Gigabyte DS3 P965 + E4300 = OC

van9186

Lieutenant
Hallo,

also, ich habe hier ein system mit einem E4300 und einem DS3 P965.
So, jetzt läuft die cpu mit 2,6Ghz bei 1,3v. Lief eben ne Stunde dualprime, also wollte ich den Takt höher drehen und setzte den FSB auf 320. Dann startet das system gar nicht. Es geht aus und wieder an und die cpu ist automatisch wieder runtergetaktet.

Warum geht das nicht?

Habe jetzt FSB 350 und Multi 8 eingestellt, das geht soweit. Habe ich da eine "FSB wall" bei FSB320? FSB333 MUSS aber wiederum gehen.

So die andere Frage wäre jetzt, ist ein FSB von 400 zu viel ohne aktiver NB Kühlung? Die NB wird ja schon recht heiß. Ich habe die NB Spannung auf +0,1v erhöht. Aber die NB ist schon sehr heiß... hab da meine Bedenken.

Zuletzt noch:
Everest zeigt unter last ca 10 bis 15 Grad der einzelenn cores WENIGER an als coretemp (Das Programm)! Welche temps stimmen nun? Kühler ist ein Freezer 7 pro und unter last bei 2,6ghz hatte ich mit Everest ca40 und mit coretemp ca. 51 bis 55 Grad.

thx

Welche Version von Everest und Coretemp nutzt du denn überhaupt?!

Bei der Kombi DS3 und E4x00 kommt zu einigen Probs - bei manchen Leuten (zB ich)
ging OC ne Weile ohne Probs, nun ist bei 201MHz FSB Schluss :freak:
Bei anderen gibts "FSB Löcher" (oder deine CPU ist halt an Ende).

Das die NB heiß wird ist normal - laut Intel sollte bei 125° Schluss sein :D
Lass die Spannung mal bei default ... mein DS3 hat so auch 9*340 gemacht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja das DS3 in Rev. 3.3 und das ist ja nun wirklich kein schlechtes oc board.
Der E4300 sollte ja auch keine Probleme haben. Die 2,8ghz scheinen zu gehen mit FSB350.

Everest Version:
4.00.975

coretemp: 0.95

schon komisch.

Zurück
Oben