News Gigabyte CMP30 HX: Erste Mining-GPU mit TU116-100 abgelichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, in diesem Fall ist es Erdöl.
Venezuela ist das Land mit den größten bekannten Erdölreserven.
Eigentlich müsste es dem Land blendend gehen - aber durch korrupte Regierung wird alles Vermögen unter wenigen Aufgeteilt. Ich glaube unter den sozialistischten oder gleichsten Leuten ...

Zum Lithium:
Das sind die 8 Länder mit den größten Lithium-Reserven der Erde (Quelle: Statista).
  1. Chile (7,5 Mio.
  2. China (3,2 Mio. ...
  3. Argentinien (2 Mio. ...
  4. Australien (1,5 Mio. ...
  5. Portugal (60.000 Tonnen) ...
  6. Brasilien (48.000 Tonnen) ...
  7. USA (38.000 Tonnen) ...
  8. Simbabwe (23.000 Tonnen) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala, storkstork und eine weitere Person
Isaac42 schrieb:
Geschichte wiederholt sich nicht. Sie bleibt nur gleich" zutrifft.
Total. Ist vor allem noch nicht lange her als Mäuse als unnütz, das Internet mit Faxmaschinen verglichen wurde und Amazon und Google nicht tragfähige geschäftsmodelle nachgesagt wurden.

Hier im Forum, so traurig das auch ist, sieht man leider wie sehr Internet noch Neuland ist und Merkel bis heute mit diesem Satz recht hat. Pornos, Zocken und Emails verschicken haben nichts damit zu tun auch nur Teilbereiche des inets verstanden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma, WolledasKnäul, Isaac42 und 2 andere
edenjung schrieb:
Ah ja da sind sie wieder, die Priester des Digital-"Goldes". Die um ihre goldene Kuh tanzen und es anbeten.

Eure Vorstellung, dass Crypto in irgendeiner Form wertstabiler ist als irgendeine andere Währung ist absurd. Genau wie bei allen anderen Tauschgegenständen muss man auch bei cryptos an den Wert glauben.
Ist der glaube nicht da ist auch der Wert nicht da.
Und ich weiß ihr kommt dann wieder damit, das Papier-Geld eigentlich keinen Wert hat und Inflation usw. Tja man muss aber Mal überlegen wofür Geld geschaffen wurde.
Es ist im Grunde ein Substitut für Tauschware. Damit man nicht rumrennen muss und immer ziegen dabeihaben muss um die für Essen zu tauschen. Mega system, basiert aber auch auf glauben.

Und die Annahme, dass etwas nur weil es selten und in den Augen mancher hübsch ist wie Gold, es darum wertstabil macht ist auch Mumpitz.
Denn das beruht auf subjektiver Wahrnehmung.
Genauso wie der Wert von cryptos. Nur hier hat die Tauschware noch nicht Mal irgendeinen nutzen. Selbst Gold kann man anderweitig benutzen. Ziegen auch. Cryptos? Nicht das ich wüsste.

Dann ist euer System auch noch massiv ineffizient was den resources Verbrauch angeht.
Die Erfinder von BTC und ETH sollte man dafür Mal an die Kandare nehmen, denn euer goldenes Kalb verbraucht so viel Strom wie Norwegen.

Gaming dagegen verbraucht bei weitem nicht den Strom und die Ressourcen die ihr verbraucht, denn a) wir machen das nicht 24/7/365
B) effizientere Nutzung der Ressourcen, da viel über den Gebrauchtmarkt geregelt wird.

Und wir entziehen uns nicht der Gesellschaft und profitieren von deren Errungenschaften auf Kosten anderer. Siehe Stromverbrauch.
Siehe Vermögensverteilung, da seid ihr noch schlimmer als reguläres Geld. Und ihr findet das auch noch toll.

Ehrlich gesagt ist die Blockchain als Technologie super aber das was daraus gemacht wurde ist an Hybris nicht zu überbieten.

Dann sabbelt ihr noch irgendwas von freien Markt und selber handelt ihr nicht danach, sondern entzieht dem Kreislauf der waren (in diesem Fall grakas) diese ohne dem Konkurrenten die Möglichkeit zu geben sie auch zu kaufen und ich weiß dass ihr euch einredet, dass die anderen das auch so machen könnten. Aber ich habe Neuigkeiten für dich: wir können das nicht.

Sorry für die Wall of Text, am Morgen rege ich mich schnell auf 😉

Genau das.

Ich lese hier schon lange im stillen mit, aber du hast auf eine so sachliche, nüchterne und konstruktive Weise geantwortet, wie Sie mir gefällt. Sehr gut gefällt.

Mir fällt zu den fadenscheinigen Gründen bzgl. unabhängiger Währung-,Zahlungsverkehr etc nur ein Wort ein. "Heuchler" allesamt.

Das wir noch einen langen Weg (wenn oder falls wir diesen überhaupt erreichen) vor uns haben, um das Klima nicht noch zusätzlich zu befeuern ist mir klar, aber diese Heuchler sollen nich so tuen, als würden Sie das minen aus heroischen Gründen tun.

Ich persönlich bin auch schon sehr lange dafür Produkte über einen längeren Zeitraum nutzen zu können. Dazu zählen eben sehr viele multimediale Technologie, die einfach durch geplante Obsoleszens (kein Softwaresupport mehr, da Bibliotheken nicht mehr geführt werden) nicht mehr weiter oder anständig weiter genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach, Innocience, ChilliConCarne und 3 andere
Köfte schrieb:
Genau das.

Ich lese hier schon lange im stillen mit, aber du hast auf eine so sachliche, nüchterne und konstruktive Weise geantwortet, wie Sie mir gefällt. Sehr gut gefällt.

Mir fällt zu den fadenscheinigen Gründen bzgl. unabhängiger Währung-,Zahlungsverkehr etc nur ein Wort ein. "Heuchler" allesamt.

Das wir noch einen langen Weg (wenn oder falls wir diesen überhaupt erreichen) vor uns haben, um das Klima nicht noch zusätzlich zu befeuern ist mir klar, aber diese Heuchler sollen nich so tuen, als würden Sie das minen aus heroischen Gründen tun.

Ich persönlich bin auch schon sehr lange dafür Produkte über einen längeren Zeitraum nutzen zu können. Dazu zählen eben sehr viele multimediale Technologie, die einfach durch geplante Obsoleszens (kein Softwaresupport mehr, da Bibliotheken nicht mehr geführt werden) nicht mehr weiter oder anständig weiter genutzt werden können.

In dem Post stimmt so vieles nicht, weder waren seine Beiträge sachlich, noch konstruktiv.

Was meinst du mit "fadenscheinig"? Das ist nunmal der Grund FÜR Bitcoin, es gibt nichts anderes was genau das (unabhängiger Währung-,Zahlungsverkehr) bietet. Du musst das nicht gut finden, aber das als fadenscheinig zu bezeichnen ist einfach lächerlich.

Ich möchte den Stromverbrauch oder den HW-Bedarf gar nicht schön reden, das ist nunmal "akutell" der Preis für eben jene Funktionaliät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und hümmelske Bur
hümmelske Bur schrieb:
Nein, in diesem Fall ist es Erdöl.
Venezuela ist das Land mit den größten bekannten Erdölreserven.
Eigentlich müsste es dem Land blendend gehen - aber durch korrupte Regierung wird alles Vermögen unter wenigen Aufgeteilt. Ich glaube unter den sozialistischten oder gleichsten Leuten ...
OffTopic: Die Meinung mit der korrupten Regierung halte ich sehr einseitig. Blockaden, Sanktionen und füge alle Begriffe hinzu, die du kennst. Dann zusagen, dass es dem Land gut gehen würde, wenn die "korrupte" Regierung abgesetzt werden würde, ist zu "einfach" gedacht. Der Herr am anderen Horizont hat sein Machwort gesprochen und schon folgen alle Untertanen aufs Fuß. Der Mann wurde gewählt und untersteht den Gesetzen des Landes, somit ist das Volk für die eigene Regierungsart verantwortlich und Wahlen nicht zu akzeptieren, weil einem das nicht in den Kram passt, zeugt von einem egoistischen Machtanspruch und Besserwisserei.

Notiz: Gilt nicht an dich direkt, sondern wie unsere Politik sich allgemein aufbaut und was für Meinungen in der Presse durchgedrückt werden.

Majestro1337 schrieb:
Du legitimierst diese "Währung" ernsthaft damit, dass ein Staat der zu einer Autokratie umgebaut wird damit in der Lage ist weiterhin handeln zu können?
Was eine Autokratie ist, müsstest du mal definieren. Wir haben hier auch keine Demokratie im Sinne von alten Griechen. Alleine der Vorgang, dass Richter vom Justizministerium "beauftragt" werden, erledigt die Gewaltenteilung. Auf andere zu zeigen ist zwar unsere Art, aber wie andere regiert werden, sollten schon die "anderen" selbst entscheiden und nichts von uns vorgeschrieben bekommen.

Ich finde es gut, dass sich Mining bzw. eine alternative unabhängige Währung sich durchsetzt. Dadurch kann der Goliath vielleicht entmachtet werden und würde aufhören David wie Orange auszupressen, weil er Menschenrechte, Demokratie bzw. Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas schützen will. Der Missbrauch der Begriffe Demokratie, Menschenrechte, Freiheit hat eben zur Abwertung dessen geführt, was für eine "noch" demokratische Gesellschaft sehr schädlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
edenjung schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Amen. Gut das es Weltenretter wie dich gibt! Hab jetzt alle Coins verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Vollzitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@quark85
Aber müssen wir diesen Preis gerade jetzt zahlen?
Rechtfertigen wir hier nicht schon wieder etwas negatives mit den positiven wirkungen?
Ist das nicht das selbe art und weise mit der wir Umweltverschmutzung oder sogar Atombomben rechtfertigen?
Ethisch und ökologisch ist das schwer zu beantworten und ich erwarte da auch keine wirkliche antwort drauf, denn weder ich noch irgendwer anderes hier kann das alleine entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Köfte
Wieviele Leute minen nicht des "Geldes" wegen sondern wegen dem Grund der Unabhängikeit oder fehlenden Werteverfalls aufgrund von Begrenzung?

Es ist fadenscheinig. Einfach ehrlich sein.

It's always all about the money and why care about others?

Also doch. Der Post war in allem sachlich, nüchtern, konstruktiv und zusätzlich faktisch.

Spätestens, wenn ETH durch ist, wird wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben, aber hey wegen Unabhängigkeit un so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ChilliConCarne und edenjung
@aklaa Da erwischt du nur die falschen mit.
Die kleinen miner, die ihre steuern abführen und das nur für sich machen haben doch mit der situation eher wenig zu tun.
Die großen farmen sind das problem. Diese sitzen ausserhalb unseres einflusses und müssen sich damit auch nicht rechtfertigen.
Wie so oft, wenn etwas zum extrem gebracht wird sind die folgen auch extrem.
 
ECENAT schrieb:
Finde diese "neue" Weltanschauung echt beeindruckend.
Massig Strom verbrauchen um Geld zu generieren. Das nenn ich mal Klimaschutz 3.0.
Hast du dein ganzes Legen lang fest die Augen verschlossen, sie jetzt zum ersten mal geöffnet und bezeichnest das, was du siehst als "neue Weltanschauung"?

Informiere dich mal seit wann es Börsen gibt, wieviel Strom so eine Börse (mit allen daran angeschlossenen Systemen) braucht und was der quasi einzige Sinn so einer Börse ist...

PietVanOwl schrieb:
Genau, Unterhaltung und ein Hobby haben ist sinnlos. Immer nur im Wechsel arbeiten gehen und schlafen bis man tot umfällt. ;) MFG Piet
Das ist nicht sinnlos... nur dafür Strom zu verschwenden ist -zumindest nach deiner abstrusen Denk/Argumentationseise- sinnlos.
Denn genauso wie der Miner etwas anderes tun könnte, um Kapital zu erwirtschaften, könntest du -als Hobby und Unterhaltung- Fußball spielen, Briefmarken sammeln oder imkern.

Doppelmoral in Reinkultur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala und WolledasKnäul
edenjung schrieb:
Ihr hängt idealen an, das ist zwar nett aber es ist zeit aufzuwachen. Der turbokapitalismus deren teil ihr seid hat euch schon lange einverleibt. Ihr seid jetzt teil des systems. Und wenn das system was ändern will, dann wird es das.
das verstehen die meisten Cryptoanhänger nicht. Sie haben nicht bemerkt, dass sie längst von dem System unterwandert wurden, was sie einst versuchten zu überkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne und Köfte
@highwind01
Du hast schon recht.
Persönlich finde ich aber dieses denken in extremen nicht wirklich nützlich.

Denn wenn man das alles mal in relation zueinander stellt, dann sind die größenordnungen doch massiv anders.
Das gesamte Cryptomining verbraucht soviel wie Norwegen.
Die Börsen sowie das swift system verbauchen da weniger, glaube ich. Ich hab dazu noch keine eindeutigen Informationen gefunden.

Das relativiert deine aussage nicht. zeigt aber das man differenzierter schauen sollte.

Ich würde das mining auch nicht verbieten, es muss nur massiv effizienter werden. Den der verbrauch steht in keiner relation zum nutzen des systems.

Und ja die hybris der worte ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht teilweise echt grober Unfug.
Bitcoins etc. erwirtschaften gar nichts. Sie haben gesellschaftlich keinen Wert.
Sie verbrauchen nur Ressourcen. Ja ok, man kann damit illegale Dienstleistungen kaufen.
Eine hoch volatile, ungedeckte Währung, die extrem langsam und teure Transaktionen hat ist absolut wertlos.

Es ist im Grunde der spanische Bauboom 2.0, nur statt komplett leere Dörfer mit Pools und Golfanlagen werden jetzt jedes Jahr Bitcoins etc. herumgereicht.

Auch noch zum mitschreiben. Geld arbeitet nicht, das tun Menschen (manchmal auch Maschinen, aber eher selten, den die müssen auch gebaut/gewartet werden).

Es existiert schon einige Zeit lang mehr Geld als sinnvoll investiert werden kann.
Das Geld sucht nach Rendite die die Realwirtschaft nicht bieten kann.
Da kommt sowas wie Bitcoin wie gerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ChilliConCarne, Tornavida und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Informiere dich mal seit wann es Börsen gibt, wieviel Strom so eine Börse (mit allen daran angeschlossenen Systemen) braucht und was der quasi einzige Sinn so einer Börse ist...


Doppelmoral in Reinkultur...
Falls DU eine Infarmiton über die Stromrechnung der Börsen hast, dann stelle diese hier als Quelle rein. Ansonsten kann ich darauf hinweisen: Stromausfall wegen Mining
So viel zur Doppelmoral ...
 
Draco Nobilis schrieb:
Hier steht teilweise echt grober Unfug.
Bitcoins etc. erwirtschaften gar nichts. Sie haben gesellschaftlich keinen Wert.
Sie verbrauchen nur Ressourcen. Ja ok, man kann damit illegale Dienstleistungen kaufen.
Eine hoch volatile, ungedeckte Währung, die extrem langsam und teure Transaktionen hat ist absolut wertlos.

Schön wie du deinen Text einleitest. Mit Unfug ist es sehr gut beschrieben.

Eine Bitcoin Transaktion kostet durchschnittlich 0.30 USD, eine Transaktion dauert wenn ich mich nicht täusche maximal 10 Minuten.

Eine sonst übliche Auslandsüberweisung kostet 1.5 % des Betrages (je nach Quelle auch 5 - 10 %). Bei 1 Mio USD macht das also 15 TAUSEND USD bei einer Dauer von 1 bis 7 Tagen.

Merkste selber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
quark85 schrieb:
Es geht mir nicht um massive Wertsteigerungen oder dergleichen. Aber 1 Bitcoin bleibt eben einer von rund 21 Millionen. Bitcoin ist damit das einzige Asset mit fester Menge, das bietet einfach nichts anderes (bekanntes). Damit ist es eben nicht inflationär.

Die Realität sieht aber etwas anders aus. Technisch magst du recht haben,a ber schon heute gibt es Zahlreiche Wallets auf welche die Eigentümer keinen zugriff haben. Vergessene Passwörter, beschlagnahmt durch Polizei oder was auch immer.
Die Real verfügbare Menge Bitcoins wird spätestens an dem Tag wo der letzte berechnet ist nur noch abnehmen.
Und der letzte Satoshi der übrog bleibt, wird unbezahlbar teuer und damit gleichzeitig wertlos sein.

Deswegen find ich den Vergleich mit Gold so schwierig. Gold gibt es auf dem Planeten auch nur begrenzt, aber solange niemand sein Gold vorsätzlich in die Sonne schießt ist es nicht weg. Jedes Schließfach kann gekanackt werden und jedes auch aus kriminellen Geschäften beschlagnahmte Gold kann wieder in Umlauf gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, -WATC-, Shoryuken94 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben