Probleme mit Gigabyte DS3 P965

Silver00

Lieutenant
Ich habe folgendes System:

E6300 läuft stabil 3,1 Ghz @ 1,30 V
2 Gb Geil Ram Cl4 DDR 800.
DS3 P965

Ab einem FSB von 450 stürzt Windows direkt ab. Das Board müsste doch eigentlich mehr bringen oder?

Woran kann das liegen? Ram kann ich ausschlißen, der wird nichtmal Handwarm und geh auch viel höher wenn ich den Ramteiler hochsetze.

Die CPU glaube ich eig. auch nicht, habe ihr auch mal 1,34 V gegeben. Trotzdem desselbe Effekt bei 450 FSB.

Kann das echt sein das mein Board schon bei 450 dicht macht?

Das kann doch am RAM liegen. Welchen Chipsatz hast Du auf den Modulen? Dazu müßtest Du aber bei einem Riegel mal den Heatspreader entfernen, dann kannst Du sehen, mit welchem Chipsatz der RAM bestückt ist.

Edit: Gib der NB mal ein wenig mehr Spannung. Wieviel Spannung hat der RAM im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
*ironie an*
Huah, jetzt mal ehrlich! Du hast es schon verdammt schwer!
Dein System will einfach nicht 70% über der Spezifikation laufen. Das ist ja ein völliges Unding.
*kopfschüttel*
*ironie aus*

Im Ernst : Meinst du nicht, dass dein 6300 mit 3,1 GHz wahrlich gut genug geht?

@Broken_Hobbit

Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, aber meinen Kommentar erspart.:D

Natürlich kann es auch sein, das sein E6300 am Ende ist. Aber wenn es einer mit "B2"-Stepping ist, sollte eigentlich mehr drinn sein. Ich bekomme meinen E6300 bei 1.13V Spannung ohne Probleme auf 3.200 MHz. Nur macht mein Freezer dann schlapp.

Also der Ram läuft auf 2,2 V.

Temps der CPU sind ok mit ca. 48 C Idle.

Klar sind 3,1 schon gut, aber ein DS3 schafft soweit ich weiß meistens locker 480 FSB.

Ist eine Mainboard Cipset Temp von 55 auch ok?

Hast Du die Speichertimings entschärft? Sonst mache das mal. Wenn Du den gleichen RAM hast wie ich (siehe Signatur), kannst Du dem Ram noch 0.1 V mehr geben. Und NB-Spannung mal um 0.1 - 0.2V erhöhen. 55°C sind Ok. Obwohl ich nur 35°C habe.

hummerfisch schrieb:
Hast Du die Speichertimings entschärft? Sonst mache das mal. Wenn Du den gleichen RAM hast wie ich (siehe Signatur), kannst Du dem Ram noch 0.1 V mehr geben. Und NB-Spannung mal um 0.1 - 0.2V erhöhen. 55°C sind Ok. Obwohl ich nur 35°C habe.

Habe genau denselben Ram wie du.

Habs schon probiert.. Der Ram isses nicht. Ram auf 2,3 V und 5-5-5-15.. Genau dasselbe.
Denke es ist wirklich das Board. Habe jetzt mal auf FSB +0,1 und diese andere da G) MCH Chipset + 0,1V (was ist das eigentlich?) gegeben.

Oder ists doch die CPU? Darf ich die Spannung weiter als 1,345 V erhöhen?

Silver00 schrieb:
G) MCH Chipset + 0,1V (was ist das eigentlich?) gegeben.

Das ist die NB-Spannung. Aber vielleicht macht Dein E6300 auch schon schlapp. Schau' mal nach, welches Stepping der hat. Das geht mit CPU-Z. Wenn dein E6300 das "L2"-Stepping hat, ist wohl Schluß.

Anhänge

• cpu-2800.jpg
    cpu-2800.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch B2 Stepping.

Kann dann meiner Meinung nach nur noch am RAM liegen.:rolleyes: Oder wie gesagt an der CPU. Vielleicht geht Deiner nicht so weit. Aber ich tippe eher au den RAM. Die Spannung für die CPU sollte locker ausreichen, ist in meinen Augen schon zuviel.

Habs gerade mit Dominator Ram von meinem Bruder versucht... Der schafft locker 1000 Mhz.

Aber bei mir gehen die Lampen ab 450 aus :(

Auch ein B2-Stepping ist dummerweise noch lange keine 4GHz-Garatie.
Mein 6420 macht ohne Spannungserhöhung z.B. nicht mehr als 3 GHz stabil mit.

Mit Luftkühlung solltest du auf keinen Fall höher als 1,45V Corespannung gehen. Hast ja jetzt schon recht hohe Idle Temps. Aber gewöhn dich vielleicht trotzdem einfach mal an den Gedanken, dass dein Prozessor halt an seiner Grenze läuft.

Ich dachte immer wenns die Cpu ist, gingen die Temps auf Maximum und die CPU würde sich dann abschalten.. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Auch der Kühler wird nicht wirklich warm. Ram ist auch nur Handwarm.

Achja nochwas.. Bei 3,1 Ghz sind die Last Temps vom CPU bei 55 Grad. und NB auf 55

Nochwas ganz komisches...

Wenn ich den CPU VCore bei CPUZ beobachte ist der bei 1,34 V im Idle.

Mache ich aber Dual Prime rein, geht er auf einmal runter auf 1,30 V.. Was ist das denn?

Da hast du falsch gedacht.
Wenn die CPU mit den hohen Frequenzen nicht zurechtkommt sind ihr die Temperaturen auch egal.
Was du meinst, ist einfach nur eine Schutzfunktion bei Überhitzung durch Überlast bzw. zu schlechte Kühlung. (Throtteling)

Der Effekt nennt sich auch Vdroop (Tipp : SUCHFUNKTION). Ist normal und nicht komisch.

Zitat von aperacer:
Die Spannung ist dadurch niedriger weil das Silizium bei höheren Temperaturen besser leitet. Das heist das der Prozessor
mit weniger Spannung gleich gut läuft und dabei auch noch kühler ist. Bei normalen Metallen steigt der Widerstand bei
höherer Temperaturen anders bei Halbleitern (Silizium) denn dort sinkt er.

Zuletzt bearbeitet:
Asooo na dann wieder was gelernt ^^

Zurück
Oben