auslandsüberweisungen außerhalb des europäischen SEPA-Zahlungsverkehrsraums hängt die Überweisungsdauer unter anderem von der Erreichbarkeit der Bank des Zahlungsempfängers und der gewählten Währung ab und kann mehrere Tage dauern."

Draco Nobilis schrieb:
Immerhin ist das Geld wenns ankommt dann nicht plötzlich um 15k USD mehr wert oder weniger wert xD

An der Aussage erkennt man dass du das System Bitcoin nicht verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
quark85 schrieb:
"Die Gebühr beträgt 1,5‰, mindestens jedoch 10,00 €. Zusätzlich fallen 25,00 € Fremdkostenpauschale (Fixpreis) und 1,55 € für eine SWIFT-Überweisung an."
Dir ist aber schon klar was 1,5bedeutet?

quark85 schrieb:
An der Aussage erkennt man dass du das System Bitcoin nicht verstanden hast.
Wenn der Kurs in 10min um 5% oder mehr rumwackelt, ist das aber schön unsinnig.
Am Tag auch mal locker 10-30%. Aber es ist immer so toll eine unberechenbare Währung zu haben.
Jeder Bäcker/Maurer/Einzelhandel freut sich wenn er Abhängig von Spekulanten jeden Monat anders verdient. Das zeichnet eine stabile gesunde Währung natürlich aus^^

Apropro, du weißt schon das Bitcoins nicht existieren um damit was zu zahlen? Warum sollte ich Bitcoins gegen nicht steigende materielle Güter tauschen? Der Bitcoin soll ja dann aber morgen etc immer mehr Wert sein als davor. Eine deflationäre Währung die gegen 0 strebt wird irgendwann unendlich wertvoll. Niemand wird mit der Währung zahlen, weil es nur Nachteile bedeutet.

Der Wirtschaft geht es am besten wenn Geld leicht an Wert verliert, den dann muss man es in Güter und Dienste investieren. Also in Realwirtschhaft. Was glaubst du wo die Renaissance herkam?

Hier schreiben Leute einen Unsinn... Keine Ahnung von Geldmenge M0, M1 etc. und was Inflation ist und wozu, aber mal Hauptsache was schreiben.

Aber wie gesagt, ich bin ein Idiot, schreibs bitte mal so wie wenn ich 5 wär xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Innocience, Shoryuken94 und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Informiere dich mal seit wann es Börsen gibt, wieviel Strom so eine Börse (mit allen daran angeschlossenen Systemen) braucht und was der quasi einzige Sinn so einer Börse ist...

Du kannst nicht einfach den Gesamtstromverbrauch der Börse mit dem des Bitcoinnetzwerks gleichsetzen. Das wird von Bitcoin-Befürwortern gerne gemacht ist in meinen Augen aber falsch. Wenn dann musst du das in Relation zum Handelsvolumen betrachen.
47.500€ mit Kreditkarte bezahlen oder als Aktien zu handeln ist das verschieben von paar Zahlen von einer auf ne andere Datenbank. Das braucht wenn überhaupt ein paar Wh. Das Übertragen von einem Bitcoin (aktuell ~47.500€) braucht um 800kW (das letzte was ich gelesen habe, hab grad nicht nach aktuellen Zahlen geschaut) und der Bedarf steigt mit der länge der Blockchain.

Das der hohe Strombedarf von Bitcoin gleichzeitig ein Sicherheitsmechanismus ist (51%-Atacke) steht ja außer Frage. Aber 1. >60% des Bitcoinnetzwerks sind in chinesischer Hand (hohe Regierungshörigkeit, sozial ranking usw.) und 2. Darf man durchaus fragen ob es das wert ist.

Je mehr Jobs Digitalisiert werden, desto mehr werden wir gezwungen sein vom Kapitalismus wegzukommen und eine Sozialere Gesellschaft aufzubauen. Es gibt einige Witschaftgurus die glauben das in den nächsten 10 bis 20 Jahren 50% der Jobs durch Digitalisierung wegfallen. um ein bedingungsloses Grundeinkommen werden wir kaum drumrum kommen...
Noch bevor der letzte Bitcoin (vermutlich 2140) geschüft ist, könnte sich unsere Zivilisation dahingehend entwickelt haben, das wir gar kein Geld mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Innocience, PietVanOwl und 4 andere
quark85 schrieb:
"Eine Auslandsüberweisung dauert, anders als eine SEPA-Überweisung, ...
Wieso unteschlägst du den Punkt "ander als eine SEPA-Überweisung"? Wie argumentierst du den Fall, dass ich schon nicht zu geringe Beträge ins Ausland habe fließen lassen ohne die von dir genannten Zusatzkosten? Wenn mit Bitcoin als Zahlungsmittel argumentiert wird, sollte vom Kontext her die gleiche Rahemenbedingung beachtet werden.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dir ist aber schon klar was 1,5bedeutet?
Du hast recht, der geht auf mich.

In Beispielrechnungen wird bei 2500 Euro von knapp 80 € Gebühren ausgegangen.

Ergänzung ()

ChilliConCarne schrieb:
Wieso unteschlägst du den Punkt "ander als eine SEPA-Überweisung"? Wie argumentierst du den Fall, dass ich schon nicht zu geringe Beträge ins Ausland habe fließen lassen ohne die von dir genannten Zusatzkosten? Wenn mit Bitcoin als Zahlungsmittel argumentiert wird, sollte vom Kontext her die gleiche Rahemenbedingung beachtet werden.
SEPA betifft nunmal nur den Europäischen Zahlungsraum.
 
War klar das Gigabyte als erster auf den Zug aufsteigt.
Ich hoffe, dass Gigabyte und Konsorten auf diesen Karten sitzenbleiben.
Ist doch selbst für Miner Mist wenn die GPUs nach Nutzung nichts mehr wert sind.
Hatte mal eine GTX1080 von einem Miner geholt. Lief bis auf einen Lüfter top.
 
quark85 schrieb:
In Beispielrechnungen wird bei 2500 Euro von knapp 80 € Gebühren ausgegangen.

...

SEPA betifft nunmal nur den Europäischen Zahlungsraum.
Erst kürzlich habe ich eine Lastschrift Zahlung in einen US Bundesstaat in einem vier stelligen Bereich veranlasst, ohne dass das hiesige Buchungskonto mit Transaktionsgebühren belastet worden ist. So viel dazu.

Ich sags mal so. Diese "privaten" Geldflusswege sind aus guten Grund mit Gebühren verbunden. Man muss nur eins und eins zusammenzählen, für wen diese anonymen und "günstigen" Geldwege am interessantesten sein dürften. Genau das ist das Problem, was den anfangs löblichen Gedanken an "anonymisierter Wertschöpfung" zunichte macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ChilliConCarne schrieb:
Ich sags mal so. Diese "privaten" Geldflusswege sind aus guten Grund mit Gebühren verbunden.
Ich dachte du hast keine Gebühren bezahlt. xD

Ohne deine Bank oder weitere Details zu kennen lässt sich daraus erst einmal genau nichts ableiten. Eventuell hat der Empfänger die Gebühren bezahlt so wie es bei SEPA der Händler (Empfänger) macht oder vielleicht ist es auch durch etwaige Kontoführungsgebühren abgegolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie mal machen. Wenn wir zocker i-wann keine Hardware mehr haben(Das Zeug hält ja nich ewig) Stagniert die Spieleindustrie und wenn der boom zu lange hält wird sie Schrumpfen und die leute kaufen sich statt ner neuen Graka dann halt nen Aquarium oder ne Eisenbahn. Und leute die ihr Hobby ersetzen bleiben meist ne Lange zeit dabei.
 
quark85 schrieb:
Danke, du hättest nicht besser aufzeigen können dass du davon offenbar eine falsche Vorstellung hast.

Es geht darum ein Netzwerk zu haben was niemanden ausschließt, alle gleich behandelt und als solches nicht regulierbar ist. Der Stromverbrauch ist der Preis dafür den zumindest Ethereum zeitnah durch die Umstellung auf PoS reduziert.

Ein digitaler Dollar oder Euro bringt nichts wenn nicht jeder Zugriff darauf hat und/oder die Staaten oder Staatengemeinschaften einzelne Entitäten ausschließen können.

Es geht mir nicht um massive Wertsteigerungen oder dergleichen. Aber 1 Bitcoin bleibt eben einer von rund 21 Millionen. Bitcoin ist damit das einzige Asset mit fester Menge, das bietet einfach nichts anderes (bekanntes). Damit ist es eben nicht inflationär.
Du glaubst wirklich, dass nicht jedes der führenden Industrieländer jederzeit den Stecker bei jeder Kryptowährung ziehen kann wenn es will?

Wenn Land X für jede Kryptowährung per Gesetzt den Handel untersagt war es das, keine Auszahlung mehr über inländische Banken, boom!
 
MilchKuh Trude schrieb:
Es ist ein falscher Weg. Die Karten haben keine Zweitnutzung. Kommen nach dem Einsatz auf den Müll. Und wofür? Eine "Währung" die auf mich wirkt wie eine Blase.
Es gibt noch dezentrale renderfarmen wie die bekannte Platform sheepit für Blender da sind die Karten sehr beliebt gerade die Mining Karten der letzten 1000er Generation. Wir kaufen die da auch von minern ab.
 
quark85 schrieb:
Ich dachte du hast keine Gebühren bezahlt. xD
"privat" ist von mir ein schlecht gewähltes Wort. Ich hätte mehr von "freien" Überweisung im Vgl. zur Begleichung von Lastschriften schreiben sollen. Und wie geschrieben sind Transaktionsgebühren nicht angefallen.
 
Gnasher schrieb:
Du glaubst wirklich, dass nicht jedes der führenden Industrieländer jederzeit den Stecker bei jeder Kryptowährung ziehen kann wenn es will?

Wenn Land X für jede Kryptowährung per Gesetzt den Handel untersagt war es das, keine Auszahlung mehr über inländische Banken, boom!
Wie ich an andere Stelle schon schrieb können sie den Erwerb/Verkauf verbieten, aber nicht den Austausch von Bitcoin untereinander.

Und wie an wiederum anderer Stelle geschrieben steht, kann der Austausch auch analog erfolgen, daher wird es schwierig den Kauf/Verkauf zu verbieten.
 
Draco Nobilis schrieb:
Jeder Bäcker/Maurer/Einzelhandel freut sich wenn er Abhängig von Spekulanten jeden Monat anders verdient. Das zeichnet eine stabile gesunde Währung natürlich aus^^

Nein, wenn er diesen Monat 0,1 BTC verdienen würde, wäre das im nächsten Monat immer noch 0,1 BTC.
 
Es ist auch nicht zu erwarten, das bei einer künstlich verknappten "Währung", nämlich auf 21 Millionen "Währungseinheiten" eine Entspannung zu erwarten ist. Viel mehr dürfte der Kurs auch mit Halvings einfach immer weiter steigen bis das uns derzeit noch unbekannte Ereignis X eintritt welches das unterbindet. Das kann vieles sein, z.B. der "Ban" der "Währung" vom Finanzmarkt usw. Oder es passiert nichts und der Kurs stabilisiert sich, oder es passiert was anderes. Ach, ist das nicht super, nicht zu wissen was mit seiner "Währung" passiert?

https://digitalik.net/btc/s2fx/EUR

Auch genial von Wikipedia:

"In der Praxis ein größeres Problem sind Double Spend Angriffe, bei denen der Angreifer Bitcoins überweist und eine Gegenleistung dafür erhält (z. B. Bitcoins an eine Börse schickt und dort verkauft). Anschließend „storniert“ er die Transaktion, indem er eine von ihm erzeugte parallele Version der Blockchain veröffentlicht, in der die Transaktion nie stattgefunden hat und der Angreifer immer noch seine Bitcoins kontrolliert. Beim Proof of Work wird stets derjenige Blockchain-Zweig als die „Wahrheit“ angesehen, in den die meiste Rechenleistung investiert wurde, was zur Folge hat, dass ein 51%-Angreifer die Möglichkeit hat, den von ihm erstellten alternativen Zweig nachträglich zur „Wahrheit“ zu machen und seinen Geschäftspartner, von dem er ohne Bezahlung die Gegenleistung erhalten hat, zu schädigen.[241]"

Man stelle sich vor die 1500€ die man für den Verkauf der gebrauchten 3080 TUF OC Edition bekommen hat sind auf einmal nix mehr wert weil sie über Nacht die Farbe ändern. Absolut genial! :freaky:

PS: Kann ich sagen wir als Land Supercomputer für Kryptomining nehmen und sowas abziehen? Ich kenne da ein paar Despoten und Diktatoren die hätten richtig Bock auf Bitcoins! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
@Gnasher

Hast du einen Nachweis für einen erfolgten Double Spend?
Oder weißt du, wie das heutzutage überhaupt durchgeführt werden soll bei der großen Hashrate?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben