Mein System ist abgeschmiert. Beim Start ging der Rechner immer an und dann gleich wieder aus. Nach einigen Minuten hat der Rechner auf das zweite BIOS (alt) umgestellt. Wie kann ich bei meinem Board wieder auf das erste BIOS umstellen?
Wenn das alte BIOS irgendwie zerstört worden ist..
Warum willst du es dann wieder zurückgeflasht bekommen?
Wenn ich mich nicht irre, überschreibt das Backup-BIOS sogar das alte und man hat 2 BIOSe im Auslieferungszustand.
Dann könnte man ein BIOS-Update auf die neueste Version machen und du hast ein Original Backup BIOS und ein neues mit der aktuellsten Version.
Hast recht. Hab wieder neues BIOS drauf gemacht da die Kiste nicht Starten wollte. Dann ging es jetzt 10 min wieder nun ist wieder alles abgeschmiert. Komme jetzt nciht mal mehr ins BIOS. Rechner geht an und dann gleich wieder aus und wieder an usw.
Das DualBIOS kannst du beim Start mit einer der F-tasten, ich glaube F8 (Startmediumauswahl ist bei Gigabyte F12) anwählen. Automatisch umgeflasht wird durch das DualBIOS nichts, sondern lediglich die Einstellung verändert, welches BIOS gestartet werden soll. Hinter F8 kommt man dann in eine Oberfläche in der man das einstellen kann, von dort kann man auch jedes der beiden BIOS flashen. (FAT-Floppy-Disc mit dem BIOS vorrausgesetzt - wie das geht, siehe die BIOS-Anleitung von Gigabyte, die auf jeder Mainboard-Website von Gigabyte verfügbar ist)
Im Gigabyte Herstellerforum wird von Problemen mit dieser Schutzfunktion berichtet.
Nach Benutzen eines Bios Updates oder des Tools Face Wizard tut sich nach Neustart nix mehr, trotz Cmos Reset und doppelten HW Bios. Wahrscheinlich ist da der Bootblock defekt und kann nicht auf das zweite Bios umschalten, und einen Jumper zum Umschalten auf das 2te Bios gibt es auch nicht. (im Gegensatz zu den guten alten Aopen Brettern, dort konnte man manuell mit Jumper zwischen den Biosen umschalten)
Der Fehler, so wie Du ihn beschreibst, corrupted primäres BIOS, Recovery durch den Backup-BIOS-Baustein und dann erneutes Crashen des BIOS hatte ich auch mal und zwar bedingt durch einen Defekt des Netzteils.