Gigabyte EX38-DQ6 RAID/AHCI Installationsproblem mit ICH9R

sipple

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen.

Ich habe schon stundenlang hier und anderswo gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Also sorry falls es hier doch schon behandelt wurde und ich es nur nicht gefunden habe.

Ich versuche auf meinem EX38-DQ6 XP zu installieren. Die vier identischen Platten sollten als RAID10 laufen. Damit kommt ja nur der Intel Chip in Frage, weil der Gigabyte Chip ja nur zwei Ports hat. Egal welchen Treiber ich verwende, egal was ich im BIOS einstelle und egal mit welcher Methode ich den Treiber bei der Installation lade (F6 oder per nLite schon integriert), es passiert immer das gleiche. Ich kann das Raid im Controllerbios einwandfrei einrichten und das Raid erscheint dann auch als Auswahl beim XP Setup. Sobald aber die Partition ausgewählt wurde und dann das eigentlichen Installieren losgeht, kommt nur noch ein BSOD und das wars dann. Dummerweise habe ich jetzt den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht parat. Müsste ich wenn nötig fotografieren.
Habs auch schon mit nur zwei Platten als RAID0 und nur einer im AHCI Modus versucht. Scheint so, als ob das Problem auftritt sobald man im BIOS auf entweder AHCI oder RAID umstellt.
Momentan läuft der Rechner mit einem RAID0 am Gigabyte Controller. So will ich das aber eigentlich nicht.
Neustes BIOS (F3) ist drauf.
Bisher habe ich immer alles hinbekommen, aber daran beiße ich mir anscheinend die Zähne aus.

Gruß, Martin
 
ich hatte ein ähnliches problem, wollte mein system im AHIC installieren und wurde ständig mit BSOD belohnt.

ich schätze mal das du nicht den passenden treiber für den chip benutzt hast.

bei meinem board (gigabyte X48 dq6) war im handbuch ein kapitel "Making a SATA RAID/AHIC Driver Diskette" gelesen, durchgeführt und schon lief es.

vielleicht hast du im handbuch ein ähnliches kapitel und es hilft dir weiter.

viel erfolg;)
 
Guten Morgen

Erstmal danke für die Antwort.

Glaub mir, wie man eine Treiberdiskette macht weiss ich :)
Nachdem ich alle Treiber (ca. 5) die ich finden konnte, von der INTEL und der Gigabyte Website versucht habe, dachte ich mir "RTFM". Hab ich gemacht. Nur um bestätigt zu bekommen, dass ich (augenscheinlich) alles richtig gemacht habe, so wie ich es schon hunderte male gemacht habe. Da ist noch etwas anderes, ne BIOS-Einstellung oder was weiss ich. Ich habe auch schon Gigabyte und Intel Support versucht. Einmal gar keine Antwort, einmal Standard-Blahblah. Noch gebe ich nicht auf, ich lass mich doch von dem Zeug nicht verarschen :D

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben