Gigabyte DS4 und AHCI im Bios Aktivieren

StarTürk

Banned
Hallo

Mein rechner ist fertig. alles klapt super auser der AHCI einstelungen im bios. passiert folgendes. Ich habe windows xp instaliert + service pack2 wen ich jetzt AHCI im bios aktiviere bekomme ich sofort eine fehler meldung und der rechner startet nicht. auch wen ich die matrix software instaliere möchte geht es nicht. mein system erfült nicht die anforderungen angeblich.?

2. Ist meine Festplate eine seage baracuda 250 gb mir wird aber nur 127 gb angezeigt.

Wenn du XP ohne AHCI installiert hast, kannst du es nicht einfach so nachträglich aktivieren. Denn der Treiber muss dem System bereits bekannt sein. Ansonsten stürzt Windows nun mal ab bzw. startet gar nicht erst, da es die Festplatte nicht ansprechen kann.

Um AHCI nachträglich zu aktivieren, gehst du so vor, wie es hier beschrieben ist (Tipp2: Nachträgliche Einrichtung). Das hat bei meinem DS3 wunderbar geklappt. Kurzform: iastor.sys (Treiberdatei) in das entsprechende Verzeichnis kopieren, die Registrydatei ausführen, die im oben angegebenen Tutorial verlinkt ist, Neustart machen, AHCI aktivieren und danach die Matrixsoftware installieren.

Hat die Festplatte eventuell einen Jumper, mit dem man die Kapazität begrenzen kann? Der sollte natürlich nicht akltiviert sein.

danke Zipfelklatscher

hat alles wunderbahr geklapt.

Zurück
Oben