Gigabyte DS4 verbogen?

MasterMuschel schrieb:
der deckel MUSS gerade sein, hatte bei 5 sockel 775 systemen immer nen geraden deckel!

Nein, stimmt nicht, der MUSS^^ nicht gerade sein.

Er KANN gerade sein.

Bei meinen letzten drei Boards Abit AW8, AW9D-Max und eben diesem hier ist der Deckel leicht geknickt.

Und jetzt kommt das große: Aber nicht so auffalend deutlich wie bei Dir!

aber wo ist denn nun das problem daran, das dingen hochzuklappen, gerade zu biegen und gut is? hm? =)

Gestern habe ich auf einem Asus P5N-E SLI einen C2D eingebaut.

Die Klappe war auch gebogen, und zwar ähnlich wie auf dem Bild.

Wenn aich links und rechts ein kleines lineal auflege, so sind es in der Mitte am Knick ca 4mm, also die biegung ist ca 4mm weg vom Lineal. Besser kann ichs jetzt auch nicht beschreiben.

So leute...

Hat alles geklappt, hab das Board NICHT eingeschickt und den Hebel darmals einfach heruntergedrückt.

Nach 4 Monaten kann ich sagen: Es hat alles funktioniert. CPU ist heile und Board auch.

Hatte zwar keinen knick aber brauch auch immer sehr viel kraft um den hebel runter zu bekommen .... scheint wohl ne macke zu sein ;) Aber wenn alles geht, wunderbar ;)

Bei meinem Gigabyte P35 DS 4 ist der Knick ebenfalls drin und ich hatte ehrlich gesagt ein bischen Bammel das ganze in Betrieb zu nehmen. Da ich zudem den Zalmann 9700 LED verbaut habe, war es ein extra schwieriges Gefummel beide Lüfterschrauben unter diese "spanndenden" Bedingungen zu befestigen.

Obwohl ich etwas mehr Kraft mit dem Hebel ausüben musste und die Zalman Halterungen des Kühlers beim Festschrauben mir immer wieder unter den Fingern "weggeflutscht" sind, lief letztendlich alles gut ab. Der Funktionstest der CPU bestätigte, dass alles im grünen Bereich ist.

Die Intel CPUs (zumindest mein 6600 QUAD) haben alle keine kleinen Stifte mehr sondern es sind nur noch Noppen, was ich persönlich gut finde, da nun nicht mehr verbiegen kann und das ganze Gebilde eine feste Einheit bildet.

Gigabyte möchte wohl durch diesen kleinen Knick die Hebelwirkung (sprich den Anpressdruck) auf die CPU absichtlich etwas erhöhen, weil durch die fehlenden CPU Stifte das ganze nur durch eine kleine CPU Einkerbung auf dem Sockel justiert wird und man mit dem festen Sitz auf Nummer sicher gehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben