Gigabyte EX38 DQ6 + Q9550 OC hilfe

Loadline Calibration auf an.

Und für 4GB könntest Du noch mehr Spannug auf die NB geben (MCH und FSB)

Aber hätte dir das das Intel-OC-Howto nicht auch gesagt?

Und das mit 3GB ... was für Speicher haste denn im Rechner? Immer schön Details verschweigen, damit wir auch ja Rätseln dürfen :-)

Und willst Du nicht erst mal das eine Problem lösen, bevor Du das andere Problem angehst? Also erst das mit dem Speicher und dann das mit der CPU? Vielleicht spielt das ja zusammen? Was ist das für ein Speicher dass Du ihn mit 2,25V verbrätst?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe ist die (G)MCH zu niedrig aber ich weiss net welche rigel du stecken hast. (bitte nicht ohne 2ter bestetigung versuchen höher zu fahren (ich hab sie auf +0,150)
du hast dem ram zwar die timings eingestellt hast aber weder das ACT und CMD angegeben konnte die fehlerquelle sein
versuche mal den multiplikator runterzusetzen (auf 6 sowas) und deste es mit der spanung nochmal

mfg

PCI Express Frequency auf 100!
DDR2 OverVoltage Control find ich auch ziemlich hoch.

Das X38 DQ6 benötigt unter vollbestückung mit dem Quad eine erhöhung der PCIe Spannung gib mal zusätzliche +0,150 auf den PCIe da diese indirekt mit der NB zusammenhängt.

und wie OPJKickers schon erwähnt hat fixe die PCIe frequenz auf 100 MHZ, bei nem 430er FSB fährste nen PCI Takt von ~ 48 MHZ (anstelle von 33)

Welche Bios Version nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich was die PCIe-Spannung mit dem RAM zu tun hat.

ach moment.... er hat doch gefragt warum sein rechner net stabiel leuft.... da gehört das genau so dazu

Zuletzt bearbeitet:
2.20 bei 1066Mhz. Du fährst da doch nur 860. An DER Spannung wirds nicht liegen.

ja aber ihc komme ja garnicht soweit weil es meinsten immer ein BS beim hochfahren gibt aber die größte scheisse ist es bootet nie bei 4gb immer dieses bios backup programm ihc komme nie ins bios bei 4 gb

haste den multiplikator der cpu mal runtergesetzt um zu testen obs daran liegen könnte ?

jo hab ihc bootet er bis zum bios screen und dann bottet er neu

habe vorhin f3 bios drauf gemacht wollte neu starten machte das bios backup programm wieder scanning und schwups f1 wieder wie kann ich das ausschalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
HisN schrieb:
<-- fragt sich was die PCIe-Spannung mit dem RAM zu tun hat.

Antwortet sich.... die PCIe Spannung auf dem Gigabyte X38 DQ6 hängt als nebenspannung an der NB und diese braucht mit nem Quadcore bei Vollbestückung ein bissl mehr als nur mit 2 Riegeln., ist aber eh nur ein Nebenkriegsschauplatz...

in erster Linie sollte der TE mal die PCIe Frequenz fixen, ab ner PCIe/PCI Frequenz über 118/38 haben meine DQ6er auch nur noch wirres Zeug gemacht :freak:

Da aber immer noch weitere Daten fehlen (wenn die CPU ne 1,25er VID hat wirds mit der angelegten Spannung nix mit 3.6 GHZ) stockt die Hilfe ein bisschen...

wieviel braucht er den dann für 3,6?

aber am meinsten kotzt mich an das ihc nciht mit 4gb booten kann

oje....
bei einem bios update immer alle werte auf standart setzen

und zudem was ich weiss hat gigabite probleme mit höheren spanungen am ram ohne das man die mch anhebt... wen man die mch anhebt sollte man es aber bedenken das nicht nur der ram mehr spanung abekommt
und ganz wichtig ist es auch alles einzustellen wen man seine cpu hochschrauben will da gehört auch ein fixer tackt bei der pci e schine
sonst kanste dir noch was abschiesen

@ TE

der Reihe nach...
1.) PCIe Frequenz auf 100 MHZ fixen
2.) RAM Spannung auf maximal +0.3 Volt (mit den von Dir eingestellten 800 Holzapfel Megaherz booten die Corsair auch auf 1.8 Volt)
3.) mit stabilen Einstellungen Booten
4.) hier nen Screen von CPUz und Coretemp posten

amm im bios haste aber 4 gig stehen oder ?

kann leicht sein das der 4te rigel kaput ist oder nicht richtig sitzt (tip den fehlenden rigel mit nem andern tauschen und schauen ob und wo dan ein rigel fehlt oder ob alle da sind

wen du den ram auf den richtigen takt haben wilst musst die mch erhöhen und ganz wichtig die act delay einstellen (müste beim hersteller auf der hp erfragbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
welche von den Tips weiter oben haste denn inzwischen schon "probiert"?

Zurück
Oben